1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. Südamerika - Reiseforum, Osterinsel - Reiseforum, Antarktis - Reiseforum

Live aus Südamerika - 2. Teil - Chile

• Reisebericht
  • Petra
  • 15. Dezember 2015 um 11:28
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 03:08

Wir lassem den Abend mit einem Pisco sour ausklingen, den wir vom Hotel spendiert bekommen haben. Mhmm ja, der schmeckt wirklich gut! :pprost

Am nächsten Tag ist Silvester, wir haben vor, mit dem Taxi in die Stadt zu fahren. Wir wollen Geld umtauschen, ein paar Kleinigkeiten besorgen und uns das Zentrum anschauen.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 22:53

Gegen 9 Uhr am nächsten Tag gingen wir zum Frühstück und hatten schon wieder eine tolle Sicht auf den Pazifik.

Für umgerechnet 4 Euro nahmen wir uns dann ein Taxi ins Zentrum. Es gibt keine Busse und zu Fuß ist es viel zu weit. Das haben wir aber bei der Buchung schon gewusst und uns dieses Mal für die Lage und den Komfort entschieden.

Am Plaza Prat stiegen wir aus. Diese Ecke wurde restauriert und sieht wirklich sehr hübsch aus. In der Mitte steht der alte Uhrturm von 1877.

Friedrich probierte den Schuhputzsitz aus, ein Harfenspieler spielte bekannte Melodien.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:01

Das prächtige Gebäude ist das Teatro Municipal de Iquique. Es wurde am 22.11. 1890 feierlich eröffnet.

Wir hatten Glück und durften einen Blick hineinwerfen. 784 Besucher passten hinein, der Kronleuchter hatte 60 Lampen und wiegt 661 Pounds.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:03

Das Gebäude wurde 1987 renoviert und ist seit 1977 ein National Monument.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:12

Übrigens, wir haben hier gut Geld tauschen können, bekamen auch eine prima Rate für Euros. Allerdings erst im 3. Laden. Wir kennen ja so ungefähr den Wechselkurs, daher lassen wir uns nicht übers Ohr hauen. Noch nicht einmal Kommission mussten wir bezahlen, prima. Nun sollten die Peso ausreichen, die wir haben. (Im Hotel hätten sie nur Dollar gestauscht, aber keine Euros)

Auf dem Platz werden Fahrgeschäfte für Kinder angeboten, Roller, Fahrräder, Bobbycar und vieles mehr, sogar Pferdchen in allen Größen waren dabei, die auf vier Rollen liefen.

Ja, hier gefiel es uns. Wir setzten uns in ein Straßencafé und bestellten ein Sandwich. Wie immer ging man auf meine vegetarischen Wünsche ein. <$§$

Zu dem Sandwich gab es dann 5 verschiedene Salsas, von leicht bekömmlich bis unheimlich scharf.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (2. Januar 2016 um 23:38)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:25

Nun bummelten wir weiter durch die Straßen. Irre, wie hier die Leitungen verlegt wurden. (Bild 1) Dann sahen wir auch wieder ein Café für Gentlemen, es hatte aber geschlossen. :tt+r

In die Kathedrale gingen wir nicht hinein. Iquique ist ein Bistum und hat einen Bischof und untersteht dem Erzbistum von Antofagasta.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:30

Dieser alte Käfer mit Plattfuß hat es Friedrich angetan. Es ist aber keiner aus Brasilien, sondern er hat das Wolfsburger Emblem. (Bild 2)

Wir kamen ins Gewühle der Fußgängerzone. Hier wurde ich sofort angesprochen, ich möchte nicht "so" mit der Kamera in der Hand durchlaufen. Ich solle sie mindestens dreimal um die Hand und um den Rucksack schlingen. Vor lauter Schreck habe ich sie erst einmal weggesteckt. Eigentlich wollte ich nochmal die gelbe Unterwäsche fotografieren und außerdem hatte ich überlegt, ob ich nicht Jenni eine schenken soll. Aber das habe ich dann auch gelassen.

