1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Frankreich - Reiseforum

Live aus Nizza und der Côte d'Azur - März 2016

    • Reisebericht
  • Petra
  • 21. März 2016 um 23:13
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. März 2016 um 00:13
    • #21

    Dann haben wir unser Ziel erreicht, es ist der Schloßfriedhof, Cimitiere du vieux Chateaux.

    Wir haben eine fantastische Sicht auf Menton und das Meer. Natürlich gehen wir auch über den Friedhof. Wir sehen viele Gräber von jungen Männern die im 19. Jahrhundert gestorben sind.Noch haben wir nicht herausgefunden, was sich 1887-1889 ereignete.





    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. März 2016 um 00:21
    • #22

    Langsam brechen wir wieder auf. Dieses Mal nehmen wir andere Gassen nach unten. Einmal rutsche ich aus und mache einen Abflug nach unten, aber ich kann mich an einem Geländer gerade noch festhalten. Glück gehabt! (Bild 4)

    Als ich meinen alten Bericht eben durchschaute, habe ich doch glatt ein ähnliches Bild gefunden: Hier sind wir mit Jenni im Dezember 2006 auch schon hochgegangen. :ttanzen 1. BIld

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (25. Juli 2017 um 23:38)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. März 2016 um 00:26
    • #23

    Der Schreck ist schnell verdaut und wir gehen weiter. Noch einmal gehen wir durch die Altstadt ans Meer und setzen uns ins eines der Strandcafés. In der Sonne lässt es sich gut aushalten, wenn auch der Wind pfeifft!

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. März 2016 um 00:31
    • #24

    Es wird Zeit für uns, wir schlendern langsam zum Bahnhof zurück. Bei der Information frage ich nach, ob wir auch einen früheren Zug nach Nizza nehmen können, als den gebuchten. Das ist kein Problem meint er, in wenigen Minuten fährt einer ab. Prima! Hier erfahren wir auch, dass wir die Tickets validieren müssen. Das machen wir auch, danach geht es zum Gleis und wir fahren zurück. Ab Monaco wird der Zug voll. Nach einer halben Stunde sind wir wieder in Nizza. Hier fallen mir die Hinweise zum WC auf...

    Menton ist immer einen Ausflug wert. Wir werden auch bei einem nächsten Nizza-Aufenthalt einen Abstecher dorthin machen. :mrgreen

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2016 um 11:24
    • #25

    An schöne Orte, die mir gut gefallen haben, kehre ich gerne wieder zurück. Daher haben wir gestern einen Ausflug nach Levens gemacht.

    Levens ist ein kleiner Ort, der 25 Kilometer nördlich von Nizza auf 600 m Höhe liegt. Wir sind mit dem Bus 89 ab Vauban (Gare routière) gefahren. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr eine halbe Stunde.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (25. März 2016 um 22:48)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2016 um 22:56
    • #26

    Levens ist ein schönes Bergdorf. Schon im 12. Jahrhundert waren die Tempelritter hier und haben den Ort gut beschützt. Nachdem der Orden im 14. Jh. ausgelöscht wurde, kamen "die Schwarzen Büßer" und die "Weißen Büßer". (Penitents noirs - Penitents blancs)

    Das erste Bild ist von der Kirche der Penitents noirs, das zweite Bild zeigt die Kirche der Penitents blancs.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2016 um 23:02
    • #27

    In der Tourismusinformation holen wir uns eine Karte mit einem eingetragenen Rundgang und den Erklärungen dazu. Der Ort ist nicht groß, aber dennoch verlaufen uns. Es gibt so viele verwinkelte Gassen, aber die Bewohner sind alle nett und zeigen uns den richtigen Weg, auch wenn wir ab und zu auf privatem Gelände stehen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2016 um 23:11
    • #28

    Wir bemerken die Pfeile, die in den Boden eingelassen sind. Aha, man muss sich nur danach richten und schon findet man den richtigen Rundweg.

