1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Afrika - Reiseforum
  3. Mauritius - Reiseforum, Seychellen - Reiseforum, Reunion - Reiseforum, Madagaskar - Reiseforum, Kapverden - Reiseforum

Live aus Mauritius und La Réunion 2018

• Reisebericht
  • Petra
  • 19. Dezember 2018 um 08:19
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2019 um 13:08

Zwischendurch legen wir immer mal wieder einen Ruhetag ein. Wir haben es hier ja gut und der Pool ist auch nicht zu verachten. Ich habe mich ja recht stark erkältet und somit brauche ich etwas mehr Ruhe. Am Nachmittag sind wir dann doch noch einmal losgefahren und zwar an den Strand von Grande Anse.

Es ist ein langer großer Sandstrand mit vielen schattigen Stellen. Wir suchen uns ein Plätzchen und genießen die Wärme und das Meer.

Soll ich was verraten? Den Fotoapparat habe ich extra zu Hause gelassen. Daher gibt es auch von diesem Tag kein einziges Bild. :)

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2019 um 19:23

Am nächsten Tag, es ist der 30.12.2018 haben wir eine Fahrt zum Piton Maïdo geplant. Da wir im Süden der Insel untergebracht sind, wollen wir nicht den "normalen" Weg von St.Paul aus fahren, sondern wir fahren über Les Avirons und la Tévelave, wieder atemberaubende Straßen, die uns in vielen Kurven in die Höhe bringen. Nun liegen noch ca. 30 km vor uns, aber es ist auf einmal Schluss, wir kommen nicht weiter. Es hat einen Erdrutsch gegeben und die Straße ist nicht mehr passierbar. Schade, aber nicht zu ändern.

Wir sind jedoch froh, dass wir vor dem Erdrutsch sind und nicht mittendrin.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2019 um 19:31

Es hilft nichts, wir müssen wieder zurückfahren. Auf der Suche nach einem Café kommen wir an diesen riesigen Waschmaschinen vorbei. Auf der anderen Seite befindet sich ein Hindu-Tempel (Temple Siva Soupramanien). Touristen sind jedoch unerwünscht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2019 um 19:41

Es ist zu spät, um jetzt noch den anderen Weg zum Berg zu fahren. So entscheiden wir uns für den Strand. Badesachen haben wir immer im Kofferraum dabei.

Es ist nur schwierig einen Parkplatz zu bekommen, denn es ist alles voll. Wir versuchen es an verschiedenen Stellen. In Étang-Salé les Bains haben wir Glück und finden einen Parkplatz.

Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen. Der Sandstrand ist dunkel und der Sand ist sehr heiß. Ohne Badeschuhe ist es so gut wie unmöglich durch den Sand zu laufen. Ich habe gelesen, das liegt an der Zusammensetzung von Basalt und Korallen. Schön ist, es gibt eine bewachte Badezone und man darf hier auch im Meer schwimmen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2019 um 19:54

Den letzten Tag im Jahr 2018 wollten wir nicht in unserer Unterkunft verbringen, so entschieden wir uns für einen kleinen Autoausflug.

Wir hatten einen Hinweiweisschild gesehen, darauf stand Vieux Port. Den wollten wir uns ansehen, ebenso noch einmal die Lavafelder. Beides befindet sich an der Ostküste.

Mit dem Auto bogen wir in Richtung Ozean ab und fuhren so wiet wir konnten einen engen schmalen Naturweg.

Danach ging es zu Fuß weiter.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2019 um 20:00

Das Wetter passte und wir hatten traumhafte Aussichten. Unten angekommen konnte man noch weiter über die Felsen klettern, bis man an einen Sandstrand kam. Bei 30 Grad wird natürlich jeder Weg etwas schweißtreibend.

Wir machten eine kleine Pause und ich hatte das Glück und konnte den Rotohrbülbül (Pycnonotus jocosus)) eine ganze Weile beobachten. Er ist allerdings kein heimischer Vogel, sondern wurde "eingeschleppt".

Dann fuhren wir weiter zu den Lavafeldern und ich machte noch einmal ein paar Bilder.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2019 um 20:15

Friedrich hat sich wieder ein Straßchen ausgesucht... :question Wir wollen ja nicht zweimal dieselbe Strecke fahren, so biegen wir noch vor St Rose in die Berge ab und fahren erst die D57 und später die D3, die uns dann wieder auf die N3 führt.