Man soll sein Glück ja nicht herausfordern.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:33

Von der Stadt haben wir nun genug gesehen, wir kauften noch ein paar Sachen in einem Supermarkt ein und gingen dann in Richtung Strand. Der Weg war jedoch sehr viel länger als ich gedacht habe. :rolleyes

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:37

Es gibt in Iquique mehrere schöne Strände. Wir machten dort auch eine Pause, gingen aber weder ins Wasser, das ja richtig schön kalt ist, noch wollten wir uns in der Sonne braten lassen.

Der Spruch hat es mir angetan (Bild 4), der gefällt mir gut. <$§$

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2016 um 23:45

Es langte uns, wir nahmen wieder ein Taxi zurück zum Hotel. Zum Silvesterdinner (Schicky-Micky mit Band) hatten wir keine Lust, wir gingen aber zum Feuerwerk nach unten.

:newyear

Schon wieder ist ein Jahr vorbei!

Den nächsten Tag machten wir es uns richtig bequem und waren einfach nur faul, dafür sind wir jetzt aber auch gut erholt. (wie man hoffentlich an dem Selfie [-> mit Handy!!!] sehen kann!) Wir haben ja schließlich noch einiges vor!

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2016 um 16:42

Beim Checkin in Iquique sagte man uns, dass wir ab 5 Uhr schon Frühstück bekämen, man vergaß aber uns mitzuteilen, dass dies nur während der Woche so ist. Am Wochenende gibt es erst ab 7 Uhr Frühstück.

So standen wir um halb sieben unten und schauten ganz schön betröppelt drein, als der Nachtportier uns erklärte, dass wir kein Frühstück bekämen.

Zumindest war das Wasser schon heiß und wir machten uns einen Tee bzw. Kaffee. Dann sah ich das Gefäß mit den Kräckerstehen und auch kleine Portionspackungen mit Marmelade. Nicht schlecht, so hatten wir doch ein kleines Frühstück. Besser als nichts.

Wir holten unsere Gepäck vom Zimmer und dann war auch schon das Taxi da. Als wir einstiegen, kam der Nachtportier und brachte für jeden von uns einen warmen Grilled-Cheese-Oliven-Toast. Toll, das war super nett.

Die Busfahrt war wie immer, lang und uninteressant, wir fuhren durch Wüste und an hohen Bergen vorbei. Dieses Mal hatten wir Liegesitze im unteren Abteil und auch dieses Mal waren unsere gebuchten Plätze belegt. Aber das chilenische Pärchen stand sofort auf und ging dann nach oben, nachdem sie merkten, dass sie auf unseren Plätzen saßen. Sie ließen sich aber auch die Tickets zeigen.

Wir bekamen Kopfkissen und eine Decke, es gab auch ein paar Kräcker und ein Orangensaftgetränk. Die Fahrt dauerte ungefähr 4-5 Stunden, dann erreichten wir Arica.

Am Bus-Terminal besorgten wir uns als erstes die Tickets für die Fahrt nach Putre. Der Bus fährt auch hier in diesem Terminal um 7 Uhr am nächsten Morgen ab und koste 2.000 Peso, das sind umgercehnet 3 Euro.

Mit dem Taxi ließen wir uns zum Hotel Las Palmas bringen, das kostete auch nur 2.000 Peso. Das Zimmer ist für eine Nacht ok.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (1. November 2016 um 22:43)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2016 um 16:58

Nachdem wir uns etwas erholt haben, gingen wir ins Städtchen. Ich hatte mir Arica viel kleiner vorgestellt.

Arica gehörte einst zu Peru, bis zum Salpeterkrieg.

Da wir noch nichts gegessen hatten, suchten wir uns ein Lokal und wir fanden ein typisch chilenisches. Es gibt keine Speisekarte, die Gerichte werden auf Tafeln vor der Türe aufgeschrieben. So wie ich gesehen habe, alles mit Fleisch. Wir gingen dennoch hinein.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2016 um 17:05

Übrigens man sprciht hier kein englisch, weder der Taxifahrer, noch im Hotel geschweige denn im Restaurant. Als ich meine vegetarischen Wünsche geäußert habe (no carne no pescade), schlug er mir pollo (=Huhn) vor. Als ich energisch den Kopf schüttelte, holte er seine Frau und wir wurden uns einig: lechuga, maiz, arroz, tomate, pepino, papa, no zanahoria

und das bekamen wir dann auch...

Satt sind wir jedenfalls geworden, die Portion war ja groß genug und günstig war es auch. :,.)