    Jede Menge Katzen sehen wir, die meisten sind jedoch scheu.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2016 um 23:22
    • #29

    Der Gipfel ist erreicht. Herrliches Wetter, ein toller Ausblick, was will man mehr. Wir machen ein Selfie mit Selbstauslöser. Das 3. ist dann einigermaßen geworden. :mrgreen

    Wir setzen uns auf die Bank, holen unsere Bücher raus und lesen ein wenig. Meine Enkeltochter hat mir das Buch von Sebastian Fitzek mit dem Titel Passagier 23 als Reiselektüre besorgt. Es ist spannend und im Moment tendiere ich dazu, nie wieder auf Kreuzfahrt zu gehen.

    Nach einer Erholungspause gehen wir weiter.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2016 um 23:41
    • #30

    Wieder gehen wir durch kleine Gassen, es gibt einige alte Brunnen, viele schöne Häuser. Wir sehen das Geburtshaus von Francois Malaussena, ein Rechtsanwalt und brillianter Politiker. Er war der erste Bürgermeister von Nizza und auch für den Canton Levens zuständig.

    Am Marktpklatz trinken wir eine Kleinigkeit und dann gehen wir zur Bushaltestelle und nehmen den nächsten Bus.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. März 2016 um 00:09
    • #31

    Mit dem 89-Bus fuhren wir wieder in Richtung Nizza. Nach rund 12 Kilometern stiegen wir jedoch wieder aus, denn wir wollten dem Ort Tourrette-Levens einen Besuch abstatten.

    Unser Interesse galt mehr der Burganlage. Diese wurde auch im 12. Jahrhundert von den Templern angelegt.

    Von der Bushaltestelle geht man noch ca. 20 - 30 Minuten ehe man ganz oben ist.

    Bild 1: Blick von der Bushaltestelle in Levens
    Bild 2 + 3: Tourrette-Levens
    Bild 4: Blick hinauf zur Burganlage Torrette-Levens

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (26. März 2016 um 00:12)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. März 2016 um 00:26
    • #32

    Wie man sieht, hatten wir wieder den Wettergott auf unserer Seite. Die Sicht auf das Umland war sehr schön.

    Es gibt 3 Museen, die man auf dem Burggelände gratis besuchen kann:

    Musée des métiers d´antan
    Musée de préhistoire
    Château- musée

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. März 2016 um 00:28
    • #33

    Zwei davon haben wir uns angeschaut, wobei wir auch vor 10 Jahren in allen waren und zusätzlich noch in dem Schmetterlingsmuseum. Das letztere hat mich aber dieses Mal nicht so sehr interessiert.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. März 2016 um 00:40
    • #34

    Langsam gingen wir wieder zurück zur Bushaltestelle. Schon nach kurzer Zeit kam der Bus, aber... er hielt nicht an und fuhr einfach durch, vorher hupte er noch ein paar Mal. Wir waren nicht die einzigen, die sich darüber aufregten.

    Dann kam der nächste Bus, er fuhr nach Levens, eine Französin stieg ein, der Bus fuhr ab, aber schon 5 Minuten später sahen wir sie wieder. Sie war in den verkehrten Bus gestiegen und hat es erst nicht bemerkt, da sie nur am Handy hing. :ssschmunzeln

    Nach einer halben Stunde kam dann endlich ein Bus und er hielt auch an.

    Ein schöner Tag und am Abend war ich einfach nur geschafft. So geschafft, dass ich noch nicht einmal den Bericht schreiben konnte. :ppeace

    Viele Grüße
    Petra

    Fortsetzung folgt!

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. März 2016 um 16:16
    • #35

    Am 25.3. war mein Wunschtag. Vor 65 Jahren war es ein Ostersonntag, das weiß ich noch ganz genau. ;)

    Das Wetter war nicht ganz so, wie ich es mir für einen Geburtstag vorstellte, aber es hielt sich dennoch. Nur blieb die Sonne den ganzen Tag hinter einer dichten Wolkendecke versteckt.

    So nahmen wir nach dem Frühstück einen 3. Anlauf, um das Museum Henry Matisse zu besuchen. (Bild 1)
    Wir hatten Glück, es war geöffnet. Der Eintritt betrug 10 Euro und wir hätten uns noch etliche andere Museen anschauen können.

