Socken stricken Größe 39/40 - mein 2. Paar

  • Nachdem ich nun zwei Paar Socken gestrickt habe, kann ich zwar noch nicht sagen, ich bin ein Profi, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Ergebnis.

    Dieses Paar habe ich für mich gestrickt. :mrgreen

    Dafür habe ich bunte Wolle von Schachmayr genommen: Regia 4-fädig Color (75% Schurwolle und 25% Polyamid, Maschinenwaschbar)

    Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3.

    Für den Bund habe ich 15 Maschen auf jeder Nadel angeschlagen und 20 Reihen 1 re 1li gestrickt, danach 30 Reihen glatt rechts.

    Dann folgte die Fersenwand, die ich wieder verstärkt gestrickt habe:

    Zitat

    Die Fersenwand habe ich verstärkt gestrickt, diese wird nur mit den Nadeln 1 und 4 gestrickt (30 Maschen, die anderen Maschen ruhen:
    1. Reihe: 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben... usw
    2. Reihe: alle Maschen links abstricken
    3. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken... usw
    4. Reihe: alle Maschen links abstricken
    dann geht es weiter mit Reihe 1...

    Nach der Fersenwand folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 30 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 10/10/10 und wie folgt weitergestrickt:

    Zitat

    1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
    2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.