und noch mehr Bilder:
Reisebericht: Live aus New York
-
- Reisebericht
-
Petra -
21. Oktober 2007 um 15:26
-
-
und noch mehr:
-
So, wir müssen uns entscheiden, bleiben wir in Lower Manhattan und gehen zum Ground Zero? Nein, obwohl es gleich um die Ecke ist, möchten wir erst zum Empire State Building. Die Sicht ist noch gut, wer weiß, wann das Wetter umschlägt.
So steigen wir in die Subway und fahren bis zur 34th Straße (umsteigen inclusive). Bevor wir uns in die Schlangen einreihen, essen wir eine Kleinigkeit. Was uns dann erwartete war erst einmal fast zermürbend. man steht sich die Beine in den Bauch und wartet, geht stückchenweise weiter und wartet wieder. Insgesamt haben wir 1,5 Stunden gebraucht, um in den 86. Stock zu kommen. Eigentlich Abzocke pur, aber wir wollten es ja. Die Tickets kosten pro Erwachsenen 18 USD, für Jenni 12.- Zwischen durch gab es natürlich auch Kontrollen. Friedrich hat ein Taschenmesser mit, das wird ihm abgenommen und gegen Quittung bekommen wir es am Ende der Tour wieder.
Egal, wie lange es gedauert hat, der Ausblick vom Empire State Building ist einfach genial. Wir müssen zwar immer wieder warten, ehe wir eine Lücke entdecken, denn auch hier oben ist es voll. Aber wenn man etwas geduldig ist, dann klappt es.
Wir gehen zweimal rum und machen uns dann wieder auf den Rückweg. Auch hier müssen wir wieder in der Schlange stehen, aber dieses Mal geht es etwas schneller.
Das muss man einfach gesehen haben! -
noch ein paar Bilder:
-
Vom Empire State Building sind wir wieder zu Fuß weiter marschiert. Zunächst die 5th Avenue entlang bis zum Madison Square Park, dort gab es neben vielen Eichhörnchen auch einen Kinderspielsplatz... weiter sind wir zum Union Square Park und danach zum Washington Square Park. Von da aus nahmen wir die Subway zum Ground Zero.
Diesen Teil des Tages beschreibe ich später...
Viele Grüße
Petra -
So, es geht weiter mit dem Reisebericht aus New York:
Als wir wieder draußen auf der Straße stehen, ist unser Kopf noch ganz voll von den Eindrücken. Wir gehen die 5th Avenue entlang, werfen immer wieder einen Blick zurück auf das Empire State Building. Wir passieren die Reformierte Holländische Kirche (1854). Gelbe, blaue und grüne Bänder hängen an der Absperrung. Wir schauen uns näher um. Es sind Gebetsbänder für den Frieden und für die Gefallenen im Irak-Krieg.
Als nächstes erreichen wir den Madison Square Park, hier tummeln sich die Eichörnchen unter den Bäumen. Jenni möchte gerne auf den Spielplatz und wir setzen uns auf eine Bank und schauen den Kindern zu. Nachdem Jenni sich ausgetobt hat, geht es weiter durch den Park. Wieder begleiten uns die Eichhörnchen, auf der anderen Seite ist ein eingezäunter Hundeplatz. Hier tummeln sich Herrchen und Frauchen mit ihren Vierbeinern.
Wir sehen das Flatiron, seiner Zeit das höchste Gebäude der Welt und der erste Wolkenkatzer von New York.
Auf der anderen Seite des Madison Square Park steht der Metropolitan Life Insurance Company Tower (213 m) Dieses Gebäude von 1909-1913 das höchste Gebäude der Welt! Der Turm wurde dem Campanile auf dem Markusplatz in Venedig nachgeahmt. Das Gebäude gehört einer Versicherungsgesellschaft (MetLife)
Wir wollen in einen Bus einsteigen und bis zum Union Square fahren. Der Busfahrer schüttelt mit dem Kopf, da drüben ist es doch schon. Ok, wir haben uns vertan und laufen die paar Meter zu Fuß weiter. Unterwegs sehen wir 3 rosa blühende Magnolien. Wunderschön und das Ende Oktober...
Wir erreichen den Union Square, heute findet ein Markt statt. Es werden Gemüse, Blumen, Eier und sonstiges verkauft. Wir bummeln durch den Park, sehen die Statue von Georges Washington hoch zu Pferd. Wir setzen uns auf die Stufen vor dem Springbrunnen und rätseln über die Zahlen-Uhr. Jetzt weiß ich, was es zu bedeuten hat.
