Hallo aus Santiago de Chile,
damit der Reisebericht übersichtlich bleibt, fange ich für Chile einen neuen Thread an.
Die anderen Berichte zu unserer Reise:
Live aus Südamerika - 1. Teil - Rio de Janeiro
Live aus Südamerika - 3. Teil - Peru
Gestern sind wir mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Mit dem ganzen Gepäck war es am bequemsten. Mit der TAM flogen wir zunächst nach Sao Paulo, ein Flug von nur einer Stunde. Die Kontrollen sind lasch, wie dürfen Wasser mitnehmen, das Gepäck wird aber gescannt. Es gibt überall extra Zugänge für Familien mit Klein-Kindern und Menschen mit Behinderungen. Da ich immer noch nicht richtig laufen kann (siehe hier: Unfall auf der Osterinsel), erspare ich uns so viele längere Wege und wir haben auch kaum Wartezeiten. Das betrifft auch die Passkontrollen und das Einsteigen an Board. Manchmal hat man doch ein paar Vorteile. <$§$
Über eine Stunde sitzen wir in der Maschine und warten auf den Abflug. Durch diese Verspätung haben wir nur noch wenig Umsteigezeit in Sao Paulo. Wir schaffen es nur knapp und es ist sehr stressig. Die Wege sind lang, schlecht ausgeschildert und die Kontrollen intensiv. So müssen wir unsere Flaschen Wasser abgeben und auch das Feuerzeug von Friedrich finden sie, das er im Rucksack hatte.
Wir fliegen mit einem Dreamliner von LAN nach Santiago. Es gibt ein nettes Boardprogramm und ich vertreibe mir die Zeit mit dem Film Mission Impossible. Mit dem vegetarischen Essen hat nicht geklappt. Es gab auch keine Alterrnative, so benügte ich mich mich 2 kleinen süßen Brötchen und Butter.
Die Einreise ging schnell, die Koffer kamen an und dann wurden wir Typen "überfallen", die uns ihre Fahrdienste feilboten. Die ersten haben wir noch abgeschüttelt, denn wir lasen überall die Hinweisschilder, dass wir nur die offiziellen Taxis nehmen sollten.
Dann sprach uns der "Hunderste" an, erzählte uns, dass er von der offizieellen Company XYZ sei, zeigte uns den um den Hals baumelnden Ausweis und bot uns an mit dem Van (Hotelshuttlebus) für insgesamt ca. 15.600 oder so zum Hotel zu bringen. Da wir noch zum ATM wollten, zeigte er uns den Weg. Wohin er uns führte, das war schon etwas seltsam, nämlich in den 3. Stock, zur Abflugsebene. Geld aus der Maschine haben wir nicht bekommen, daher haben wir dann am Schalter getauscht.
Ja wir waren genervt. Nun brachte er uns nicht mehr in die Ankunftshalle, sondern wir gingen nach draußen. Er faselte etwas in seinen Bart und dann kam auch schon ein normaler PKW. Er hievte meinen Koffer rein und murmelte, dass es mit dem Van ja viel zu umständlich sei. Nun wurde ich aber etwas lauter: wieviel das kostet: 24,000. Da platzte mir der Kragen, ich sagte zu Friedrich, es reicht, wir gehen wieder. Friedrich nahm den Koffer raus und alle standen recht verdutzt da, damit haben sie wohl nicht gerechnet. Ich auch nicht. Aber das ist halt ein typisches Lockangebot gewesen.
Friedrich wollte noch verhandeln,aber ich nicht mehr. Der Vertrauensvorschusss war verbraucht, es war kein offizielles Taxi und übers Ohr wollten sie uns auch hauen.
Wir nahmen den Fahrstuhl zurück in die Ankunftsebene und gingen an den Taxischalter, dort wo die Fahrten gekauft wurden. Selbst da wurden wir wieder von mindestens 3 Verkäufern vollgesabbelt. Am Schalter sagte die Dame uns, das sind alles keine offiziellen Taxifahrer. Nun gut, wir kauften nun die Fahrt und bezahlten nur 19.000, offiziell und sicher.
Was für ein Start!