Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

  • Canon hat eine neue spiegellose Vollformat- Kamera heute vorgestellt.

    Canon EOS R

    Die ersten Infos hören sich sehr interessant an, vor allem, dass man auch die "alten" Objektive weiter benutzen kann.

    Viele Grüße

    Petra

  • Alles andere wäre auch der Super GAU gewesen. Besonders interessant ist der Adapter, wo man auch ND Filter reinstecken kann. Besonders im UWW Bereich eine echte Erleichterung, da oft aufgrund der gewölbten Linsen die Filteradaptierung sehr mühsam ist.

    Auch das Fokus Peaking ist eine coole Sache, vorausgesetzt der EVF taugt was. Aber ich denke, der wird schon etwas besser sein als bei meiner Fuji.

    Ich bin gespannt, wie sie in Zukunft das APS-C System bestücken. Bei EF stand den Nutzern ja die gesamte Objektivpalette zur Verfügung. Bei EOS R und EOS M ist das jetzt nicht mehr möglich. Find ich nicht so optimal.

    Für mich ist das Thema DSLR eigentlich ab jetzt erledigt Ich hoffe allerdings, daß meine jetzige Kamera noch lange durch hält, da ich nicht die allerersten Modelle kaufen möchte. Ich warte lieber ab, bis es etwas ausgereifter ist.

  • Das glaube ich auch, dass der EVF besser ist. Er wird ja in den höchsten Tönen gelobt:

    Der elektronische Sucher (EVF) der Canon EOS R verfügt über 3,69 Millionen Dots, sodass man selbst bei fast völliger Dunkelheit noch sehen kann. Dank Touch&Drag AF mit beeindruckenden 5.655 AF-Messfeldern (deckt vertikal 88 % und horizontal 100 % des Bilds ab) lässt sich der Fokusbereich frei wählen.

    Quelle

    Es gibt auch zu der neuen Kamera ein paar erklärende Videos, was alles anders ist bzw besser sein soll. Da muss man dann nicht lange rätseln.

    Alle EF und EF-S Objektive sind doch für die neue Kamera EOS R mittels Objektivadapter voll nutzbar.

    Diese Kamera wäre für mich eine interessante Zweitkamera neben der 7D Mark II. Das neue 24-105 hört sich auch gut an.

    Viele Grüße
    Petra

  • Alle EF und EF-S Objektive sind doch für die neue Kamera EOS R mittels Objektivadapter voll nutzbar.

    Jetzt geht das noch, aber man kann davon ausgehen, daß das R- Bajonett auf Dauer das EF Bajonett ersetzt.

    R- Objektive kann nicht mehr an spiegellos APS-C verwenden. Sprich die EOS- M profitiert da nicht von. Das war bei den DSLR besser gelöst. Wäre ich M Nutzer, käme ich mir jetzt etwas abgehängt vor.

  • Die EOS-M ist mir persönlich relativ egal, mit der habe ich nie geliebäugelt.

    Bei den DSLRs ist es ja auch so, dass man nicht beliebig wechseln kann. Die EF-S Objektive wie z. B. mein EF-S 17-55 mm 2,8 IS USM passen ja auch nicht an eine Vollformatkamera. Ich finde, es müssen nicht immer alle Objektive an alle Kameras passen.

    Was mich aber unbedingt reizt ist das schwenkbare Klappdisplay, das habe ich mal wieder in der Südheide vermisst, wenn man die winzigen Blümchen am Boden fotografieren wollte, für mich war das so gut wie unmöglich. ;(

  • Mit der etwas günstigeren APS-C Variante hat man aber neue Nutzer für das System gewinnen können. Nicht jeder Fotoanfänger kauft sich gleich eine Vollformat.

    Bei den DSLR stand diesen Nutzern die gesammte Objektivpalette zur Verfügung. Die paar EF-S Linsen sind dabei egal. Wenn man dann vielleicht später eine Vollformat erwerben wollte, hat man meist beim eigenen Hersteller was ausgesucht.

    Dieser Weg ist jetzt mit den neuen Bajonetten versperrt. Somit läuft Canon Gefahr, dadurch auch einige Nutzer zu vergrätzen.

