Mailserver vom Forum

  • Hi in die Runde,
    es gibt ja leider immer mal Probleme mit der Zustellung von Mails, die von der Forensoftware verschickt wird, also zum Beispiel, wenn eine Private Mail verschickt wird, oder ein neuer Beitrag im Forum geschrieben wird.

    Hotmail hat diese E-Mails immer wegen SPAM-Verdacht abgewiesen und ich bekam eine Meldung zurück, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann. Das ist natürlich ärgerlich und ich habe bei Strato nachgefragt und diese Antwort zurückbekommen.

    Zitat

    Das Problem scheint hier das Forenscript zu sein welches diese Emails verschickt. Denn dieses Script arbeitet mit Identifikationsdaten die nicht zur Emailadresse passen. Dadurch ist der Mailserver von Hotmail misstrauisch und lässt aus Sicherheitsgründen die Email nicht durchkommen.

    Es ist ratsam zu überprüfen ob das verwendete Mailscript in der Lage ist SMTP Authentifizierte Emails zu erstellen und zu verschicken. Diese Emails werden dann von unserem Mailserver verfasst und können eindeutig von Hotmail identifiziert und durchgelassen werden.

    Sollte das Mailscript solch eine Möglichkeit bieten stellen Sie es auf dieses Authentifizierte Verfahren bitte um und die automatischen Mails für das Forum können dann wieder regulär empfangen werden.

    Nun habe ich heute Verschiedenens ausprobiert und den PHP-Mailer abgeschaltet und dafür über SMTP die Mails verschicken lassen, was dann nach etlichen Versuchen und weiteren Einstellungen scheinbar nun auch klappt.

    Ich hätte jetzt gerne eine Rückmeldung von Euch, ob Ihr weiterhin Mails vom Forum bekommt (Benachrichtigung über PM und/oder über ein neues Thema)

    Anja, kommen bei Dir auch wieder Benachrichtigungen an?

    Viele Grüße
    Petra
    PS. Hinweis für mich: man muss folgendes eintragen ssl://smtp.strato.de und Port 465

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!