Hallo aus Temeswar in Rumänien,
wenn sich das Jahr dem Ende entgegen neigt, dann wird es für mich Zeit, nach Rumänien zu fliegen. Wieder habe ich viele Spendengelder sammeln können, die ich vor Ort ausgeben werde. Hier an dieser Stelle sage ich allen ganz herzlichen Dank, die mein Projekt unterstützt haben.
Ein erste Überraschung erwartete mich am Flughafen in Hannover, denn hier traf ich meinen Schwager mit Familie. Sie fliegen auch über München, aber dann weiter in den Urlaub.
Obwohl ich nur mit kleinem Fotogepäck unterwegs war, schaffte es mein Rucksack nicht durch die Kontrollen und brauchte eine Sonderbegutachtung. Ebenso schlug doch dieses Mal meine Schiene im Bein ab.
In München hatte ich dieses Mal lange Wege und da ich nur meinen "Perso" mithatte, durfte ich auch nicht durch die Easy-Pass-Kontrolle. Wie es dann so ist, 2 Schalter waren für EU-Bürger auf, einer war durch einen Touristen blockiert, dessen Pass gründlicher studiert werden musste und als ich dann endlich dran war, gab es Schichtwechsel und der Computer wollte und wollte nicht hochfahren. Allerdings hatte ich dieses Mal Zeit satt, so dass ich das alles stoisch über mich ergehen ließ.
Eine überaus nette Besatzung auf dem Flug nach Rumänien ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Ich wollte ja noch nach einem Tonicwasser fragen, habe dieses aber vergessen, denn einer von ihnen meinte, ich müsste unbedingt ein Schlückchen Champagner trinken.
Obwohl wir später abflogen als geplant, wir mussten noch auf spät ankommende Passagiere warten, kamen wir 10 Minuten vor der Zeit in Temeswar an. Meine beiden Koffer waren auch da, nur die Koffer der zu spät gekommenen Passagieren haben es nicht geschafft.
Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder holte mich am Flughafen ab. Wir hatten abgemacht, dass wir gleich die ersten Besuche vom Flughafen aus machen wollten. MIr war es recht. Ich bin ja nicht zum Vergnügen hier.