  • Das kann ich nicht beurteilen, ob durch diese Kamera, sie soll ja immerhin über 2.500 € kosten oder so, Canon die eventuellen Umsteiger von den günstigen spiegellosen Kameras vergrällt.

    Meine Erfahrung ist, nachdem ich auf eine höherwertige Kamera umgestiegen bin, ich habe keines meiner alten Objektive weiterbenutzt. Sie haben mir nicht mehr genügt.

    Die Zeit wird es zeigen, wie es auf dem Markt weitergeht.

    Ich finde es gut, wenn man nicht immer nur Altes etwas verbessert, sondern auch mal was Neues auf den Markt gebracht wird. Spiegellose Kameras sind voll im Trend und die DSLR-Zeit läuft.

    Was die Objektive betrifft. Ich glaube kaum, dass sich ein Anfänger eine billige Kamera kauft und dazu ein teures EF-Objektiv. Das ist ein Widerspruch in sich. Von den EF-Objektiven kosten aber 38 mehr als 1.000 Euro und nur insgesamt 8 unter 500 Euro, genauso viele EF-S Objektive sind auch unter 500 € zu haben. Ich sage mal, das sind die Objektivpreise, die ein Anfänger vielleicht noch ausgibt. Wer jedoch über 1.000 Euro ind ein Objektiv investiert, der holt sich mit Sicherheit keine günstige Anfänger-Kamera. Insofern ist dann der Umstieg ohnehin mit "hohen" Kosten verbunden.

    Viele Grüße
    Petra

    Insofern sehe ich da kaum ein Potential.

  • Mir geht es nicht um die Anfänger. Eine APSC Kamera ist je nach Modell nicht gerade billig.

    Bisher konnte man dann zusätzlich im EF Objektivpark sich bedienen. Hast du ja auch gemacht, z.B. mit deinen Telezooms.

    Die wird es mit Sicherheit auch in nächster Zukunft als ER Version geben. Nur ist dann die Kompatibilität zu den spiegellosen APSC Kameras nicht mehr gegeben. Das finde ich sehr schade. Es sei denn die neue EOS R wird es auch mit APSC Sensor irgendwann geben. Dann wäre die Bajonettfrage geklärt.

  • Jetzt geht das noch, aber man kann davon ausgehen, daß das R- Bajonett auf Dauer das EF Bajonett ersetzt.

    R- Objektive kann nicht mehr an spiegellos APS-C verwenden. Sprich die EOS- M profitiert da nicht von. Das war bei den DSLR besser gelöst. Wäre ich M Nutzer, käme ich mir jetzt etwas abgehängt vor.

    Darauf bezog ich das und nicht auf meine Canon 7D Mark II. Die kann für mich mit Sicherheit nicht durch die EOS R ersetzt werden, ist ja auch eine DSLR. ;)

    Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr. Die EF-M Objektive konnten auch NUR an der EOS M genutzt werden.

    Jetzt kommt eine EOS R und die Objektive kann man auch NUR an der EOS R nutzen. Da sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Oder?

  • Ja und das ist doch blöd gelöst. Warum nicht ein Bajonett welches beide Sensorgrößen bedient. Ist bei Sony ja auch noch möglich.

    Canon hat hier jetzt die Grenze gezogen. Aus wirtschaftlicher Sicht für den Nutzer eher kundenunfreundlich.

  • Darauf bezog ich das und nicht auf meine Canon 7D Mark II. Die kann für mich mit Sicherheit nicht durch die EOS R ersetzt werden, ist ja auch eine DSLR. ;)

    Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr. Die EF-M Objektive konnten auch NUR an der EOS M genutzt werden.

    Zusätzlich kann man auch noch EF Objektive an der M nutzen, die ersten Kameras wurden sogar mit Adapter ausgeliefert. Deine Canon ist ebenfalls APS-C.

    Wo sollte Canon dieses Modell in spiegellos positionieren? M oder R Bajonett?

  • Ich hatte hier doch schon mal drauf geantwortet.:rolleyes

    Ich finde den Typ unmöglich, so was kann ich mir nicht anschauen. Klar man kann ja auch ein 600er Objektiv dranhängen. Es ist aber doch allgemein bekannt, wer Lichtstärke und/oder Brennweite haben will, der muss halt mit Gewicht rechnen.

