Rückblick 2017 - Projektplanung 2018

  • Hallo,

    nun ist der Rückblick 2017 und die Projektplanung 2018 endlich online!


    Ein Auszug aus dem Bericht von Mechtild Gollnick:

    Leider ist die Armut in Rumänien immer noch sehr groß. 50 % der Bevölkerung leidet unter materiellen und sozialen Entbehrungen (laut Europ. Statistikamt Eurostat 2016), während der EU-Durchschnitt bei 16 % liegt. Ich war erschreckt, als ich in einer Nachmittagsbetreuung für bedürftige Schulkinder in Temeswar erfuhr, dass das dort angebotene Mittagessen für einige Kinder ihre einzige Mahlzeit am Tag ist.

    Mir wird daher seit längerer Zeit schon die Unterstützung von Kindern, die in sozial schwachen Familien aufwachsen, immer wichtiger. Diese Hilfe wurde 2017 möglich:

    • Mit Spenden konnte ich 42 Familien mit einer Patenschaft (monatlich 25-100 Euro) und etwa 150 Familien gelegentlich oder bei besonderem Bedarf helfen.
    • 320 Familien waren dankbar für eine große Tüte mit Lebensmitteln, 55 F. für Brennholz und 12 F. für größere Anschaffungen (Ofen, Gasherd, Waschmaschine, Kühlschrank etc.).
    • 5 Familien, bei denen ein heftiger Sturm im September viele Ziegel oder Metallplatten vom Dach riss, konnten mit Spendenhilfe die Schäden beheben.
    • Die kinderreiche Familie B., die auch noch ein Enkelkind groß zieht, das keine Laktose verträgt, konnte jeden Monat die nötige Spezialnahrung kaufen.
    • Besonders große Hilfe erhielten 5 meist kinderreiche Familien. Jede wohnte in einem einzigen Raum und konnte ein Zimmer anbauen oder ein neues, kleines Haus errichten. Das war nur möglich, weil Sponsoren das nötige Baumaterial finanziert haben. Einige Bauten sind inzwischen schon fertig und die Familien überglücklich.

    hier weiterlesen!

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!