Erste Bilder und Videos mit der GoPro Hero 5 Black

  • Hallo Petra,
    die neue Hero war erst einmal im Einsatz und die wenigen Bilder vom Boot aus sind gut geworden.

    Als ich das Teil aber ins Wasser gehalten habe, war es vorbei; die Cam hat sich nicht mehr bedienen lassen, der Akku lief heiß und, wieder an Land und nach dem abwaschen, habe ich Wasser am Akku entdeckt.
    Die Speicherkarte hat es überstanden und nach dem Trocknen konnte ich wieder Test-Bilder machen.

    Mein Fotohändler meinte, die Garantie würde bei einem Wasserschaden nicht greifen, er könnte sie evtl. auf Kulanzbasis zur Überprüfung einschicken, möglicherweise müsse ich aber dafür zahlen.

    Ich kenne mich eigentlich aus mit Dichtigkeit von UW-Cams und habe, denke ich, keinen Bedienfehler gemacht.

    Meine eigentliche Frage: Soll ich sie probehalber mal eine Stunde in einen Wassereimer legen? Ausgeschaltet und ohne Speicherkarte? Danach eingeschaltet und beim dritten Mal inkl. Karte + Videomodus?

    Oder alles wegbringen und abwarten?

  • Wir hatten unsere Hero 5 ja auch mit und als nur Friedrich schnorcheln ging und ich an Land blieb, habe ich ihm die Kamera in die Hand gedrückt und das Foto-Programm eingestellt und bangen Herzens gewartet, bis er dann nach über einer Stunde wieder zurückkam.

    Klar ich habe dann sofort auch nachgeschaut, ob das Akku und die Speicherkarte trocken geblieben sind und auch ins andere Fach mit den Anschlüssen geschaut.

    Bei mir war alles ok. Aufgehängt hat sich meine Kamera auch schon mal. Ich musste dann das Akku einmal rausnehmen und danach lief sie wieder dann wieder.

    Was natürlich sein kann, dass sich ein winziges Staubkörnchen auf die Abdichtunggesetzt hat, was Du nicht bemerkt hast. Dass die Kamera ausgerechnet nicht mehr ging, als Du sie ins Wasser stecktest, das denke ich, war purer Zufall.

    Puhh, ob Du jetzt den Selbstversuch machen sollst? Ich weiß es nicht. Wenn wirklich was an der Kamera ist, dann wäre das ziemlich schlecht.

    Was nehmen sie denn für die Überprüfung? Wenn es nicht allzuviel ist, dann würde ich sie lieber einschicken, denn sicher ist sicher. Beim Selbstversuch musst Du ja theoretisch mit einem Totalschaden rechnen, wenn wirklich Wasser hineinkommt. Das würde ich nicht riskieren.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!