Für Lightroominteressierte

  • Arbeitet jemand außer mir mit Lightroom?

    Ich hab da ein nützliches Plug-in entdeckt. Ab und zu möchte man ja vielleicht wissen, wo genau im Bild der Fokuspunkt gesetzt wurde. Das ging natürlich schon immer mit den RAW Konvertern, die mit der Kamera zusammen vom Hersteller geliefert werden, allerdings arbeitet nicht jeder damit, sondern hat sich oft für ein anderes Programm entschieden. Wollte man im Bild nachträglich den Fokus noch einmal überprüfen, so war man gezwungen, zwischen den Raw Konvertern hin und her zu hüpfen.

    Für Lightroom gibt es ein Plug-in, welches diese Aufgabe auch übernimmt.

    Herunterladen kann man es hier, es ist umsonst:

    http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/

    Für dem Mac steht eine .zip Datei zur Verfügung, die man nur entpacken muß

    Anschließend öffnet man Lightroom und wählt unter " Datei" den "Zusatzmodulmanager" an.

    Man klickt unten links auf "hinzufügen" und das ist der ganze Spuk.

    Wenn man anschließend ein Bild in Lightroom in der Bibliothek öffent, findet man das Plug-in unter

    "Bibliothek"- "Zusatzmoduloptionen"- "show focus points"

    Anschließend öffnet sich dann ein extra Fenster und man sieht das ausgewählte Fokusfeld. Das finde ich sehr praktisch:thumbup:

    Vielleicht kann ja der ein odere andere diesen kleinen Tip gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!