1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Kameras & Objektive

Canon PowerShot G3X

• Petra
  • 15. Oktober 2015 um 11:15
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2015 um 11:15

Manch einer sammelt Motorräder, ich habe Spaß an Fotoapparaten. Daher habe ich mir mal die PowerShot G3X angeschaut. Nein, ich habe sie noch nicht gekauft. :rolleyes

Hintergrund ist, dass ich schon immer mal zusätzlich eine kleine kompakte Kamera haben möchte, mit viel Zoom, aber noch ansprechenden Ergebnissen. Ich bleibe der Canon 7D Mark II treu!

Allerdings nehme ich das komplette Geraffel nicht auf gemeinsamen Urlaubsreisen mit, es sei denn ich reise alleine, aber das kommt selten vor. Daher bleibt die große Ausrüstung wirklich für meine Fotoausflüge und Fotoworkshops. Da habe ich Zeit und Muße zum Fotografieren, aber nicht wenn die Begleitung auf der Urlaubsreise meint:

Du hast den Baum doch schon 20 x fotografiert, können wir nicht langsam weiter? :question

Nun schaue ich immer mal, was der Markt so neues ausspuckt und siehe da, ich bin auf eben diese Kamera gestoßen, nämlich die Canon PowerShot G3X. Sie ist keine Kamera für die Hosentasche, aber immerhin klein und handlich, zumindest im Vergleich mit meiner 7D MarkII.

Ich habe mir gedacht, ich schaue sie mir mal an, denn das schadet nichts. Ich habe etliche Bwertungen gelsen, dem einen passte dies nicht, dem anderen das nicht. Genau, die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.

Daher habe ich bei verschiedenen Elektronikgeschäften in der Gegend angerufen, ob diese Kamera vor Ort sei. Ich lebe ja nicht in einer Großstadt, daher muss ich schon mal vorher anfragen. Beim 2. Geschäft würde ich fündig. Sie haben genau diese Kamera als Ausstellungsstück.

Gestern bin ich nun vorbeigefahren, habe eine SD-Karte mitgenommen, denn ich wollte nicht nur die Kamera in der Hand halten, sondern auch Fotos schießen. Das Wetter war ungünstig, grau, dieses und regnerisch. Egal bei einem blauen Himmel kann jeder "schöne" Fotos machen.

Sie waren ausgesprochen nett in dem Laden und ich durfte die Kamera mit meiner Karte bestücken und sogar den Laden verlassen. Natürlich kam ein Verkäufer mit: Ich habe bis 20 Uhr Zeit, so lange dürfen Sie fotografieren.

So lange wollte ich gar nicht, denn die Location ist nicht so unbeingt das, was man als gute Location bezeichnen würde, ein großer Markt halt mit einem großen Parkplatz. :mrgreen

Hier kommen nun die Fotos, ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Das 4. Bild ist mit 600 mm und 2 x Digizoom gemacht, klar verrauscht, aber dennoch war ich erstaunt über das Ergebnis. Das 3. Bild zeigt, was ich rangezoomt habe. (roter Stern) :D

Bilder

• 00_N.jpg
      • 86,95 kB
      • 600 × 400
    • 01_N.jpg
      • 89,18 kB
      • 600 × 400
    • 02_Na.jpg
      • 97,25 kB
      • 600 × 400
    • 08_N.jpg
      • 91,25 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2015 um 11:17

Ach so, es sind auch 3 Bilder dabei, die ich zum Vergleich mit meiner Fujifilm X100S gemacht habe, aber das verrate ich natürlich nicht. Ich glaube, man kann es auch nicht erkennen.

Nachtrag: Eins habe ich ganz vergessen zu sagen. Ich hatte jetzt keine Lust, groß an den Kameraeinstellungen rumzufummeln. Die Bilder habe ich alle mit einer Blende von 5,6 und Auto-ISO aufgenommen im AV-Modus. Die von der Fuji in RAW und die von der G3X nur in JPG, da ich nicht daran gedacht habe, dass man das auch einstellen muss. :KKopffass2

Bilder

• 03_N.jpg
      • 76,2 kB
      • 600 × 400
    • 04_N.jpg
      • 85,74 kB
      • 600 × 400
    • 05_N.jpg
      • 80,6 kB
      • 600 × 400
    • 06_N.jpg
      • 58,43 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (15. Oktober 2015 um 11:21)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2015 um 11:18