    Fotografieren war jedoch nicht erlaubt. Wir haben uns alles in Ruhe angeschaut. Es war interessant, so vieles aus seinem Leben zu erfahren. Matisse war auch einige Jahre auf Fidschi. Zuletzt hat er in Nizza gelebt und er ist auch dort gestorben, begraben auf dem Friedhof in Cimiez.

    Nach dem ausgiebigen Besuch des Museums sind wir in die Stadt zurückgefahren und haben einen Bummel durch die Altstadt gemacht.

    1. Bild: Musée Matisse
    2. Bild: das liebste Spiel der Franzosen: Boule bzw. Pétanque
    3. Bild: Lycée Masséna
    4. Bild: Kathedrale Sainte-Réparate

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (27. März 2016 um 23:49)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. März 2016 um 16:24
    • #36

    Von der Altstadt aus wollten wir zum Colline du Château, dem Schlosshügel. Wir haben es uns bequem gemacht und sind dieses Mal nicht zu Fuß hochgegangen, sondern haben den Fahrstuhl genommen.

    Es gibt viele Wanderwege, Rundgänge, einen großzügigen Park, einen Wasserfall, Spielplatz für die Kleinen und viele Bänke.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (27. März 2016 um 16:35)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. März 2016 um 16:29
    • #37

    Nicht zu vergessen die tollen Ausblicke rundherum auf Nizza. :mrgreen

    Einst gab es hier oben eine Burg, aber die diese wurde schon vor einigen Jahrzehnten geschleift. Übrig geblieben sind nur wenige Ruinen. (Bild 3)

    Wir gehen einmal um das ganze Gelände und genießen die Sicht, auch ohne direkte Sonne sehr schön.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. März 2016 um 16:32
    • #38

    Mit dem Fahrstuhl fahren wir auch wieder runter und gehen nun am Meer entlang. Im Wasser tummeln sich doch tatsächlich ein paar Mutige. Sie haben bestimmt eine Wetter eingelöst, denn sie kreischen wie irre und ihre Handys müssen Schwerstarbeit leisten.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. März 2016 um 16:34
    • #39

    Für uns steht jetzt noch ein Besuch im Hardrock-Café an. Wir lassen es uns gut gehen und von dort gehen wir ins Hotel, bzw. wir fahren mit der Tram.

    Ich war zufrieden mit dem Tag. :ppeace

    Viele Grüße
    Petra


    Kommentare bitte hier hinschreiben :)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.585
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. März 2016 um 01:45
    • #40

    Für Ostersamstag haben wir uns wieder eine kleine Tour ausgedacht. Wir wollten das kleine Bergdorf Èze besuchen. Ich hatte darüber gelesen, dass das Dorf so malerisch am Berghang liegen sollte. Mit der Tram fuhren wir bis zum Garibaldi-Platz und von dort nahmen wir den Bus Nr 82. Eine schlechte Idee, wir hätten nach Vauban fahren sollen, denn dort startet der Bus.

    Als er nämlich an unserer Haltestelle ankam, war er schon voll. Wir bekamen nur noch einen Stehplatz. Vor vielen Jahren war das Dorf noch unbekannt, aber nun strömen die Touristen dorthin. Das Wetter war herrlich, es war Osterwochenende, daher war es auch kein Wunder, dass sich einige mit uns aufmachten, dieses schöne Dorf zu besichtigen.

    Wir hatten viel Zeit, daher machten wir nach der Ankunft eine kleine Pause und setzen uns in ein Straßencafé und genossen den Blick hoch auf die Burg.

    In der Tourismus-Information besorgten wir uns eine Broschüre über Èze und machten uns auf den Weg nach "oben".

    Wir kamen an dem Weg vorbei, den Nietzsche oft gegangen ist. Er führt hinunter zum Meer. Im Winter 1883/84 hat Friedrich Nietzsche Teile seines Werkes Also sprach Zarathustra geschrieben.

    Übrigens von hier sind es nur noch 6 Kilometer und man erreicht Monaco.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (29. März 2016 um 01:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Reisebericht
  • Nizza
  • Côte d'Azur
  • Frankreich

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5