Es war eine tolle Strecke un führte uns zwischen vielen Zuckerrohrfeldern entlang. Enge steile Kurven, wir habenauf der ganzen Strecke nur ein anderes Fahrzeug getroffen,

Nur diese Schilder, die alle paar Kilometer zu sehen waren, haben uns schon etwas irritiert, denn wir wussten nicht, was sie bedeuten. Das war vielleicht gut so, sonst wären wir nicht so unbedarft gefahren. Es wird auf mögliche Überschwemmungen hingewiesen. Was das bedeutet haben wir dann später mal mitbekommen, wenn innerhalb von Minuten alles vollläuft.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2019 um 20:21

Dann sind wir wieder auf der N3, die von Saint-Benoît nach Saint Pierre führt. In La Plaine des Palmistes machen wir dann unseren ersten Kaffeestop bei einem Café au Laît und einem frisch gemachten Käsebaguette.

Ach so vorher sehen wir noch diese alte Suspensionbridge, wir halten da aber nicht an.

Fortsetzung folgt!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2019 um 11:05

So, wir sind wieder zu Hause und nun will ich den Bericht langsam zu Ende schreiben. :)

Schon am 31.12. zeichnete sich ab, dass es mit meinem Husten und einer Wanderung zum Krater des Piton de la Fournaise nicht klappen wird. Ich war doch schon ganz schön angeschlagen. Da wir aber in der Nähe waren, wollte ich mir wenigstens den Weg bis zum Startpunkt anschauen und hoffte, einen Blick auf den Vulkan zu erhaschen.

So bogen wir bei Bourg Murat in Richtung Vulkan ab. Im Netz hatte ich schon Schauermärchen über die Zufahrt gelesen. Nun waren wir gespannt.

Was für eine tolle Landschaft und wir hatten Glück mit dem Wetter, wir waren begeistert und die Straße bisher in einem einwandfreien Zustand.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2019 um 12:45

Auf den Hinweisschildern sucht man den Namen "Piton de la Fournaise" meist vergeblich, denn hier heißt der Vulkan einfach nur "Le Vulcan". Wir erreichen dann den Aussichtspunkt (Bild 1) und nun können wir sogar einen Blick auf den Vulkan erhaschen, zwar noch ein wenig mit Wolken umhüllt, aber es gab auch schon Lücken.

Nun geht es in Serpentinen hinunter, immer noch auf gut geteerten Straßen. Wir kommen nun in eine bizarre Mondlandschaft. Nach insgesamt run 30 Kilometern geht es auf den letzten 5 Kilometern auf einer unbefestigten Straße weiter. Das Stück ist nicht so schön zu fahren, aber machbar.

Je nachdem wie aktiv der Vulkan gerade ist und wieviel Lava er gerade mal wieder ausgespuckt hat, sind die nun kommenden Wege geöffnet oder auch schon mal gesperrt. Der letzte Ausbruch war übrigens im Frühjahr 2018.

Wir halten am großen Parkplatz Pas de Bellecombe an und gehen ein kleines Stück zu Fuß auf dem Weg zum Krater Dolomieu. Denn hier beginnt der Wanderweg dorthin . Wir befinden uns jetzt auf einer Höhe von 2.354 m.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2019 um 16:07

Es wird Zeit, dass wir wieder zurückfahren. Friedrich hält noch ein paar Mal an, und wir genießen die Landschaft.

Als wir wieder in St Joseph sind, haben wir alles für uns alleine, denn Pascal und Fabrice sind auf einer Silvesterfeier eingeladen und kommen sicher nicht vor dem Morgengrauen nach Hause. So machen wir es uns gemütlich, ich habe noch etwas für uns gekocht und um 24 Uhr haben wir mit Bier das neue Jahr begrüßt!

