1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Australien - Reiseforum, Neuseeland - Reiseforum, Ozeanien - Reiseforum, Weltreisen - Reiseforum
  3. Weltreisen - Reiseforum, Reisen durch verschiedene Kontinente

Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Australien

• Reisebericht
  • Petra
  • 29. September 2018 um 12:37
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. September 2018 um 12:37

Hallo,

meine Schwester Andrea und mein Schwager Werner sind wieder für etliche Monate mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Natürlich berichten sie von unterwegs auf ihrem Blog. Ich werde hier ab und zu die Links zu den einzelnen Etappen reinsetzen, denn es wird sicher eine spannende Reise werden.

Die ersten beiden Etappen sind schon online, es gab da schon die ersten Aufregungen, denn wenn man keinen Rückflug aus Neuseeland gebucht hat, dann darf man auch nicht dorthinfliegen. Vor allem muss man dann in Windeseile den nächst besten Flug buchen.

1. Teil: Von Lübeck nach Kuala Lumpur

2. Teil: Von Kuala Lumpur nach Auckland

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Oktober 2018 um 23:07

Es geht weiter mit den Berichten meiner Schwester und den Bildern von meinem Schwager:

3. Teil: Auckland

Zitat

Eine Stadtbesichtigung zu Beginn unserer Neuseelandreise? Das war nicht das, was uns vorschwebte, aber wir hatten drei (…daraus wurden vier) Tage Zeit, bis wir unser Wohnmobil übernehmen konnten. Also gingen wir es langsam an. Das Frühstück im Hotel bestand aus Kaffee und einer Plastikbox mit Zwieback, Müsli, Milch, Marmelade etc., alles schön abgepackt in Plastik. Low Budget eben!

4. Teil: Abholen des Campers

Zitat

Der Wecker klingelte am Dienstag um 6 Uhr, aber wir waren schon vorher wach. Es war recht ungemütlich draußen, regnerisch und nur 13° und es sollte auch so kühl und nass bleiben, bis auf einige Unterbrechungen. Wir gingen zu Fuß mit unserem Gepäck zum Hafen und wurden dort um 7.30 Uhr schon von Jason erwartet. Nach der Passkontrolle fuhr er uns zum Wohnmobil. Juchhu!!! Wir nahmen es in Augenschein, alles war in Ordnung, nur der Ersatzschlüssel fehlte. (Später fand Werner ihn hinter der Heizung unter dem Sitz.)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Oktober 2018 um 23:14

5. Teil: Von Auckland bis Kawakawa

Zitat

Nun sind wir schon zwei Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und haben so viel gesehen und erlebt, dass ich gar nicht weiß, wie ich diesen Bericht verfassen soll. Das schon einmal vorweg: Das Zertifikat „Self-Contained“ hat sich schon – im wahrsten Sinne des Wortes – bezahlt gemacht.

6. Teil: Die Wiege Neuseelands

Zitat

Bei sommerlichen 21° setzten wir unsere Fahrt zu der viel beschriebenen Bay of Islands fort, eine kurze abenteuerliche Fahrt. So steht es in meinem persönlichen Tagebuch. Wenn ich jedoch an einige spätere Strecken denke, ließ sich alles noch steigern. Werner muss sich voll auf den Straßenverlauf konzentrieren; Fotografieren während der Fahrt – wie in Amerika – das ging gar nicht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Oktober 2018 um 23:18

7. Teil: Die Nordspitze

Zitat

Unser nächstes Zwischenziel war ein Freedom Campingplatz am Tokerau Beach an der Doubtless Bay auf der Karikari Peninsula. Wir staunten nicht schlecht, als wir nach der Fahrt auf der Schotterstraße am traumhaften Dünenplatz ankamen. Es standen schon einige Camper gut verteilt in den Dünen. Wir gesellten uns hinzu, gingen am Strand spazieren und ließen den Tag Revue passieren.

PS. Alle Bilder in diesem Bericht copyright: Werner Knopp

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Oktober 2018 um 20:44

8. Teil: Von Kaitaia zum Waipoua Kauri Forest

Zitat

Nach diesen schönen Tagen in der Natur musste unser Kühlschrank aufgefüllt, der Müll entsorgt und eine Entsorgungsstation angefahren werden. Außerdem wollten wir einen Artikel für den Blog schreiben. Kaitaia schien der richtige Ort für unsere Vorhaben zu sein. Auf dem Weg dorthin kreuzte eine große Schafherde unseren Weg. Darauf hatte Werner schon immer gewartet. Wir holten unsere Kameras und fotografierten und filmten die Herde mit ihren Hütehunden.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Oktober 2018 um 12:20

9. Teil: Vom Ripiro Beach zum Arapaoa River

Zitat

In Baylys Beach übernachteten wir auf einem CAP-Platz. Gegen ein geringes Entgelt können NZMCA-Mitglieder auf diesen Plätzen übernachten. Unsere herrliche grüne Wiese gehört einem Avocado-Farmer, der auch Bed &Breakfast anbietet. Wir standen mitten im Avocadohain und erfuhren, was den Farmer gerade beschäftigte. Er machte sich Sorgen um die Bestäubung seiner Bäume, obwohl seine Bienen überall fleißig umherschwirrten. Gleich mehrere Bienenkörbe sahen wir auf seinem Grundstück.