Die anderen Gäste freuten sich mit uns und von den beiden wurden wir mit Handsclag verabschiedet.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2016 um 17:10

Der Bauch war voll und wir machten einen Spaziergang. Zunächst zur Kathedrale, die leider gerade eingerüstet war.
    Gustave Eiffel hatte hier seine Finger im Spiel und das Eisengerüst geplant.

Ebenso die Planung des Zollgebäudes (Bild 2 das rot-weiß-gestreifte Gebäude))

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2016 um 17:13

Auf dem Platz steht eine Lokomotive aus Deutschland, die 1924 in Esslingen gebaut wurde. Von hier aus starteten die Züge nach La Paz in Bolivien.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2016 um 17:16

Viel zu sehen gab es nicht, wir gingen noch ans Meer, aber es war nicht so richtig einladend.

Da wir am nächsten Morgen schon wieder früh und schon wieder ohne Frühstück aus dem Haus mussten, gingen wir recht früh schlafen.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ab morgen gibt es wohl wieder mehr zu berichten. :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2016 um 00:51

Mit dem Bus von Arica nach Putre

Schon wieder bekamen wir kein Frühstück, aber man gewöhnt sich an alles. Wir hatten noch jeder 1/2 trockenes Brötchen und ein paar Kekse, sowie Wasser.

Den Nachtportier weckten wir gegen 6 Uhr, denn er schlief auf der Couch. Er bestellte uns ein Taxi, das auch nach einigen Minuten kam. Manchmal ist die Verständigung nicht so einfach, denn er glaubte, er müsse uns nach putre fahren, nein wir wollten nur zum Bus-Terminal, dort wo der Bus nach Putre abfährt. Nach einigen Palavern hin und her, brachte er uns dann auch dorthin.

Wir waren zu aufgeregt
    , als dass wir uns dort an dem Kiosk etwas bestellten. Es fährt ja nur ein Bus täglich und den wollten wir auch bekommen. Am La Paloma-Schalter, der genau eine Viertel-Stunde vor Abfahrt öffnete, sagte man mir, dass ich zu einem anderen Schalter gehen muss und ein "Derecho de Embarque" bezahlen muss, pro Person 200 Peso, das ist quasi eine Abfahrtssteuer. Der Schalter hatte noch nicht geöffnet, also stellte ich mich an.

Das kam mir dann doch komisch vor und ich ging auf die andere Seite des Terminals und siehe da, dort war ein Schalter geöffnet. Ich zückte schon wieder 10.000 Peso, bemerkte dann aber, dass ja auch 1.000 ausreichen würden. Friedrich passte derweil auf das Gepäck auf.

Ich ging noch einmal zum La Paloma Schalter und fragte die Dame, ob sie wüsste, wo die Colectivos-Taxis nach Tacna abfahren würden, denn das Problem lag mir noch ein wenig im Magen. Sie zeigte nach hinten und sagte mir in dem anderen Gebäude. Dann fragte ich noch, ab wann die Taxis fahren würden, sie meinte 24 Stunden lang. Prima, dann dürfte es ja kein Problem sein. Gleich nach der Abfahrt des Busses sahen wir auch schon das Schild. (Bild 1)

Bevor wir in den Bus steigen durften, wurde der Beleg (Derecho de Embarque) eingesammelt, dann gaben wir unser Gepäck ab und kurze Zeit später ging die Fahrt schon los. Als wir abfuhren, saßen außer uns noch ca. 9 Personen im Bus, davon noch zwei Touristen. Der Bus sammelte aber noch diverse Menschen ein, die mit viel Gepäck mitfuhren. Es waren alles Einheimische, die unterwegs irgendwo in den Bergen wieder ausstiegen.

Für die Fahrt brauchten wir ungefähr 3 Stunden, dann stiegen wir aus. Mit uns auch die jungen Deutschen. Wir kamen kurz ins Gespräch, sie hatten noch keine Unterkunft und blieben auch ein paar Tage. Ebenso wollten sie schauen, dass sie ein paar Touren machen, wenn es nicht zu teuer ist. Wir erzählten, dass wir schon Touren gebucht haben und dass sie sich gerne anschließen können, denn dann wird es ja günstiger. Wir sagten noch, wo wir untergebracht sind und dann ging jeder seines Weges.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Januar 2016 um 01:22)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2016 um 01:17

Putre liegt über 3.500 m hoch und ist ungefähr 150 km von Arica entfernt. Hier leben nur wenige Menschen die meisten sind Aymara. Tja, das ist hier nun der krasse Gegensatz zu San Pedro de Atacama, wo das Touristenleben nur so tobte.

