Genau genommen liegt Porto auf der linken Seite dieser Brücke, während die Seite, auf der wir abgefahren sind, Vila Nova de Gaia heißt.
Die Brücke hat zwei Ebenen: Oberhalb des Bogens fährt, auf der unteren Ebene gibt es eine Straße. Die untere Ebene verbindet die Bogen-Endpunkte und hängt an der Eisenbahnbrücke. Auf beiden Ebenen kann man auch zu Fuß den Douro überqueren.
Die Brücke wurde 1886 eingeweiht.
Porto, Espinho und Umgebung
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- Reisebericht
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Heike -
16. September 2015 um 13:09
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Auf dem ersten Bild müsste die Die Ponte Infante D. Henrique sein,abgekürzt Ponte do Infante. Sie ist eine Eisenbahnbrücke, die Vila Nova de Gaia mit Porto über den Douro hinweg verbindetund Heinrich der Seefahrer gewidmet ist, der in Porto geboren wurde.
Es folgt die Eisenbahnbrücke Ponte Maria Pia, Die Brücke wurde dort errichtet, nachdem 1809 die Einwohner vor den Franzosen über die frühere Brücke flohen und diese unter der Masse von Menschen zusammenbrach. Danach gab es keine Verbindung mehr zwischen beiden Uferseiten. 1877 wurde dann diese Brück eingeweiht, deren Bau schwierig war. Die Brücke kann nur eingleisig befahren werden und ist seit 1991 nicht mehr in Betrieb.
Der Bahnverkehr über den Douro wurde auf die neu gebaute São-João-Brücke verlegt, einer Betonbrücke, die man auf dem 2. Foto hinter der alten Eisenbahnbrücke sieht -
Unter der Sao Jao dreht das Schiff und fährt nun in die andere Richtung gen Meer.
Damit haben wir vier Brücken geschafft- Eine fünfte sieht man in Richtung Landesinnere, die habe ich aber nicht fotografiert, da sie doch noch recht entfernt war und wenig ansehnlich. -
Wir fahren an der Altstadt von Porto vorbei, bzw. den Häusern, die am Douro stehen
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Und hier haben wir eine weitere Brücke
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Die Mündung des Douros lohnt kein Foto.
Nach einer Stunde verlassen wir das Boot.
Die Bootsfahrt können wir empfehlen.
Wir überlegen uns, dass wir oben die Brücke neben den Schienen auf die andere Seite überqueren möchte und unten dann zurückgehen. Aber wie nach oben kommen?
Na ja, es gibt eine Seilbahn. Und die nehmen wir jetzt. Der Fahrpreis mit 5 Euro pro Person und einfacher Strecke ist zwar nicht gerade wenig, aber wir sind froh, es gemacht zu haben, weil man doch wieder einen ganz neuen Blick auf Porto bekommen hat -
Bilder aus der Gondel
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Wir finden, dass sich die Fahrt gelohnt hat.
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Und dann geht es über die Brücke nach Porto
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Auf der anderen Seite, also in Porto, angekommen, suchen wir einen Abgang zum Fluss
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Natürlich habe wir Eier auf den Augen - rechts neben der Brücke hätte es eine Zahnradbahn gegeben, aber wir schlängeln uns durch Gassen die Treppen herunter
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Auch hier das Besondere - niemand den Gassen, es herscht Kühle und Ruhe. Und dann tritt man heraus, ist am Douro und das Leben tobt
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Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen
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Gerade die Häuser am Fluss sind besonders lebendig
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Jan entdeckt nocht einen tollen Laden mit Keramik - nein, die Schildkröte kaufen wir nicht, da der Preis doch etwa heftig ist, aber einen kleinen Fisch und natürlich: EINEN BECHER
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Wir gehen nun unten über die Brücke und den Douro in Richtung unseres Autos auf der anderen Flussseite
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Wir gehen nun unten über die Brücke und den Douro in Richtung unseres Autos auf der anderen Flussseite
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Jan kann es nicht sein lassen- ein Schiff mit Portweinfässern muss her... stilgericht aus Kork. Der Verkäufer hat es selber hergestellt
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Wir spüren unsere Füsse und sind froh, gleich beim Auto zu sein.
Aber eines muss dann doch noch sein: Dir Portweinprobe. Bei der Seilbahn gab es hierzu Freitickets. Jan mag nicht mehr, aber Okke und ich ziehen los und probieren dann einen weißen Port, einen in rose und einen dunkelroten alle drei lecker -
Vor dem Hotel steht eine große Bühne - hier findet in dieser Woche ja das Fest zu Gunsten einer Heiligen statt, und da bekommen wir jetzt drei Tage hintereinander Lifekonzert, immer ab 22 Uhr, und Sonnabend ein Feuerwerk. Hatten wir auch noch nie.
Und dann gibt es hier natürlich SONNENUNTERGÄNGE -
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