Moin Moin aus Armenien

  • Als ich vorhin mein Bett genauer unter die Lupe nahm, fiel mir auf, das die Matratze so eigenartig waberte. Also schaute ich nach und entdeckte unter der dünnen Matratze nur ein einfaches Drahtgeflecht. Das kann ja eine Nacht werden.... dem Aussehen nach sind es uralte Klinikbetten... :cconfused

    Ich bin auch nicht alleine auf dem Zimmer, den Utensilien nach kommt meine Mitbewohnerin auch aus Deutschland. Ich bin jetzt mal gespannt :question

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 11:09)

  • Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Mal mehr, mal weniger, trotzdem nervte es. :mmad
    Ich fuhr mit meiner Mitbewohnerin in ein altes verlassenes Dorf, wo es auch eine Menge dieser merkwürdigen Gesteinsformationen zu bestaunen gibt.In viele dieser Felsen wurden Höhlen geschlagen, wo man teiweise drin hauste und Dinge lagerte. Es gab auch gemauerte Häuser, davon ist allerings kaum noch was zu sehen. Eigentlich fährt man wegen der interessanten Landschaft dort hin.
    Allerdings zog auch eine Nebelwolke nach der anderen durch die Berge, sodaß man oft nur Umrisse sah und die Felsen nur erahnen konnte.



    Morgen besuche ich das Kloster Tatev. Für die Anreise braucht man ein Taxi. Zum Glück wollen die Jungs auch dort hin und so werden die Kosten geteilt. Mal wieder Schwein gehabt :mrgreen

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 11:13)

  • Na also, geht doch... :mrgreen

    Heute war das Kloster Tatev an der Reihe. Das Taxi teilte ich mir mit 3 weiteren Reisenden, sodaß ich für die Tour nur 2000DRAM (ca 4€) berappen mußte. Vom Kloster gibt es hier nur ein Beweisfoto, es waren etliche Besucher dort und die Teilzeitmöchtegernknipser nervten einfach.... :mmad
    Um zum Kloster zu kommen, steigt man in die Seilbahn. Mußte tüchtig gegen meine Höhenangst kämpfen, aber hab's dann doch gut überstanden.

    Anschließend noch ein wenig bummeln in Goris. Im Moment ist Pause, da wieder Regen...

    Morgen geht es dann zurück nach Jerewan.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 11:16)

  • Nun also für einen Nachmittag wieder Jerewan. Die Busfahrt war zügig und ich konnte sogar ein wenig schlafen. Im Hostel bekam ich erst einmal einen Kaffee vorgesetzt, ich hätt den mal besser selber dosieren sollen, die Mischung war sehr kräftig. Wenn es nicht besser wird, muß ich mit Bier gegensteuern... {a Gleich nebenan ist ein Kiosk :ssschmunzeln

    Ich hab mich dann am späten Nachmittag am Republic Square herumgetrieben. Nix besonderes, halt einfach unter die Leute gemischt. Die Temperaturen sind angenehm, da eine frische Brise durch die Strassen weht. Mein Zimmer hab ich bis jetzt ganz für mich alleine. Das wird auch am Sevan See so bleiben, da ich ein Doppelzimmer für mich alleine buchen mußte. Also die nächsten 3 Tage hab ich meine Ruhe. Ist auch mal ganz fein :mrgreen



    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 11:19)

  • Mein Zimmer



    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber vielleicht ist es ja für einige hier im Forum interessant. In einem Mehrbettzimmer mit wildfremden Leuten fragt man sich ja auch, wie man mit seinen Wertsachen umgehen soll. Als ich mir vor ein paar Jahren eine Digitale Kamera gekauft habe, wurde das Thema für mich dann urplötzlich auch aktuell. Die alte analoge A1 hätte man mir aus Mitleid noch hinterher getragen, bei einer DSLR sieht das Ganze dann aber anders aus.
    Ich habe mir damals nach ein wenig Recherche einen mobilen Pacsafe gegönnt. Da passt die Kamera mit 2 separaten Objektiven rein. Natürlich ist das kein 100% Schutz, aber der schnelle Zugriff ist so nun auch nicht möglich. Meistens stopf ich dann den Pacsafe in den Tagesrucksack rein, der auch noch mit einem Schloß gesichert ist und mit dem Draht wird das ganze Zeug dann am Bett fest angebunden. Mit dieser Lösung fühle ich mich wohler, als wenn ich mich nur auf die Ehrlichkeit der Mitbewohner verlasse.



    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 22:43)

  • Seit heute mittag bin ich nun am Sevan See. Hier herrscht Helgolandwetter. Sturmböen, Regen und Sonne wechseln sich ab, oder es kommt alles auf einmal. Saukalt ist es auch!
    Am See ist relaxen angesagt, hab mal wieder eine Kirche angeschaut und dann erkundet, was der Armenier unter Strandurlaub versteht. Schon etwas schräg, was da an Eindrücken so auf einen einprasselt. Ganz süß waren 2 Polizisten, die mit ihrem Wagen plötzlich neben mir stoppten. Ich dachte, ich hätte womöglich etwas verkeht gemacht, aber einer der beiden fragte mich ganz schüchtern, ob ich mit ihm zusammen für ein persönliches Bild posiere. Das hab ich dann doch gerne gemacht. :mrgreen
    Es wirkt hier alles etwas rauher, vieles ist heruntergekommen, aber ich find's wahnsinnig interessant. Hab viele Bilder geknipst, auch für's Forum gibt es heute etwas mehr. :yyyesmaster

    In der Pension gibt es im Moment Schwierigkeiten mit dem Internet, ich hoffe ich bekomme die Bilder geladen.

