1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. Südamerika - Reiseforum, Osterinsel - Reiseforum, Antarktis - Reiseforum

Live aus Südamerika - 2. Teil - Chile

• Reisebericht
  • Petra
  • 15. Dezember 2015 um 11:28
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2016 um 01:41

Langsam machten wir uns auf den Weg zurück, heute wollen wir uns nicht groß anstrengen. Wir trafen die beiden Deutschen, die uns freudig mitteilten, dass sie in unserer Unterkunft waren und auch die Touren gebucht haben. Super!

Ja, mehr ist im Moment nicht zu erzählen.

Viele Grüße
    Petra

Fortsetzung folgt!

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2016 um 19:44

Für gestern hatten wir eine Tour zum Lago Chungara gebucht. Wir hatten Glück, es kamen noch 5 Personen hinzu, Didier kam aus Frankreich, Daniel studiert Chemie in Santiago und ist mit seiner Freundin unterwegs, beide aus München und Marcel und Laura aus Stuttgart, die wir schon im Bus getroffen haben. Sie kamen aus Peru und wollen von hier aus weiter nach Bolivien, insgesamt eine nette Truppe.

Unser Sprachkauderwelsch war einmalig. Unser Tourguide ist ein Einheimischer und spricht nur spanisch, aber man konnte ihn verstehen.

Ich hatte zum Frühstück schon 2 Tassen Coca-Tee getrunken und wir hatten genügend Wasserflaschen mit.

Von Putre aus nahm unser Tourguide gleich eine Abkürzung, am besten man schaut nirgendwohin, aber kurze Zeit später machten wir schon den ersten Halt, Didier hatte zwei Guanakos entdeckt. Als sie uns sahen, flohen sie natürlich davon, aber ich konnte noch ein schnelles Bild machen.

Dann gab es eine tolle Zermonie. Unser Tourguide gab uns allen ein paar Coca-Blätter, Pachamama (Mutter Erde) soll diese zur Besänftigung haben, denn sie ist auch für Erdbeben zuständig und die Vermittlerin zwischen Himmel und Erde. Auch Tyata Inti (Vater Sonne) soll uns gut bewogen sein und daher wurden die Coca-Blätter geopfert. Auch das Auto bekam ein paar ab, denn es soll uns sicher durch den Tag bringen und wir wurden auch mit Coca-Blättern bestreut.

Dann ging die Fahrt richtig los.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2016 um 20:07

Nun fahren wir auf der 11, das ist die Straße von Arica nach La Paz, eine sehr viel von Lastwagen befahrene teilweise sehr schlechte Piste mit einigen Kontrollen unterwegs. Bolivien verschickt von Arica Güter per Schiff, daher die vielen Lkws. Ansonsten sehen wir nicht allzu viele PKWs.

Nun haben wir den Parque Nacional Lauca erreicht. Zu unserem Erstaunen erhebt man keine Gebühr! Der nächste Stop ist bei dem Sector La Cueves. Hier gibt es einen 1.5 km langen Rundgang, den wir abgehen. Wir sind schon auf 4.300 m. Unter anderem sehen wir viele Vizcachas, Höhlen, Berge...

Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. Januar 2016 um 20:09)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2016 um 22:04

Die Fahrt geht weiter auf staubiger Straße. Das Schöne an dieser Tour ist, der Tourguide hält an, wenn einer von uns meint, wir wollen ein Bild machen und die Landschaft bestaunen. Das haben wir in San Pedro nicht so erlebt.

Immer wieder sehen wir die beiden Berge vor uns. der rechte ist der erloschene Schichtvulkan Pomerape (6.222 m) und der linke auch ein Schichtvulkan und zwar der Parinacota (6.348 m) Beide Vulkane liegen im Grenzgebiet zwischen Chile und Bolivien.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2016 um 22:15

Und wieder gehen wir ein Stück des Weges entlang, das Auto ist schon ins Dorf gefahren. Friedrich meint, es seien ca. 2 Kilometer gewesen, für mich waren es gefühlt XX. :rolleyes

Wir haben aber wieder schöne Landschaften und viele Tiere gesehen.

Bild 3: Andean Goose
    Bild 4: Vicuña

Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. Januar 2016 um 22:18)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2016 um 22:22

Dann gibt es noch die Lamas und die Alpakas. Ich kann sie nicht unterscheiden, wie die Guanakos und Vicuñas stammen ja alle vom Kamel ab.

