Von MySQL auf MariaDB

  • Hi,
    auch wenn manche damit nichts anfangen können, möchte ich es hier mal erwähnen.

    Alle Daten (auch sämtliche Foreneinträge und Bilder), die zum Beispiel hier im Forum anfallen, werden in einer Datenbank gespeichert. Bisher habe ich die MySQL-Datenbank Oracle) genutzt. Nun wird alles umgestellt auf MariaDB. MariaDB ist eine OpenSource-Datenbank und eine Abspaltung von MySQL. Wie so oft haben sich Entwickler von der "Mutter-Firma" getrennt und entwickeln in eigener Sache weiter.

    Die Performance der MariaDB soll in manchen Bereichen auf das zehnfache steigen. Lassen wir uns überraschen.

    Da ich einen Managed Server habe, werden all diese Arbeiten der Umstellung und die Updates von dem Serverhoster Strato gemacht. Sie haben mir auch versichert, dass es zu keinem Ausfall kommen wird und die Systeme zu 100% kompatibel sind.

    Ich bin gespannt.

    Übrigens viele große Firmen wie Wikipedia und auch Google nutzen inzwischen auch MariaDB. :ppeace

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!