Es ist das Metronom von Kristen Jones and Andrew Ginzel. Die 15 Zahlen zeigen die vergangene Zeit und die fehlende zeit bis Mitternacht/Mittag an. Links steht die vergangene Zeit 0249 (es war 14:49) und ganz rechts die noch fehlende Zeit 211049 (wobei 49 die Sekunden, 10 die Minuten und 21 die Stunden anzeigen, die bis 12:00 noch fehlen)Viele Grüße
Petra -
noch mehr Bilder:
-
noch mehr Bilder:
-
Als wir den Park verlassen, kommen wir an Mahatma Gandhi vorbei. Wir nehmen nun Kurs zum washington Square Park und kommen an der Universität vorbei. Am Deutschen Haus wurde ein kleiner Teil der Straße im Ursprungszustand belassen. Man kann dort hindurch gehen, allerdings wird der Bereich abends abgeschlossen.
Schon von weitem sehen wir den Triumpfbogen vom Washington Square Park. Dieser steht zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der regierungsübernahme des ersten Präsidenten George Washington. Ein großer Brunnen zieht wieder groß und klein an. Wir verweilen nur kurz und nehmen die Subway bis zum Ground Zero.
Ground Zero ist mittlerweile oder immer noch eine riesige Baustelle. Wir gehen etwas entlang des Bauzaunes, ich mache ein Bild, aber es ist alles so normal...
Wir gehen zur St. Paul´Chapel. Sie wurde 1767 geweiht und widerstand dem großen Feuer von 1776, da die Stadtbevölkerung mittels einer Löschkette die Kirche mit Wasser besprengte und sie so vor den Flammen rettete.
Hier wurde im September 2001 eine Seelsorgestation für die Feuerwehrleute, Bauarbeiter, Polizisten und andere Menschen eingerichtet, an die sich die Hilfskräfte von Ground Zero wenden konnten. Hier gab es auch Schlafplätze und hier wurde Essen gekocht. Wir schauten in die Kapelle. Innen ist immer noch eine Ausstellung mit Bildern, Kuscheltieren, Andenken, Ermahnungen es ist bedrückend... Wir setzen uns eine Weile hin...Es reicht für den Tag, wir nehmen die Subway und fahren ins Hotel zurück.
Viele Grüße
Petrae
-
noch mehr Bilder:
-
noch mehr Bilder:
-
Bilder vom WCT:
-
noch mehr Bilder:
-
So, die letzten Bilder für heute.
Morgen fliegen Jenni und ich nach Boston. Friedrich ist heute wieder zurück nach Deutschland geflogen. - leider-.
Heute haben wir noch einen tollen Tag im Central Park verbracht. Dort gibt es einen kleinen Zoo, genau das richtige für Jenni. Auf dem Rückweg haben wir beim Grand Central und am Union Square Halt gemacht. Doch davon später.Viele Grüße nach Deutschland...
Petra -
Mit dieser Tour habt Ihr Euch unauslöschlich in Jennys Herz geschrieben. Wenn Sie die Photos in 40 Jahren heraus holt, wird Sie immer noch an Euch denken...
Das ist wirklich toll von Euch. -
Danke Jupp, ja, Jenni läuft staunend durch die Gegend. Es ist auch für sie etwas Besonderes.
Heute Morgen pünktlich zum Abschied ist der Himmel bewölkt und es regnet. Da fällt der Abschied nicht so schwer. In Maine soll es zwar kälter, aber wieder sonnig sein.
Wir lassen uns überraschen.
Da wir uns nicht mit den Koffern in der Subway abschleppen wollen, gönnen wir uns ein Taxi zum Flughafen JFK.
Ich melde mich dann von Maine wieder.
Viele Grüße
Petra ;D -
Hi, nochmal vom JFK-Airport.
Wir haben genau 20 Minuten mit dem Taxi vom Hotel zum Flughafen gebraucht.
Jet Blue hat ein eigenes Terminal. Hier muss jeder selber einchecken. Das geht wunderbar, wir haben ja unsere Confirmation-Number gehabt. Nur bei dem Einchecken der Koffer ist mir wohl ein Missgeschick passiert. Anscheinend habe ich gesagt, dass ich ganz viele gefährliche Güter mit mir führe. Nachdem der Computer 3 x nachgefragt hat, ob das richtig ist, habe ich natürlich nein gedrückt... So einfach geht das hier... Es ist aber auch ein riesiges Formular, was ich mir hätte durchlesen müssen, aber dazu hatte ich keine Lust...
