1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Gartenforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Das Forum wird im Laufe des Tages auf Wartung gestellt! Ab Morgen soll dann alles wieder normal laufen.

  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Aufnahme-Techniken - Bildgestaltung

Fotografieren mit dem Balgengerät

  • Petra
  • 1. August 2017 um 23:12
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 3. August 2017 um 23:49
    • #21

    Das Blumeninnenleben ist doch wunderschön ~^^

    Ich vermute mal, daß du ohne "stacking" sowieso nicht alles in eine Schärfeebene bekommst.
    Ist der m42-EF Adapter mit Chip? Dann könntest du den auch ohne Balgengerät an deiner 7D nutzen und hast den Af Confirm noch dazu. So mache ich es ja mit meinem Altglas. Zumindest 135mm sind doch eine tolle Brennweite.
    Weiterhin viel Spass beim Experimentieren ~^^

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.584
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. August 2017 um 09:51
    • #22

    Ja klar mit Stacking würde man alles knackscharf bekommen. Aber das muss ich nicht unbedingt haben. Ich kann mit Unschärfen in einem Bild leben. Vor allem sieht man einem durchgängigen Bild meist an, dass Stacking benutzt wurde. Es wirkt meist nicht mehr natürlich.

    135 mm am Crop sind 200 mm, das ist keine Brennweite, die mir liegt. Wozu braucht man den Chip am Adapter? Man muss nach wie vor manuell focussieren und ich benutze ohnehin einen Belichtungsmesser.

    Und ja, Spaß macht es! Da ich noch nicht den neuen Stativkopf habe, ist alles etwas mühsam, denn mein altes Stativ lässt sich nur ganz schwer verstellen und wenn dann immer ruckartig, das kann man in der Makrofotografie nicht gebrauchen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 4. August 2017 um 10:02
    • #23

    Der Chip gaukelt der Kamera ein EF Objektiv vor und somit funktioniert das AF Hilfslicht. Du suchst einen Fokuspunkt aus, und wenn du dann beim Fokussieren triffst, leuchtet das AF Feld auf und du kannst abdrücken.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.584
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. August 2017 um 10:08
    • #24

    Das Hilfslicht bringt doch nur etwas, wenn das Licht schlecht ist und das Motiv in Reichweite liegt, oder? Somit ist die Nutzung doch arg eingeschränkt, oder meinst Du noch etwas anderes?

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 4. August 2017 um 10:16
    • #25

    Nein, es ist das gleiche, als wenn du mit Autofokus fotografierst. Da hast du doch auch das Licht oder Piepen, wenn der Fokuspunkt getroffen wurde. Der Chip auf dem Adapter macht das Gleiche, nur daß man selber manuell drehen muß.
    Hast du mal ein neues Zeiss in den Händen gehabt? Die sind auch "gechipt", da ohne Autofokus. Genau das Gleiche macht der Adapter.
    Mit Belichtungsmessung für das Foto hat das nichts zu tun. Es kann nur sein, daß stark abgeblendet der AF der Kamera nichts mehr findet, da die Offenblendmessung wegen fehlender Springblende fehlt.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 4. August 2017 um 10:24
    • #26

    Hier mal ein schlechtes Video, aber ich denke man sieht ganz gut, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder besser gesagt, schraub mal dein 100er Makro an die Kamera und stell auf MF. Such dir einen Fokuspunkt und versuch dann zu fokussieren. Wenn der Punkt getroffen wird, bekommst du elektronisch durch Piepen und aufleuchten des Punktes die Bestätigung. Dann ist die Schärfe dort, wo du sie haben willst. Das ist der ganze Spuk. Dieses Aufleuchten bei Fokusbestätigung nennt man Af Hilfslicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (4. August 2017 um 10:38)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.584
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. August 2017 um 12:00
    • #27

    Ja klar das verstehe ich schon, es geht aber auch ohne, wie ich gestern festgestellt habe. Bei mir ist das Hilfslicht immer ausgeschaltet, ebenso das Piepen, weil es stört. :tt+r Tiere reagieren auf die leiseste Störung und sind dann weg...

    Ich habe ja nur die beiden alten Gläser. Für diese Zwecke mit dem Balgen sind sie gut geeignet. Da ich noch ein Canon 50 F=1,8 habe, werde ich das von der Practica selten nutzen.

    Ich glaube einen Adapter mit Chip werde ich mir nicht zulegen. Ich würde den zu wenig nutzen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 4. August 2017 um 12:05
    • #28

    Die sind ja auch nicht gerade billig. Für meinen hab ich einen Fuffi hinlegen müssen :rolleyes

    Mit dem Balgen geht es in Ruhe auch ohne. Ich brauche das, weil ich mit den alten Linsen freihand fotografiere. Ohne Hilfsmittel geht es da nicht. Wenn du nichts anderes adaptieren willst, braucht man das wirklich nicht. Falls du diese Fotografie vertiefen möchtest und die alte 7D einen neuen Auftrag braucht, könntest du dir auch überlegen, die auf Mattscheibe mit Schnittbildindikator umrüsten zu lassen.
    Weiß aber nicht, was das kostet :cconfused

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.584
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. August 2017 um 12:17
    • #29

    Ich glaube, dann würde ich mir lieber eine neue Fuji mit Focus-Peaking kaufen. Das klappt ja mit der X100S super (und dann auch noch durch den Sucher und nicht auf der Mattscheibe!)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 4. August 2017 um 12:25
    • #30

    Ich muß leider warten, bis Canon eine Spiegellose bringt. :wweinen

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.584
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. August 2017 um 11:13
    • #31

    Gestern war es relativ windstill und ich habe etwas ausprobiert. Leider laufen die Spinnen bei der kleinsten Erschütterung weg, vor allem wenn man nur wenige cm Abstand halten kann, um das Tier scharf zubekommen.

    So versteckte sich Spinne Nr 2 (sie war Daumennagelgroß) hinter einem kleinen Blättchen mit Beute... (ist unscharf, ich weiß :ttwisted )

    Alle anderen Spinnen nahmen auch Reißaus und zwar so schnell wie ich nicht gucken konnte.

    Dafür habe ich aber von Spinne Nr. 1 die fette Beute erwischt, denn sie konnte nicht mehr abhauen.

    Bilder

    • 9372_14_08_2017.jpg
      • 146,59 kB
      • 600 × 400
    • 9369_14_08_2017.jpg
      • 172,32 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 15. August 2017 um 13:13
    • #32

    Immerhin hast du den Lichtreflex im Auge :yyyesmaster

    Hast bei solchen Bildern wohl meistens nur Glück bei Nachtstarre. Mußt du wohl mal früh aus den Federn... :ssschmunzeln
    Aber Blümchen gehen doch immer, zumindest bei Windstille :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5