Socken stricken Größe 39/40 - mein 2. Paar

  • Nachdem ich nun zwei Paar Socken gestrickt habe, kann ich zwar noch nicht sagen, ich bin ein Profi, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Ergebnis.

    Dieses Paar habe ich für mich gestrickt. :mrgreen

    Dafür habe ich bunte Wolle von Schachmayr genommen: Regia 4-fädig Color (75% Schurwolle und 25% Polyamid, Maschinenwaschbar)

    Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3.

    Für den Bund habe ich 15 Maschen auf jeder Nadel angeschlagen und 20 Reihen 1 re 1li gestrickt, danach 30 Reihen glatt rechts.

    Dann folgte die Fersenwand, die ich wieder verstärkt gestrickt habe:

    Zitat

    Die Fersenwand habe ich verstärkt gestrickt, diese wird nur mit den Nadeln 1 und 4 gestrickt (30 Maschen, die anderen Maschen ruhen:
    1. Reihe: 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben... usw
    2. Reihe: alle Maschen links abstricken
    3. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken... usw
    4. Reihe: alle Maschen links abstricken
    dann geht es weiter mit Reihe 1...

    Nach der Fersenwand folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 30 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 10/10/10 und wie folgt weitergestrickt:

    Zitat

    1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
    2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.
    3. Reihe wie die 1. Reihe usw.
    4. Reihe wie die 2. Reihe und die Reihen 1-4 so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.

    Nun habe ich noch 10 Maschen, die ich auf die Nadel 1 und 4 verteile. Ab jetzt wird wieder die komplette Runde gestrickt.
    Zwischen den Nadeln 1 und 2 sowie 3 und 4 habe ich jeweils 15 Maschen aufgenommen, so dass auf den Nadeln 1 und 4 jeweils 20 Maschen liegen.

    Der Zwickel wird gestrickt, wir müssen die Masche, die jetzt zuviel auf den beiden Nadeln liegen wieder abnehmen:

    Zitat

    In jeder 3. Runde wird wie folgt gestrickt:
    Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf der 3 letzten. Die 3. und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts
    die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.

    Dies wird alle 3 Runden solange wiederholt, bis auch auf der 1. und der 4. Nadel wieder nur 15 Maschen sind.

    Nun wird der Fuß gestrickt, 40 Reihen glatt rechts, dann folgt das letzte Stück, die Fußspitze:

    Zitat

    Dazu werden jeweils die 1. und 3. Nadel gleich gestrickt und auch die 2. und 4. Nadel.

    1. und 3. Nadel: die 3. und 2.-letzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.

    Das Abnehmen habe ich 2x in jeder 3. Runde, 3x in jeder 2. Runde und danach in jeder Runde bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig waren. Dann habe ich alle Fäden vernäht und dann war ich schon fertig.
    :::stricken :::stricken :::stricken

    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag: bei den nächsten Socken werde ich den Schaft etwas länger stricken, dieser ist mir dann doch ein klitzekleinwenig zu kurz geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!