Hier kommen nun die letzten Bilder, wie gesagt, für eine Kompaktkamera macht sie wirklich ganz nette Bilder und ich bin nun schwer am Überlegen, wie der Rheinländer sagen würde. ;D

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• 07_N.jpg
      • 93,03 kB
      • 600 × 400
    • 09_N.jpg
      • 70,37 kB
      • 600 × 400

• Anne2012
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    9
    Website
    http://www.gautinger-weltenbummler.de
    • 15. Oktober 2015 um 15:07

Hallo Petra,
    um es vorweg zu sagen, ich bin jetzt nicht der Profi (weit davon entfernt) und besuche auch keine diesbezüglichen Workshops.
    Aber bevor Du Dich nun für obige Kamera entscheidest, würde ich in dieser Preiskategorie einen Vergleichstest mit der Panasonic Lumix FZ1000 machen, ebenfalls eine Bridgekamera. Ich habe mir diese Kamera zugelegt, um eben nicht auf Reisen diverse Objektive etc. etc. mitschleppen zu müssen. Die Kamera wird sich in Kürze in Namibia bewähren müssen, aber was ich bisher ausprobiert habe, begeistert mich.
    Hier einige Details:
    Großer 1-Zoll-MOS-Sensor, 20,1 Megapixel
    4K-Videoaufzeichnung 3840 x 2160, 25 B/s (MP4)
    Leica DC Vario-Elmarit Objektiv F2,8-4,0 mit 16-fach Zoom (25-400 mm KB)
    schneller Hybrid-Kontrast-AF, Bildserien bis zu 12B/s bei voller Auflösung

Die Kamera wiegt rund 800g .

Ist es einen Versuch wert?

LG
    Anita

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2015 um 16:56

Hallo Anne,
    ja klar, die Panasonic kenne ich auch. Ich will ja auch keinen Ersatz für meine 7D Mark II haben. Für die Tierfotografie wird immer nur das 70-200 bzw. das 100-400 in Frage kommen. Die Kleine soll a) für die Streetfotografie, also dort, wo es wenig auffällt, wenn die Fuji nicht ausreicht und b) gleichzeitig soll es eine Familienkamera werden. ;)

Die Panasonic ist mir einfach zu groß, hier habe ich mal die Vergleichsdaten, einmal in Breite und Höhe:
    http://camerasize.com/compare/#626,556

und hier einmal mit den angesetzten Objektiven:
    http://camerasize.com/compact/#395,626,556,568.7,ha,t

Viele Grüße
    Petra

• Anne2012
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    9
    Website
    http://www.gautinger-weltenbummler.de
    • 15. Oktober 2015 um 17:13

Hallo Petra,

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, ok. Ich selber habe eine Canon 600D mit diversen Objektiven - natürlich ein paar Klassen unter der 7D MarkII. Allein der Body der 7D kostet ja schon um die 1700 €, was mir für meine Anliegen auch zu teuer wäre.

Ich war es leid, auf Reisen immer die Objektive und das ganze Zubehör mitzuschleppen (man wird älter), deshalb habe ich mich zum Kauf der Panasonic entschlossen. Etwas "Nachhilfe" bekomme ich von einem pensionierten Fotografen, der in München-Großhadern wohnt und den wir auf der Andalusienreise kennengelernt haben. Er hat auch die Panasonic und kann sie natürlich bis zum letzten ausreizen. Aber seinen Wissenstand werde ich wohl nicht erreichen, da ich noch zu viele andere Hobbys habe.

Liebe Grüße und viel Glück bei einer Kaufentscheidung
    Anita

PS:
    Die angegebene Seite mit den Vergleichsdaten ist übrigens Klasse!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2015 um 19:16

Hallo Anita,
    das ist doch klasse, wenn Du einen Bekannten hast, der sich mit der Kamera gut auskennt. Das ist immer Gold wert, denn man bekommt viele Tipps. Das Insiderwissen ist in diesem Bereich immer sehr groß. Da kannst Du nur von profitieren.
    Ich habe im Moment ja noch das große Problem mit meinem Fuß und das wird sich auch bis zur Südamerikareise nicht viel ändern. Daher werde ich in keinem Fall großartig Sachen mitschleppen können.
    Mal schauen, was ich machen werde.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4