Man sagt das Lama sei größer als das Alpaka und das Alpaka ist kompakter und hat längeres Fell. Das Lamas sollen vom Guanako und das Alpaka vom Vicuña abstammen, aber es gibt auch Kreuzungen zwischen Lama und Alpaka... {a

Hier ein paar Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. Januar 2016 um 02:21)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2016 um 22:24

Noch einmal Tierbilder, dann haben wir den Ort erreicht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2016 um 02:26

Der Ort heißt Parinacota nach dem gleichnamigen Vulkan. Er liegt auf 4.400 Meter Höhe. Das war mir aufgefallen war, die kleine Kirche aus dem 17. Jahrhundert. Einwohner: etwas mehr als 2 Dutzend.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2016 um 02:33

Weiter geht die Fahrt. Nach wenigen Kilometern haben wir den Anfang des Lago Chungara erreicht. Wir steigen aus, und gehen fast hinunter bis zum See, wieder über Stock und Stein.

Uns erwartet eine traumhafte Landschaft. Die Spiegelung des Vulkans Parinacotas im See ist schon beeindruckend. Da ist dann schnell alle Mühe vergessen.

Auf dem letzten Bild sieht man den Vulkan Sajama. Das ist Boliviens höchter Vulkam mit 6.542 m.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. Januar 2016 um 02:40)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2016 um 02:37

Nun haben wir auch wieder unser Auto erreicht und ich bin ziemlich geschafft. Kopfschmerzen übermannen mich, bei dem nächsten Stop bleibe ich im Auto sitzen. Friedrich macht ein paar Fotos.

Wir haben dann kurz vor der Grenze zu Bolivien noch einen Lunch-Stop, aber ich kann auch nichts essen, denn mir ist auch schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. Januar 2016 um 02:41)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2016 um 02:47

Wie gut, dass ich das meiste mitbekommen habe, denn nun geht es zurück. Es wird eine holprige Fahrt. Noch einmal wird angehalten denn irgendeiner entdeckt Nandus am Straßenrand. Es sind Laufvögel, die flugunfähig sind. Sie ähneln dem afrikanischem Strauß.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2016 um 02:56

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Fotos, die wir mit dem 200er aufgenommen haben.
    Bild 2: ist der Parinacota
    Bild 3: zeigt die Spitze des noch aktiven Vulkans Guallatiri 6.071 m

Das war´s mal wieder. nachdem wir wieder im Hostal waren, habe ich mich sofort hingelegt. Am nächsten Tag ging es mir schon wieder besser, ich habe aber dennoch einen Ruhetag eingelegt und das war auch gut so. Friedrich ist alleine auf Tour gegangen. doch davon ein anderes Mal.

Viele Grüße
    Petra
    Über Kommentare freuen wir uns immer, diese bitte hier hinschreiben!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Januar 2016 um 13:44

Nachdem ich am 5. Januar unbedingt eine Pause einlegen wollte, wir aber schon eine Tour in den Norden geplant hatten, unternahm Friedrich diese Tour alleine und ich machte mir einen gemütlichen Tag in Putre.

So konnte ich an meinem Bericht weiterarbeiten und Bilder sichten. Ich trank einen leckeren Cappuccino hier in der Terrace Lodge und machte einen Spaziergang ins Städtchen und suchte schon für den Abend, wenn Friedrich wieder da ist, ein Restaurant aus. Es gibt nicht allzuviele hier, aber ich wollte ml wieder was anderes essen außer Pommes und Reis oder Eier.

Ebenso versuchte ich den Bus nach Arica zu buchen, aber das geht nur an demselben Tag. Sie machen keine Reservierungen. Um 14 Uhr fährt er zurück nach Arica.

Jetzt kommt aber Friedrichs Bericht von seiner schönen Tour. Die Bilder sind natürlich auch alle von ihm und sie gefallen mir sehr gut. Ich wäre schon gerne dabeigewesen.

Ich muss das Thema mal kurz öffnen, sonst kann Friedrich ja nicht hier schreiben. :KKopffass2

Einmal editiert, zuletzt von Petra (7. Januar 2016 um 13:48)

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 7. Januar 2016 um 13:53

Von Putre zum Suriplaza

Pünktlich um 9:30 war ein einheimischer Tourguide mit einem Allradgetriebenen Van an unserer Unterkunft.
    Kurz nachgefragt, ob wir genügend Wasser und ein wenig Verpflegung mithaben und schon ging die Fahrt los.

Erste Richtung Osten aus dem Ort hinaus (befestigte Straße), dann gleich links in einem Schotterweg, der steil nach oben führte und sich in endlosen Serpentinen nach oben schraubte.

Ein kurzer Blick zurück auf Putre und dann waren wir in einer Fels- und Geröllwüste verschwunden.

Kein Mensch weit und weit, keine anderen Autos, nur dann und wann Vicuñas und einige Vögel.

Es ging immer weiter gen Norden. Dann ging es wieder steil hinab, weil wir eine Schlucht erreichten (Quebrada)
    Am tiefsten Punkt der Schlucht, konnten wir diese dann überqueren und es ging sofort wieder bergauf.

