Zur Zeit stricke ich den Schal fürs Leben 2018. Dieser wird im Falschen Patentmuster gestrickt. Eigentlich ist das Muster einfach zu stricken, wenn man nicht wie ich immer wieder denselben Fehler einbaut.
Man braucht immer eine ungerade Maschenzahl!
Ich nehme der Einfachheit halber Bezug auf meinen angefangenen Schal.
Die erste Masche wird immer links abgehoben, also liegt der Faden vor der Masche. Dann strickt man eine Masche rechts, man sagt auch Doppelte Randmasche dazu. Nun folgt das Muster 2 rechts, 2 links, die Reihe endet immer mit nur einer Masche rechts, dann folgt wieder die doppelte Randmasche: die vorletzte Masche wird links abgehoben und die letzte Masche rechts gestrickt.
Ich sage mal gleich, wo ich zunächst immer einen Fehler gemacht habe. Ich habe die vorletzte Masche nicht nur links abgehoben, sondern den Faden auf der Nadel gelassen, so hatte ich bei der Rückrunde eine Masche mehr. Das Muster passte nicht mehr und mit jeder Rückreihe ging die Maschenzahl hoch.
Die Rückreihe geht einfach, denn sie wird genau wie die Hinreihe gestrickt:
1. Doppelte Randmasche
2. Muster also 2 re, 2 li
3. Doppelte Randmasche
Wichtig, es wird nicht so gestrickt wie die Maschen erscheinen! Somit ist dann nur jede 4. Masche durchgängig rechts gestrickt.
Mir gefällt das Muster!