Irgendwann ist es immer so weit, das alte Laptop gibt den Geist auf, man möchte sich ein neues kaufen oder wie in meinem Fall, man bekommt ein Austauschgerät.
Bei mir ist dann immer Hochstimmung, denn dann kommt viel Arbeit auf mich, das Laptop mit allen benötigten Programme wieder einzurichten.
Alle Angaben beziehen sich auf das Betriebssystem mit Windows 10.
Um meine Mails abzufragen, benutze ich den Mozilla Thunderbird. Ich finde ihn bequem und sehr komfortabel. Ich könnte es auch online machen, dann hätte ich jetzt das Problem nicht.
Alle erforderlichen Informationen, Einstellungen und Mails werden beim Mozilla Thunderbird in einem Ordner gespeichert und zwar unter:
C: -> Benutzer -> Benutzername -> App Data -> Roaming -> Thunderbird -> Profiles -> Roaming
Dort ist der Ordner ********.default abgelegt, der Name wird immer angelegt, wenn man den Thunderbird das erste Mal startet und hat demzufolge immer einen Namen, der aus 8 Zeichen besteht.
(Bild 1)
Wenn man den Ordner App Data im Explorer nicht sieht oder wenn er nur leer ist, dann liegt es daran, dass diese Ordner versteckt sind. Man macht die versteckten Ordner wie folgt sichtbar:
Man geht im Explorer auf Ansicht und macht ein Häkchen in "Ausgeblendete Elemente". (Bild 2)
Dann sieht man alle Ordner!
Nun kopiert man den kompletten Ordner *******.default vom alten Laptop auf einen USB-Stick.
Wenn man den Thunderbird auf´s neue Laptop installiert hat, dann sollte man das Programm noch nicht öffnen, denn dann würde ja ein neuer *****.default- Ordner angelegt.
Man kopiert erst den gesicherten *****.default-Ordner in den Ordner Profiles. Ruft man nun zum ersten Mal den Thunderbird auf, so braucht man nichts weiter einzurichten. Das Programm erkennt den Ordner und man hat sofort Zugriff auf seine Mails.
Wenn man - wie ich es heute gemacht habe - den Thunderbird nach der Installation schon einmal aufgerufen hat, dann wurde natürlich schon ein Ordner *****.default angelegt. Dieser Name darf auch nichteinfach abgeändert werden.
Man muss jetzt einfach nur den Inhalt des ****.default-Ordners, es sind etliche Ordner und Dateien, in den neu angelegten Ordner kopieren. Natürlich muss man immer bestätigen, dass die schon vorhandenen Daten überspielt werden dürfen.
Bei mir hat es wunderbar geklappt, alle meine Emails und Einstellungen sind auf dem neuen Laptop!
Ich wollte noch Screenshots hier reinsetzen, aber ich habe noch kein Bildbearbeitungsprogramm eingerichtet.
Das kommt also noch.
Viele Grüße
Petra
PS. Beim Firefox geht man genauso vor, nur befindet sich der Ordner unter ->Profiles ->Mozilla