reif für die Insel

  • Moin Moin!
    Ein ganz langes Inselwochenende liegt nun hinter mir. Es war wieder klasse und ich habe mich prächtig erholt.
    Es war meine erste Reise auf dem neuen Schiff und ich bin wirklich begeistert. Was ich auch gut finde ist, daß bei der MS Helgoland nicht mehr ausgebootet wird, sondern es wird direkt im Südhafen angelegt. Wer das mit dem Ausbooten nicht kennt, für den ist es die ersten Male bestimmt lustig, aber irgendwann hat man auch genug davon.
    Auf dem Weg zum Zimmer gleich schon mal Kippen gekauft, 10er Karte für den Fahrstuhl und dann konnte es losgehen. Da ich mich immer im Oberland einquartiere, drehte ich auch gleich die erste Runde auf dem Inselrundweg.

    Jetzt sind auch wieder die Baßtölpel da. Das war wieder ein Geschnatter am Felsen {a



    Anschließend noch Richtung Südhafen, danach knurrte der Magen und ich machte mich auf den Weg in's Stammrestaurant.



    Vormittags wurde übrigens wieder der Albatros am Lummenfelsen gesichtet. Ich kam also mal wieder zu spät. Er wurde die folgenden Tage dort auch nicht mehr gesehen. Wer weiß, wo der sich überall rumtreibt.
    Er ist der einzige hier auf der Nordhalbkugel. Armes Vieh, so ganz ohne Kumpel. Tut mir richtig leid der Arme :wweinen

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 18:50)

  • An der Mole dann eine kleine Ruhepause :ccool

    Auch hier war ich nicht allein {a

    Mittlerweile haben die Robben den größten Teil des Strandes eingenommen. Ich frage mich so langsam, wo denn da noch Platz für die Badegäste bleibt :cconfused

    Den Rest des Nachmittages ruhte ich mich in der Dünenkneipe beim Sanddorngrog aus. Es war herrlich sonnig und ich bekam gleich den ersten Sonnenbrand. Ärgerlich, ich sollte es doch eigentlich besser wissen :mmad

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 18:55)

  • Ein wenig bummeln am Südstrand. Das Wetter war diesmal sehr wechselhaft. Der Strand war fast menschenleer, nur Viehzeug vor Ort. {a



    Die Strandkörbe waren umgeparkt worden und ich saß den Rest des Nachmittags auf der Terrasse der Dünenkneipe und glotze dumm auf's Wasser. {a


    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 19:07)

  • Am nächsten Morgen war Aufbruchstimmung. Es goß in Strömen und so verzichtete ich auf einen letzten Inselrundgang.
    Das neue Schiff begeistert alle und die Helgoländer hoffen, daß im Winter nicht so viel Fahrten ausfallen, da es wohl deutlich ruhiger über die Wellen schippern soll.
    Ich ging recht früh an Board, so hatte ich die Gelegenheit mal in Ruhe herumzuschnuppern.



    Das wichtigste darf natürlich nicht fehlen {a

    Es waren schöne und entspannte Tage und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch :mrgreen

    LG kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 19:18)

  • So, ich mach hier einfach weiter, ist ja nicht allzu lange her, daß ich den Reisebericht schreiben durfte.
    Pfingsten war es wieder soweit und ich besuchte meine Lieblingsinsel.
    Zur Anreise war das Chaos perfekt, da bis auf die MS Helgoland, alle anderen Schiffe die Überfahrt abgesagt haben. Die Leute drängelten sich vorm Ticketschalter. Ich bekam noch mit viel, viel Glück ein Ticket und konnte so in letzter Minute noch auf's Schiff.
    Es war schon ziemlich windig, die Überfahrt war aber nicht schlimm. Es ging ein paar mal auf und ab, aber das war's auch. Einige hatten wohl so ihre Schwierigkeiten. Ich erinnere mich genau, daß es nach ca. 1 Stunde eine Durchsage gab:
    "Liebe Passagiere, Seekrankheit ist etwas völlig normales, für das sich niemend schämen muß. Sie tritt oft recht spontan auf und man kann dann wenig machen. Bitte benutzen sie bei Übelkeit die dafür vorgesehenen Spucktüten und genieren sie sich nicht. Versuchen sie auf keinen Fall, noch rechtzeitig zur Toilette zu kommen. Ich garantiere ihnen, sie schaffen es NICHT!"
    Mir taten die Leute echt leid, ich blieb während der Überfahrt an der frischen Luft und es ging mir gut.
    Die Bilder zeige ich hier nur in loser Reihenfolge, nicht chronologisch, da ich jeden Tag fast das Gleiche gemacht habe.
    Am Ankunftstag war nur Kneipe und Restaurant angesagt. Die nächsten Tage starteten immer mit einem Besuch auf der Düne bei den Robben :,.)



    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (4. Oktober 2017 um 10:50)

  • Auf der Düne war kaum was los. Klar, viele Besucher mußten ihren Aufenthalt absagen, da die Überfahrt nicht stattfand. Am nächsten Tag wurde die Insel auch wieder nur von der MS Helgoland ab Cuxhaven angefahren, Katamaran, Büsum und Bremerhaven fielen wieder aus. Für die Helgoländer schon schmerzhaft, da das Pfingstgeschäft fast komplett ausfiel.
    Zumindest konnte man sich über das Wetter nicht beschweren, in anderen Teilen der Republik sah es deutlich trüber aus.


    Am Südstrand war eine Tauchergruppe im Wasser. Es war wieder recht putzig anzuschauen, daß sich auch ein Rudel Robben im Wasser aufhielt und die ganze Aktion neugierig betrachtete. Von wegen 30m Abstand {a



    Im Dünencafe war auch immer ein passender Strandkorb frei und man widmete sich dem leiblichen Wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (4. Oktober 2017 um 10:53)

  • Ich nutzte die Zeit um auch mal wieder eine Langzeitbelichtung durchzuführen. Eigentlich wollte ich nur die Stabilität meines Stativs prüfen, denn es wehte die ganzen Tage eine ziemlich kräftige Brise. Hat auch geklappt, nix verwackelt ~^^

    Diesmal schaute ich mich auch auf dem Campingplatz um, nicht aus Neugier, sondern weil der halbwegs windgeschützt war {a



    Einmal editiert, zuletzt von kiki (4. Oktober 2017 um 10:56)

  • Einen Abend war ich auch kurz bei den Baßtölpeln. Die sind einfach echt knuffig. Es ist ja schon lange hell, sodaß sich ein kleiner Verdauungsrundgang auf dem Inselrundweg anbot.


    auch da war es einigen wohl zu windig {a


    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (4. Oktober 2017 um 10:58)

  • Es waren tolle Pfingsttage auf "meiner" Insel. Ich fühlte mich sauwohl und habe im Stammrestaurant viel zu viel gefuttert. Jetzt ist erst einmal Diät angesagt {a
    Diesmal hab ich auch an den Sonnenblocker gedacht. Durch den Wind bekommt man oft nicht mit, wie stark doch die Sonne brutzelt. Männe hat sich auch gut erholt und im nächsten Jahr wollen wir wieder zusammen hin. Dann aber nicht mehr an Pfingsten sondern lieber im Hochsommer. Möchten dort mal in die Nordsee springen und vielleicht kommt dann auch eine Robbe vorbei geschwommen {a

    Ich werde spätestens im Winter versuchen, noch ein paar Tage für einen erneuten Besuch freizuschaufeln. ~^^


    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (4. Oktober 2017 um 11:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!