Wir erhielten zusätzlich noch Tipps und Unterlagen für unsere nächsten Unternehmungen, einfach super!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. November 2018 um 11:06

10. Teil: Coromandel Road Trip

Zitat

Nach einem vorzüglichen Stück Möhrenkuchen und einem Cappuccino setzten wir unsere Fahrt in Richtung Auckland fort. Wir übernachteten noch einmal am Snells Beach, der in den hiesigen Ferien auch am frühen Abend noch gut besucht war.

„Auf uns warten 3h Fahrt“ steht in meinem Tagebuch, denn bis Thames (179 km) wollten wir fahren. Es kam ein bisschen anders.

Es war unsere erste längere Fahrt in diesem Urlaub und wir fuhren bis Kopu zu Beginn der Coromandel Halbinsel. Diese ist ein beliebtes Urlaubsgebiet der Bewohner Aucklands und da gerade Ferien waren, sahen wir viele Familien mit Kindern in dieser Gegend. In Kopu kauften wir einen Klappspaten, den wir für den Hot Water Beach benötigten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. November 2018 um 14:35

11. Teil: Bay of Plenty – Whakaari

Zitat

Am Morgen sprach uns eine junge Frau aus Frankfurt an. Sie nutzt – wie viele andere junge Paare – die Elternzeit für eine zweimonatige Rundreise in Neuseeland. Der jungen Familie gefällt es am anderen Ende der Welt.

Weit kamen wir an diesem regnerischen Tag nicht, denn unser Blog beschäftigte uns – Artikel mit Fotos hochladen und den nächsten Artikel schreiben. Da kam uns der einsame Freedom Platz in Katikati gerade recht. Ein Angler machte seinen Parkplatz mit Blick auf das Watt für uns frei, total nett!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. November 2018 um 10:55

12. Etappe: Von Opotiki nach Gisborne über das East Cape

Zitat

Das Eastland ist ein Ziel, das nicht alle Neuseelandreisende in ihre Planung mit aufnehmen. Die Strecke über das East Cape ist wesentlich länger als der direkte Weg von Opotiki nach Gisborne, 143 km versus 327 km, da muss man schon überlegen, ob die Reisezeit für dieses Ziel reicht. Da wir drei Monate in Neuseeland verweilen und Werner den Wunsch hegte, das East Cape zu sehen – am liebsten mit Sonnenaufgang – machten wir uns am Dienstag, den 16.10.18 auf den Weg nach Opotoki,

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. November 2018 um 12:24

13. Etappe: Von Eastland nach Hawke’s Bay

Zitat

In Gisborne konnten wir in der Nähe des Holzumschlaghafens mit Blick auf den Pazifik übernachten.

Beim Rundgang durch die Stadt, in der viele Palmen stehen, kaufte ich mir die ersten Bücher hier in Neuseeland. Schnell merkte die deutsch sprechende Maori, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist, und half mir bei der Suche nach einem passenden Buch.

Sie erzählte uns von der Südinsel und schwärmte richtig von der Landschaft dort. – Im Moment befinden wir uns mitten im Abenteuer Süden und können sie verstehen. – In dem Buch „Wild Journeys“ von Bruce Ansley spielt der Süden auch eine wichtige Rolle. Leider finde ich bei dieser Reise nicht oft die Zeit zum Lesen. Das Land ist einfach zu spannend und abwechslungsreich

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. November 2018 um 21:08

14. Etappe: Zwischen Taupo und Rotorua

Zitat

Am nächsten Morgen fuhren wir noch einmal zum Lake Taupo, dem größten neuseeländischen See – 40km lang, 26 km breit und 120 m tief. Er ist wie der Lake Rotorua und andere Seen in der Umgebung eine riesige Caldera. Kaum vorstellbar, welche Kräfte hier vor langer Zeit die Landschaft geformt haben! Diese Gedanken machten wir uns jedoch nicht, als wir bei frischem Wind einen ausgiebigen Spaziergang am See unternahmen. Viele Radfahrer nutzten den gemeinsamen Weg.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Dezember 2018 um 01:31

15. Etappe: Tongariro National Park

Zitat

Der Maori-Stamm der Tuwharetoa schenkte die drei aktiven Vulkane Tongariro, Ruapehu und Ngauruhoe 1887 der britischen Krone unter der Auflage die außerordentliche Natur zu schützen. So entstand Neuseelands erster National Park, der mit seinen 786 Quadratkilometern seit 1991 sowohl UNESCO-Weltkulturerbe als auch Weltnaturerbe ist.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Dezember 2018 um 12:30

16. Etappe Whanganui und Wellington

Zitat

Unsere nächsten Ziele waren Whanganui und Wellington. Dabei ließen wir den Whanganui Nationalpark rechts liegen und fuhren durch eine schöne Landschaft, teilweise am Fluss entlang und durch viele Schluchten.