Bald hatten wir die beiden Vulkane Cerro Copatanca und Cerro Iquilla in Sichtweite.

Es ging nun immer weiter gen Norden bergauf. Nach etwas dreieinhalb Stunden Fahrt haben wir dann 5.300.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 7. Januar 2016 um 13:55

Zwischendurch waren wir an einen kleinen Ort vorbeigekommen (Colpitas), das aber wie verlassen dalag.
    Das Wetter war auf der ganzen Strecke gut, sprich sonnig, leicht bewölkt.

Suriplaza ist im Prinzip eine Ebene zwischen hohen Vulkanen bzw. Bergspitzen.

Wir haben dort einen längeren Aufenthalt mit dem Tourguide vereinbart, damit wir etwas Freizeit dort haben, zum Fotografieren.

Nach der Pause fuhren weiter nach Norden.Wir hatten jetzt die großen Vulkane im Rücken bzw. im Westen.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 7. Januar 2016 um 14:00

Etwa eine Stunde später erreichten wir den kleinen Ort Cosapilla, etwa 15 Häuser, Kirche und Friedhof. Dort machten wir wieder einen kleinen Fotostop.

Anschließend fuhren wir ostwärts genau auf die bolivianische Grenze zu. Der Tourguide erzählte uns, dass die Grenze genauestens kontrolliert wird, weil immer wieder Leute aucs Bolivien versuchen, illegal aus Bolivien in Chile einzuwander,

Bei dem kleinen Ort Guacollo waren wir unmittelbar an der Grenze.

Von nun an fuhren wir weiter Richtung Süden immer parallel zur bolivianischen Grenze entlang des Flusses Rio Cosapilla, der dort die Grenze zu Bolivien bildet.

Im Ort Caquena änderte sich dann unsere Fahrtrichtung Westen bzw Richtung Putre. Dort hatten wir dann den Cerro Larancada und den Parinacota vor uns.

Am Ort Parinacota kamen wir dann wieder auf die Hauptverbindungstraße (Ruta 11) nach Putre.
    Es gab vielle Baustellen, so dass sich die Rückfahrt ein wenig hinzog.

Ein anstrengender Tag ging zu Ende. Ich war froh, dass die Rüttelei und Schüttelei vorbei war, aber schön war es doch.

Herzliche Urlaubsgrüße
    Friedrich

Nachtrag: auf dem 1. Bild sieht man die grünen Llareta Pflanzen, sie wachsen nur ab einer Höhe von 4.000 m.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (8. Januar 2016 um 02:18)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2016 um 02:31

Wenn ich die Bilder von Friedrich sehe, dann tut es mir schon leid, dass ich nicht mitgefahren bin, aber andererseits brauchte ich unbedingt die Pause.

So war ich am nächsten Tag ausgeruht als es auf die 12-stündige Tour ging. Unser Ziel war der Salar de Surire, ein über 17.000 Hektar großer Salzsee, der allerdings 4 Autostunden entfernt von Putre liegt.

Wie schon beiden letzten beiden Touren, waren wieder Laura und Marcel sowie Didier mit dabei. Unser Tourguide war auch derselbe, der mit uns zum Chungara gefahren ist.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2016 um 02:41

Nach 25 Kilometern auf der Ruta 11 bogen wir in eine Schotterstraße ab. Ob diese gut ausgebaut ist, darüber kann man sich streiten. Wir haben zumindest manchmal andere Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile befinden wir uns im Schutzgebiet der Vicunas. Der Bestand war dermaßen bedroht, denn die Wolle sehr begehrt und wie ich schon mal schrieb, wurden die scheuen Tiere getötet, um an die Wolle zu kommen. Seitdem man die Schutzräume für die Tiere errichtet hat, hat sich der Bestand wieder erholt.

Oft haben wir die Herden beobachten können.

Unser erster Stop war in Ancuta, das Dorf war wie ausgestorben. Ein Blick in die kleine Kapelle ließ ein erstauntes Oh ertönen. Es wurde dort Stroh gelagert.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2016 um 03:04

Weiter ging die Fahrt auf staubiger Piste. Immer wieder kamen uns LKWs entgegen. Am Salar de Surire befindet sich ein großes Vorkommen an Borax. Dieses wird abgebaut und nach Arica gebracht.

Wir erreichen Guallatiri, nach dem gleichnamigen Vulkan mit der Rauchfahne.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.106
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2016 um 03:09

Hier befindet sich auch noch eine Station der Conaf (= Chilenische Forstbehörde), allerdings war nirgendwo jemand zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Südamerika
  • Chile
  • Arica
  • Putre
  • Santiago de Chile
  • Antofagasta
  • Iquique
  • San Pedro de Atacama
  • Lauca Nationalpark

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5