    ---

    Canon hatte bei Facebook heute ein Live-Event, da bin ich durch Zufall drüber gestolpert. Es wurden Fragen zu der Canon R beantwortet, z. B. warum ein neues Bajonett und wo die R steht und vieles mehr.

    Das war ganz interessant. Man konnte Live Fragen stellen und viel Fragen wurden beantwortet.

  • Das mußt du mit einem Augenzwinkern betrachten, er weiß schon wovon er redet. ;)

    Es ist ein Seitenhieb auf jene, die das spiegellose Vollformat ja als ach soooo kompakt beschreiben.

    Natürlich ändert sich kaum was, nur weil jetzt der Spiegel fehlt. Es ist und bleibt schwer.

    Im Grunde genommen war auch klar, das ein neues Auflagemaß und Bajonett kommt. Versüßt wird bei Canon das Ganze durch 2 sehr schöne Objektive, die ich gerne in meiner Tasche hätte:mrgreen

    Aber wie schon geschrieben, ich kann warten. Sehr lange sogar....:ttwisted

  • Ich finde schon 1/3 weniger Gewicht als meine 7D Mark II, das ist doch schon ein riesiger Vorteil.

    Hier mal der Vergleich, ich finde, das ist schon ganz ordentlich:
    Kameravergleich Canon EOS 7D Mark II - Canon EOS R

    Für mich wäre sie eine Zweitkamera gedacht, weniger Gewicht, weniger groß, Vollformat (!), habe ja keine, komplett lautlos (wie oft ist uns ein Tier weggelaufen oder geflogen, weil das Auslösegeräusch zu hören war)

    und dann die technischen Verbesserungen, wie Focus Peaking und frei anwählbare AF-Felder etc.

    In der Südheide habe ich kaum Makros machen können, weil ich nicht auf dem Boden liegen kann, meine Wirbelsäule meldet sich, auch das wäre durch das dreh- und schwenkbare Display wieder möglich. Für mich sehe ich da schon Potential und eine gewaltige Lust. So viel Zeit wie Du habe ich ja nicht mehr. :kkniep:

    Viele Grüße
    Petra

  • Das bissl Gewicht wäre mir egal, wenn ich den Fotorucksack so richtig bestücke kommt es auf die paar Gramm nicht an.

    Dein Problem ist jetzt aber der fehlende Crop Faktor und die eingeschränkte Geschwindigkeit. Da mußt du dich umgewöhnen. Ist deine Kamera so laut? Ich nutze ja grundsätzlich den "silent mode", die Kamera wird dadurch zwar langsamer, aber ist fast lautlos. Zumindest der Mensch hört da nix. Viele Theaterfotografen schwören bei meiner Knipse da drauf. Die 1DX macht da wesentlich mehr Krach.

    Ich schaue natürlich auch auf das fokus peaking. Da ich meist eher manuell fokussiere und oft nicht einmal das AF Hilfslicht nutzen kann, ist das für mich der Hauptgrund auf spiegellos zu setzen. Zumal ich dann auch wesentlich mehr "Altglas" adaptieren könnte, da ich keine Angst mehr vor Spiegelschlag haben muß.

  • Nein, der fehlende Crop und die Geschwindigkeit wären für mich kein Problem. Ich würde die 7D Mark II doch behalten. ;) Die eine Kamera für das eine und die andere für das andere.

    Im Ansitz ist die Geschwindigkeit nicht so tragisch, da wartet man eh bis der Vogel sitzt. Bei Flugaufnahmen spielt die Lautstärke keine Rolle, da muss man nur schnell sein.

    Letztes Jahr in der Feldberger Seenplatte hatten wir das Problem, dass wir aus dem Ansitz heraus ein Probebild geschossen haben, leider zu früh, der Bussard hat das leise Klicken gehört und flog weg. Wir haben uns sonst wohin gebissen, aber er kam erst nach Stunden wieder und da haben wir dann so lange gewartet, bis er mit dem Fressen beschäftigt war und erst dann ausgelöst. Bei solchen Gelegenheiten würde ich die lautlose Kamera gerne einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!