Dass es wieder eine kurvige Strecke war, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Teilweise lagen große abgebrochene Brocken aus Ton am Straßenrand. Bisher sind wir unbeschadet davon gekommen.

In Whanganui hatten wir Glück, denn wir konnten direkt am Info Center mit Blick auf den Fluss Whanganui übernachten, Wifi inklusive. Besser geht´s nicht.

So konnten wir unseren neuen Artikel ins Netz stellen und mit unseren Kindern „videofonieren“. Jonte zeigte uns seine Laterne, David fing die Kartoffel auf, die Werner ihm zuwarf und Oskar holte gleich sein Fernglas. Das war richtig schön.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Dezember 2018 um 02:53

17. Etappe: Die ersten Tage auf der Südinsel

Zitat

„Wart ihr schon auf der Südinsel? Dort ist es noch viel schöner.“ Diese Sätze hörten wir immer wieder. Unsere Cousine Katja schrieb: „Es ist doch noch viel zu kalt auf der Südinsel.“

Alle hatten Recht, es war kalt und regnerisch (Novemberwetter ), aber auch aufregend schön. Ein paar sonnige Tage waren uns vergönnt, viel Regen und etwas Schnee.

Die Fahrt mit der Fähre dauerte gut drei Stunden, erst der Blick zurück auf die Hauptstadt, dann das offene unruhige Meer und zum Schluss die traumhafte Fahrt im Fjord. Einfach schön, aber kalt! Die letzte halbe Stunde verbrachten wir lieber drinnen und wärmten uns mit zwei Portionen Pommes Frites auf.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Dezember 2018 um 01:50

18. Etappe: Vom Waikoropupu zur Tasman Sea

Zitat

Nachdem wir das Cape Farewell bei stürmischem Wetter verlassen hatten, fuhren wir zurück in Richtung Takaka. Auf dem Weg hielten wir bei den „Te Waikoropupu Springs“ an, einer großen Frischwasserquelle.

Hier sprudeln riesige Wassermengen aus der Erde heraus. „The World´s Largest Freshwater Spring“ lesen wir auf den Infotafeln. Mehr als 2 Milliarden Liter Wasser sprudeln hier täglich aus der Erde. Das Phänomen der Quelle ist äußerst interessant, lässt sich aber nicht mit wenigen Worten erklären.

Hohe Niederschläge in den Takaka Hills und poröser Kalkstein über einer Schicht aus Marmor spielen dabei eine große Rolle

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2018 um 17:31

19. Etappe: Die Fahrt zur Westküste

Zitat

Nach dem wunderbaren Tag im Abel Tasman NP fuhren wir auf dem Old Highway 61 durch das Motueka Valley. Es war eine schöne Fahrt mit wenig Verkehr, so dass Werner nicht allzu schnell fahren musste, da ihm kein LKW im Nacken saß.

Wir blickten auf Schneeberge und grüne Hügel, ein herrliches Bild! Auf einigen Hügeln sahen wir eine gelbe Pracht, aber AchtungHier hat sich der Stechginster mit rasender Geschwindigkeit verbreitet, und verdrängte die einheimische Flora.

Es gibt große Bemühungen im ganzen Land diese und andere eingeführte Pflanzen zurückzudrängen, damit die einheimischen Gewächse sich wieder entfalten können. Eine mühevolle Arbeit!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2019 um 12:26

20. Etappe: Die Westküste

Zitat

Westport bescherte uns zwei heftige Regentage und wir hatten endlich Zeit in Ruhe an unserem Blog zu arbeiten. Bei dem starken Wind konnten wir unseren Schirm im Wohnmobil lassen, da er uns wegwehte.

Das Wetter erinnerte sehr uns an unsere Herbst- und Osterurlaube an der Nordsee. Bei dem strömenden Regen war es nicht so leicht unserem Enkel Mattis ein Geburtstagsständchen zu singen. Aber wir fanden einen halbwegs geschützten Platz neben dem Supermarkt….. (Ohne WLAN geht es nicht.)

Ein kleiner Spaziergang zur Mündung des Buller Rivers tat uns gut, auch wenn wir danach völlig durchnässt waren. Bei dem heftigen Wind war das Meer richtig aufgewühlt, riesige braune Wellen kamen uns entgegen.

Am nächsten Tag erfuhren wir von Maya und Tobi aus Berlin, dass die schöne Küstenstrecke gen Süden zwei Tage lang gesperrt war, da sie an manchen Stellen aufgrund der starken Regenfälle nicht passierbar war. Gut, dass wir nicht drauf los gefahren sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Neuseeland
  • Australien

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5