Moin Moin,
im Moment ist an's Reisen nicht zu denken, also hol ich mal etwas "Altes" aus der Bilderkiste. Meine Reise auf die Kurische Nehrung ist schon ein paar Jahre her, allerdings wird sich dort inzwischen nicht allzuviel geändert haben. Dünen, Strand, Ostsee, Wald und viel Erholung, mehr gibt über diese Reise eigentlich nicht zu erzählen. Wenn ich allerdings ab und zu die Bilder von damals betrachte, ist alles wieder präsent und ich möcht am liebsten sofort wieder hin.
Im Sommer 2013 war es endlich so weit und es ging mal wieder in den wilden Osten. Von Litauen kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nur die Hauptstadt, die ich kurz vorm EU-Beitritt besucht hatte. Damals noch per Eurolines Bus auf Tour, sollte es jetzt etwas bequemeres sein. Von HB aus kann man mit der ollen Ryan Air nach Vilnius fliegen, von dort starten div. Shuttlebusse auf die Nehrung, ich entschied mich aber für die Ostseefähre ab Kiel bis Klaipeda. Von dort war es nur ein Katzensprung in das kleine Örtchen Nida, wo ich mich die ersten Tage einquartiert hatte.
Wie schon erwähnt, es ist nur eine Fähre, Kreuzfahrtfeeling muß man sich einbilden. Dafür ist es etwas zu spartanisch ausgestattet. Ich buchte einen Platz in einer 4-Bett Außenkabine mit Fenster, die ich tatsächlich für mich alleine hatte. Das war der einzige Luxus auf der Überfahrt.
Die "Nasszelle" hatte Hongkongmaße, da ich alleine war, brauchte ich die Tür nicht schließen. Sonst wär es mal wieder etwas unbequem geworden.
Das Kapitänsdinner fiel auch aus, man mußte sich in der Kantine versorgen.