Live aus Ecuador 2016/2017
-
- Reisebericht
-
Petra -
25. Dezember 2016 um 21:13
-
-
Ja, nun ist es soweit, wir müssen endgültig Abschied nehmen von Galapagos und Ecuador. Der Weg zum Flughafen nach Baltra ist etwas länger und nicht ganz so bequem.
Man hat die Wahl mit einem Bus oder mit einem Taxi (25 USD) zum Anlieger zu fahren. Nein nicht zum Anlieger in Santa Cruz, sondern zur anderen Seite der Insel bis zum Canal Itabaca. Wir wählen das Taxi, denn mit unsreem Gepäck haben wir keine Lust auf eine Busfahrt.
Das Taxi fährt wie gesagt bis zum Canal. Dort müssen wir aussteigen und mit einer Fähre über diesen Canal setzen (1 USD - ca. 1 km)
-
Auf der anderen Seite angekommen, schleppen wir unser Gepäck zu der Bushaltestelle. Ein Bus kommt und dann geht das Geschiebe los, denn man nimmt das Gepäck mit in den Bus, wo nicht so richtig viel Platz ist. Egal, irgendwann sind wir und unsere Koffer drin, der Bus ist proppenvoll und bringt uns zum Airport Terminal von Baltra.
Wir sind früh genug dran und checken ein. Wir konnten nicht online checken, das gibt es nicht für die Flüge ex Galapagos und wir können unsere Koffer nicht bis Lima durchchecken, obwohl wir alle Flüge mit LATAM gebucht haben.
-
-
In Quito holen wir unsere Koffer und gehen wieder zum Schalter, alles geht recht schnell, nur ab und zu nimmt man uns das Wasser ab, manchmal dürfen wir es behalten.
Ich habe uns einen Zeitpuffer eingebaut, so dass wir in ein Restaurant gehen, da habe ich WLan und kann ein wenig an meinem Bericht weiterschreiben.
Erst am Abend geht der Flug nach Lima. Da wir erst nach 23 Uhr ankommen, hatte ich für uns ein Hotel (Limaq) in der Nähe vom Flughafen gebucht. Auch um diese Uhrzeit ist unheimlich was auf den Straßen Limas los.
Wir unternehmen nichts mehr, der Tag war lang genug. Ich schaue nur noch, dass wir die richtige Uhrzeit einstellen, ein halbkaltes Bier und dann sinken wir in die Betten.
Bild 1: Abflug Quito
-
Da wir spätestens um 10 Uhr am Flughafen sein müssen, lohnt es sich nicht in die Stadt Lima reinzufahren. So frühstücken wir in Ruhe und fahren dann mit dem Taxi dorthin. Wir haben keine Soles mehr und handeln einen Preis in Dollar aus. Das ist dem Fahrer nicht so recht, aber letzten Endes stimmt er zu.
Die Schalter der LATAM sind geöffnet und wir geben unsere Koffer ab, die erste Teilstrecke geht nach Sao Paulo, die Koffer werden aber bis Frankfurt durchgecheckt. Wir bekommen noch eine Einladung in die Lounge, die sich in der Nähe des Abflugsgate befindet.
Die Maschine der LATAM, eine 767 ist witzig bemalt, Walt Disney - Mickey Mouse. Wir fliegen recht lange an der Küste von Peru und Chile entlang, ehe wir nach Osten schwenken. So gibt es dieses Mal keine Sicht auf den Titicacasee.
Nach etwas mehr als 5 Stunden erreichen wir Sao Paulo.
-
Der Aufenthalt in Sao Paulo ist nur kurz. Wir müssen aber mit unserem Handgepäck durch die Kontrollen und prompt verlieren wir die Flasche Wasser, die wir im Flugzeug bekommen haben.
Na gut, dann wird sie einfach an Ort und Stelle ausgetrunken.Ich besorge noch schnell für meine Freundin Zigaretten, die hier im Duty-Free-Shop unschlagbar günstig sind.
Dann dürfen wir auch schon in die nächste Maschine steigen, es ist 22 Uhr. 12 Stunden Flug mit ruppiger Luft warten auf uns. Dennoch kann ich das vegetarische Essen genießen und ebenso lässt es sich einigermaßen schlafen.
In Frankfurt kommen wir gegen 13 Uhr Ortszeit an, es ist recht frisch in Deutschland und da wir keinen zeitnahen Flug nach Hannover bekommen, nehmen wir den ICE nach Hause.
Um 18 Uhr sind wir dann glücklich zu Hause und werden von der Familie erwartet, auch die Katzen freuen sich.
-
Fazit:
Ecuador ist ein wunderbares Land, wir haben uns so wohl gefühlt. 4 Wochen waren wir unterwegs und haben in dieser Zeit wirklich viel gesehen:
Vom Land, von den Menschen, von den Vulkanen und Lagunen, von den Nationalparks, Galapagos war ein langgehegter Traum von mir und ja, es hat mir dort gefallen. So viele Tiere, so viel Natur, so schöne Strände.
Die Auswahl unserer Unterkünfte fanden wir genau richtig, oft in kleinen Unterkünften, die sehr persönlich waren, das fanden wir gut.
Wir hatten Regen, wir haben gefroren und wir haben geschwitzt, das Wetter war genau richtig, von allem etwas.
Insgesamt war wirklich alles perfekt! Diese Reise würde ich jederzeit wieder genauso machen.
Viele Grüße
PetraPS. Bilder gibt es jetzt keine mehr, aber dafür noch jede Menge Videos Daher lasse ich diesen Thread auch noch gesperrt, Kommentare bitte weiterhin hier hinschreiben.
-
Zur Einstimmung das erste Video, es ist aber erst einmal nur vom Anflug auf Lima und ein paar kleinen Szenen am Strand. Die Steigerung kommt hoffentlich noch. ;D
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Silvester haben wir uns die Parade in dem Ort Atuntaqui angeschaut. Davon ist nun das 2. Video. Man muss wissen, dass hauptsächlich Männer in Frauenkleider rumtanzen und die Themen fast alle politischer Natur sind. Wie gut, dass Volker uns vieles erklärt, so konnten wir manches verstehen, wie zum Beispiel den korrupten Politiker oder die betrunkene Dame...
Lustig war´s jedenfalls
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Das dritte Video ist fertig, kommt mit ins Naturreservat Cuyabeno, es war so schön dort!
Wir waren bei den Sionas und haben Maniokbrot gebacken, haben die Höhle einer Anaconda gefunden, einen Schamanen besucht, Kaimane, Affen, Tukane und viele andere Tiere haben wir gesehen. 5 Tage in 7 Minuten zu packen, ist eine Herausforderung, es hat geklappt! Viel Spaß beim Anschauen!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Das nächste Video ist online:
Unsere Autofahrt von Quito nach Guayaquil
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Galapagos
Das letzte Video von unserer Ecuadorreise ist nun endlich fertig. Da ich mich schlecht entscheiden konnte, was alles gezeigt werden soll, ist das Video fast 14 Minuten lang geworden, denn ich habe über alle drei Inseln von Galapagos berichtet: San Cristobal, Isabela und Santa Cruz. Es war ein wundervoller Traum.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Spaß beim Mitreisen!
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!