    Kirche Sevanavank


    Auf dieses Gebäude war ich ganz scharf, hab's mal auf Bildern gesehen, recherchiert und heute war ich vor Ort :mrgreen

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 22:45)

  • Gestern funktionierte das Internet in Sevan nicht. Die ständigen Gewitter haben da wohl einiges durcheinander gebracht. Also reiche ich jetzt die Bilder nach.

    Noch ein wenig Beachlife


    Abends werden die Kühe und Schafe immer nach Hause gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 22:53)

  • Meine Unterkunft

    Ausblick

    Frühstück für eine Person. Ich war der einzige Gast.

    Heute früh gab es auch noch frische heiße Kartoffen in Butter- Dill Soße dazu und 2 Würstchen. Also wirklich sehr großzügig. Wenn ich da an unsere Unterkunft in Weimar denke, da können die sich hier noch was abgucken. Es ist wirklich nur eine einfache Pension gewesen, aber essenstechnisch kann da so manches Hotel nicht mithalten. Einfach sehr schmackhaft und mit viel Liebe angerichtet :yyyesmaster

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 22:57)

  • Gestern buchte ich dann eine kleine Tour entlang des Sevan See zu einem alten Friedhof und es wurde natürlich auch wieder eine Kirche besichtigt :mrgreen

    Diese Grabsteine sind typisch für Armenien und zählen zu den ältesten, wenn man von christlicher Bestattung spricht. Ein paar Steine stammen aus dem 3.Jh nach Christi.


    Für Rasenpflege wurde auch gesorgt :yyyesmaster

    Das Kloster


    Den Rest des Tages nutzte ich für's Nichtstun. Ist auch mal ganz schön. Wäre gerne noch mal zum See spaziert, aber heftige Gewitter machten mir dann einen Strich durch die Rechnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 23:02)

  • Nun bin ich wieder gut in Jerewan angekommen. Das Highlight folgte gleich am Busbahnhof in Form einer Taxifahrt. DAS ist doch mal ein richtiges Auto, nicht so ein Plastikgefährt wie die Dinger heutzutage.

    Ein alter Wolga aus dem Jahre 1962 :mrgreen



    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 23:04)

  • Heute habe ich nur ein einziges Foto für euch. Es regnet zwischendurch immer tüchtig, bin nur zur Post und hab ein wenig Abendessen eingekauft. Schmuddelwetter wär ja ganz gut für's Museum geeignet, komischerwise hab ich keine Lust auf große Unternehmungen. {e
    Also bleib ich jetzt im Hostel und ruhe mich aus.
    Hab vorhin kurz auf die Kamera geschaut und rein zufällig bemerkt, daß schon die zweite Speicherkarte voll ist. Jetzt besitze ich 32GB Bildmaterial und versteh garnicht, wann ich das alles geknipst haben soll.... {a :cconfused

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 23:05)

  • :mrgreen :mrgreen :mrgreen

    Das soll das letzte Foto aus Jerewan sein. :yyyesmaster

    Der Zoom vom Eifon ist grottig, ich hoffe die richtige Kamera hat ein besseres Bild geschossen. Die große Knipse nervt allerdings seit ein paar Tagen. Wenn ich alle AF Felder aktiviert habe, pumpt der Fokus oft nur vor sich hin. Das kenne ich nun garnicht von einem Gerät, welches sonst selbt klaglos auf Rauhfasertapete fokussiert. Muß wohl mal zum Service :mmad
    Da hier ja einige Canon Nutzer sind, frag ich jetzt einfach mal, ob dieses Phänomen bekannt ist.
    Alle anderen AF Modi ( Spot, Einzelfeld, Mehrfeld) funktionieren einwandfrei. Nur wenn ich im Deppenmodus die Kamera den Fokus auswählen lasse fängt das pumpen an. :cconfused

    Den Rest des Nachmittags bleibe ich im Hostel. Ich darf das Zimmer bis zur Abreise nutzen, eigentlich ist um 14:00 auschecken angesagt. Um 20:00 mache ich mich dann auf den Weg zum Bahnhof.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 23:08)

  • Auf Wiedersehen, Jerewan ::***


    Die Zugfahrt war wieder cool, für mich ist sowas immer ein schönes Erlebnis. Es schaukelt so nett vor sich hin, da kann man gut schlafen. :yyyesmaster

    Gebucht hatte ich ein Bett im 4er Abteil, welches ich mir mit 2 jungen Russinen teilte. Gegen 4:00 wurden wir alle geweckt, da kamen die Grenzbeamten in den Zug. Auf armenischer Seite ging alles schnell, die Georgier schauten in's Gepäck und in jede Fuge des Zuges, immer auf der Suche nach Zigarretten und Wodka :question Im Schlepptau trabte dann der Schaffner hinterher und mußte jede Fuge und Ritze anschließend mit Klebeband versiegeln. Was für ein Aufwand :question
    Die armenischen Grenzbeamten hatten einen Computer dabei, wo sie dann in der Kabine die Reisepässe eingescannt haben und anschließend abstempelten. So konnte ich mal einen Blick drauf werfen, was mein Pass so alles verrät. Genutzt hat es nix, da ich die Kullerschrift nicht lesen konnte. {a

    Auf georgischer Seite wurden die Pässe eingesammelt und man bekam sie nach ca. 1Std zurück, nachdem die Beamten den ganzen Zug untersucht hatten.
    Nun sitze ich auf der Dachterrasse meines Hostels und warte darauf, daß mein Bett frei wird.



    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (5. Oktober 2017 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!