Heizweste von active heat - hier Akku tiefentladen

  • Mist, wenn man ein Akku längere Zeit nicht benutzt (3 Jahre) dann kann man Pech haben und es funktioniert nicht mehr, weil es sich tief entladen hat.

    Akkus, die man nicht benutzt, sollten nur bei 70% Ladekapazität kühl und trocken gelagert werden und alle halbe Jahre an die Steckdose gesteckt werden.

    Ich habe eine Heizweste, die ich 2012 gekauft und 2013 benutzt habe, als ich im Bayerischen Wald war. Seitdem lag sie im Schrank, unangetastet.

    Jetzt habe ich sie rausgeholt und klar, es tut sich nichts. Wie ärgerlich, die Firma ist nicht erreichbar, ich glaube, sie geben das Produkt auf, denn man kann auch kein Ersatzakku bestellen.

    Nun probiert Friedrich was und zwar mit einem universiellen Netzteil. Mal schauen, ob das klappt. Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. ;)

    2016 habe ich dann doch noch einmal frische Akkus für meine Heizweste bekommen. Leider haben sie nicht sehr lange gehalten. Schon im letzten Jahr konnte ich mir keinen Ersatz kaufen, da die Firma den Laden dicht gemacht hat.

    Nun hatte ich eine Heizweste, aber keine passenden Akkus dazu. Da der nächste Winter kommt und ich wieder einige Fototage geplant habe, war ich jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Ersatz.

    Letzt Woche habe ich gesehen, dass es wieder eine Firma gibt, die für genau meine Heizweste Akkus anbietet. Heute sind sie angekommen und wunderbar, sie passen und wärmen.

    Ich habe sie natürlich gleich ausprobiert. Diese Akkus sind anders, haben mehr Kapazität und ich hoffe nun, dass sie auch länger halten.

    Die neuen Heizwesten kann man ja neuerdings mit einer Powerbank aufladen. Ich habe gehört, dass dann aber nicht die Leistung erbracht wird wie mit den herkömmlichen Akkus. (3,7 V : 7,4 V)

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!