Wir bekamen unsere Board-Karte und gaben nur noch die Koffer auf. Danach sind wir durch die Sicherheitskontrollen, hier muss man [fast] alles ausziehen und durch den Scanner jagen. Aber sonst war´s ok.
Jetzt sitzen wir wir in der Lounge und vertreiben uns die Zeit mit dem kostenlosen Internet. Unsere Wasserflaschen mussten wir mal wieder vor der Kontrolle zurücklassen, aber man kann ja neue kaufen...
Viele Grüße
Petra ;D -
Hallo Petra,
Danke für die traumhaften Bilder und Bericht. Da möchte man sofort mit Euch tauschen.
Wir sind damals auch mit der Circle-Line um Manhatten herum gefahren. Das ist ein "must". Ich weiss nicht wie es heute ist, aber als wir von JFK reinfuhren, waren wir über die vielen kleinen Häuser erstaunt. Dann kommt man nach Manhatten und muß sich strecken, dass man den Himmel sieht.
N.Y.C. ist wirklich eine supertolle Mega Citygeniesse die Zeit in Boston,
-
Ja, New York ist toll, wir haben die Tage wirklich sehr genossen.
Es fehlt ja immer noch ein kleiner Bericht vom Central Park. Den habe ich jetzt fertig geschrieben:
Heute wollen wir zum Central Park. Der Central Park ist 377 Hektar groß, hat über 50 km Fußwege und über 26.000 Bäume.
Nach dem Frühstück steigen in die "L" und dann in die Gelbe Linie bis zur 5th Avenue (N,R,W). Wir gehen in den Central Park hinein und kommen zu dem Zoo. Der Eintritt kostet 8 USD pro Erwachsenen und Jenni bezahlt nur 3 USD. Es ist nur ein kleiner Zoo, aber es gibt für Kinder viel zu sehen. Jenni ist zufrieden. Wir schauen als erstes in den Regenwald. Hier gibt es viele bunte Vögel, und seltene Pflanzen. Vom Regenwald gehen wir zu den roten Pandas, den man auch Kleiner Panda nennt. Wir sehen Affen, die Polarbären, gehen ins Pinguinhaus und schauen uns die Puffins an. Wir sind genau rechtzeitig zur Fütterung der Delphine.Eine kleine Pause mit Pizza und Pasta lässt uns neue Kräfte schöpfen. Wir gehen ein 2. Mail in den Regenwald und hoffen den Tukan vor die Linse zu bekommen, aber er hält sich bedeckt. Wir verlassen den Zoo und gehen in den Streichelzoo. Hier gibt es Schafe, Ziegen, Kaninchen, Schildkröten, Kühe und andere Tiere. Nach einer Weile verlassen wir den Streichelzoo und gehen noch ein Stück durch den Central Park.
Übrigens, wer keine Lust zum Laufen hat, kann sich mit einer der vielen Kutschen durch den Central Park fahren lassen.
Vom Central Park nehmen wir den Bus bis zur 42nd Street. An der Library steigen wir aus, haben einen schönen Blick auf das Chrysler Building. Das Chrysler Building ist ein bekannter Wolkenkratzer und ebenso ein Wahrzeichen der Stadt New York. Bei seiner Eröffnung im Jahre 1930 war es das höchste Gebäude der Welt.
Nun wollen wir uns noch den Grand Central anschauen. Grand Central ist der größte Bahnhof der Welt und liegt in Manhattan an der 42nd Straße. Es ist ein Kopfbahnhof mit 44 Bahnsteigen. Die Gleise liegen auf 2 Etagen.
Die Haupthalle ist riesig und hat einen wunderschönen Sternenhimmel. Wir gehen ein wenig durch die Halle und staunen.Übrigens wird dieser Bahnhof nur noch für die Nah- und Regionalzüge benutzt. Der Fernverkehr wird über Penn-Station abgewickelt. Es ist wirklich ein schöner Bahnhof.
Wir nehmen die Subway bis zur Union Station, steigen dort noch einmal aus, bevor wir ins Hotel zurückfahren. Friedrich muss seine Koffer packen, denn er fliegt heute Abend zurück.
So, das war´s aus New York. Wir finden, es ist eine tolle Stadt und wir kommen ganz sicher wieder...
So und nun gibt es noch ein paar Bilder...
Viele Grüße
PetraNachtrag: wir waren 2011 und [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,4508.0.html/]2013[/url] wieder in dieser tollen Stadt!
-
noch mehr Bilder:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!