Hausschuhe stricken und filzen: 39. Paar mit lila Größe 38

  • Meine Freundin Jane wünschte sich ein paar neue Puschen. Ich weiß, ihre Lieblingsfarbe ist lila. Das habe ich ihr jetzt mitgebracht:


    An Material:


    Insgesamt 200 g Filzwolle in lila, weiß und lila-meliert, Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8


    Auf der Rundstricknadel 32 Maschen in lila anschlagen und 20 Reihen glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links), dann weitere 10 Reihen in weiß. Der Farbwechsel findet immer "hinten" statt.


    Ab jetzt wird in Runden und nur noch rechts gestrickt.


    In der 31. Runde die Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der vorderen Mitte zwei Maschen zunehmen und zur Runde schließen. Es sind nun insgesamt 34 Maschen aus dem Nadelspiel verteilt (9/8/8/9) und es werden 24 Runden gestrickt.


    Ich habe dieses Mal 6 Runden in weiß, 5 Runden in meliert, 3 Runden in weiß, 5 Runden in meliert und nochmals 5 Runden in weiß gestrickt (Farbwechsel immer zwischen der 2. und 3. Nadel)


    Nun folgt die Spitze in wieder meliert:


    Jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken, bis nur 2 Maschen auf jeder Nadel sind.


    Nun den Faden durch die restlichen Maschen ziehen und von innen fest vernähen. Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.


    Den 2. Puschen genauso stricken.


    Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach sofort die Schuhe in Forum ziehen und trocknen lassen.


    Die Freude von Jane war groß :1tanzen


    Viele Grüße
    Petra