Wir suchten nun unsere Unterkunft Terrace Lodge, fragten ein paar Mal und zogen über staubige Wege den Koffer. Auch hier liegen überall friedliche Hunde am Straßenrand. Leider pinkelte ein Schäferhund an meinen Koffer, erst von der einen Seite, dann von der anderen. :mmad Ich hatte den Koffer abgestellt, weil wir wieder nach dem Weg fragen mussten.

Die Anlage, wo wir untergekommen sind, ist sehr schön. Sie wird von Patrizia und Flavio, zwei Italiener geführt. Wir checkten ein und dann wurden wir zum Zimmer gebracht, ein nettes Zimmer mit zwei Betten und genügend Platz. Das Bad hat fließend warmes Wasser und es gibt sogar einen Fön. Das Wasser ist trinkbar, prima, da können wir unsere Wasserflaschen immer auffüllen. Es gibt nur 7 Zimmer und alle sind belegt. Von der Anlage mache ich irgendwann noch einmal Bilder, heute habe ich nur das Zimmer fotografiert.

Nachdem wir uns erfrischt haben, brauchte ich erst einmal einen Cappuccino. Es gibt einen netten kleinen Aufenthaltsraum, dort wird auch gefrühstückt. Laptop habe ich gleich mitgenommen.

Die Luft ist hier ganz schön dünn! Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Flavio erzählte uns, dass es noch jemanden gibt, der auch eventuell die Touren mit uns mitmachen will. Wir hatten für die nächsten 3 Tage jeweils eine Tour gebucht, denn wir wollen ja auch was sehen.

Kaum hatte er das gesagt, kam auch schon Didier rein und bestätigte, dass er alle 3 Touren mitmachen will. Prima, so wird das doch um einiges günstiger.

Da aber der Tourguide nur spanisch spricht, erklärte Flavio uns schon vorab die Tour. Es geht zum Lago Chungara, wir bekommen ein Lunchpaket mit. Tourstart ist gegen 9:15 - 9:30h , prima, so können wir endlich mal wieder frühstücken!

Bild 1: unser Zimmer
    Bilder 2-4: der erste Eindruck von Putre

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Januar 2016 um 01:20)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2016 um 01:32

Hunger! Wir hatten wirklich Hunger und suchten ein Lokal, das war nicht gaz so einfach, aber wir fanden eins. (Bild 1)
    Draußen - wie immer - eine Tafel mit dem Menü, was es heute gibt, natürlich Pollo.

Auf Nachfrage kam immer nur ein Kopfschütteln, Papas Fritas? Si, Huevos fritos? Si, agua sin gas und Mate-Tee.
    Das war dann unser Frühstücks-Mittag- und Abendessen! Immerhin wir haben was bekommen und sind satt geworden. In dieses Lokal kamen dann auch noch ein paar Gruppen, die Tagesausflüge in diese Gegend gemacht haben. Da hatte die Bedienung ganz schon was zu tun. Wie gut, dass wir vorher da waren und dass wir mehr Zeit hatten. Zum Schluss gab es noch ein Schälchen mit Obst (Macedoniade frutas)

Zum Schluss tranken wir noch einen Mate-Tee, das kann ja nicht schaden.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2016 um 01:38

Schaut Euch mal den Schatten an! Fast keiner zu sehen. Hier noch ein paar Eindrücke von dem Ort.
    Es gibt ein paar kleine Läden, hier kauften wir eine 2,5 l Flasche Wasser, die wir dann immer wieder befüllen konnten, ein paar Kekse, Bananen und Nüsse.

Patrizia hatte uns erzählt, dass sie jede Woche zum Einkaufen nach Arica fahren müssen, denn viel gibt es hier nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Südamerika
  • Chile
  • Arica
  • Putre
  • Santiago de Chile
  • Antofagasta
  • Iquique
  • San Pedro de Atacama
  • Lauca Nationalpark

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5