:newyear

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2019 um 17:48

Zwei kleine Videoclips:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Januar 2019 um 01:23

Der erste Tag im neuen Jahr, wir wollten es gemütlich angehen und planten einen kleinen Ausflug nach Grand Coude. In San Joseph nimmt man die Straße nach Jean Petit. Es ist die D 33, sie windet sich stetig nach oben. Wie schon so oft, wird es diesig, es fängt sogar an zu regnen. Die Sicht ist letzten Endes gleich Null. Schade! Wir fahren zum Schluss einen sehr holprigen engen Weg und kommen nicht mehr weiter.

Wir sind praktisch oben und hätten wir tolles Wetter gehabt, dann hätten wir eine tolle Sicht auf den Fluss Ramparts auf der einen Seite und auf den Fluss Langevin auf der anderen Seite gehabt.

So müssen wir uns mit dem Hinweisschild begnügen. Es hat keinen Sinn auf besseres Wetter zu warten, so fahren wir wieder zurück. Man sieht auf dem Bild, dass es nur eine schmale Aussichtsplatform ist, auf die wir raufgefahren sind.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Januar 2019 um 01:29

Nun geht es dann ans Meer nach Grande Anse, wir haben wie immer alles mit und suchen uns ein schönes Plätzchen. Man sagt ja, dieses sei der schönste Strand. Es gibt heute extrem hohe Wellen. Wir halten eine ganze Weile am Strand aus, dann wollten wir uns in eine Strandbar bei leckeren Samosas und einem kühlen Getränk setzen, aber es hatte alles zu, es war schließlich der 1.1. und auch hier ist das ein Feiertag. Wir fanden auch keine offene Apotheke, denn ich hätte mir noch gerne einen Hustensaft gekauft.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Januar 2019 um 01:58

Es fing an zu regnen und wir schafften es gerade so ins Auto zu kommen, ohne nass zu werden. Und dann fing ein Unwetter an. Es kamen so große Mengen an Regen an, dass die Straßen teilweise überflutet waren. Das war vielleicht eine Fahrt!

Für den Abend hatten wir eine Einladung zu einem Neujahrs-Drink bei Pascal und Fabrice bekommen.

Die netten Nachbarn waren auch wieder da. Er ist Veterinär und hat uns einiges über seine Arbeit erzählt. Auch hier gibt es viele herrenlose Hunde und viele viele Katzen. Wann immer es geht, versuchen sie die Tiere zu sterilisieren.

Ende Mai gab es hier einen Vulkanausbruch. Das ist dann immer wie ein Volksfest für die Einwohner. Man wandert dann in der Nacht zum Berg und sieht vom Rande aus zu, wie die Lava nach "unten" fließt. Ich habe einige beeindruckende Kurzvideos gesehen.

Es war ein netter Abend und der Champagner schmeckte auch nicht schlecht.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 13. Januar 2019 um 22:41

Wanderung zum Krater Dolomieu (Piton de la Fournaise)

Schon früh machte ich mich auf den Weg zum Krater. Im Gepäck hatte ich genügend Wasser, Proviant und natürlich Petras Fotoapparat.

Nach ca, einer Stunde Fahrt von St Joseph über Saint Pierre und Le Tampon sowie Bourg Murat erreichte ich den Pas de Bellecombe. Die letzten fünf Kilometer waren Schotterpiste. Als ich oben ankam, standen schon um die 60 Autos auf dem Parkplatz.

Vom Parkplatz aus geht es erst mal über steile Treppen tief hinunter. Unten angekommen, eröffnet sich unten eine riesige Kraterlandschaft. Die Spitze des Piton de la Fournaise hüllte sich in Wolken.

Der erste Blick geht auf einen kleinen Minikrater, hier hat der Vulkan wohl mal gehustet.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 13. Januar 2019 um 22:49

Der Fußweg zum Vulkan ist auf den schwarzen Lavabrocken mit weißer Farbe markiert. Also machte ich mich auf den Weg. Zu Anfang waren noch viele andere Wanderer mit mir gemeinsam unterwegs.

Je länger und höher es ging, desto geringer wurde die Anzahl der Mitwanderer. Viele kehrten wieder um, weil es ihnen zu mühselig wurde.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 13. Januar 2019 um 22:52

Ich sah die wildesten Lavaformationen auch große Spalten waren darunter und die "Chapelle de Rosemont", eine Lavaformation.

Es geht stetig bergauf, das Wetter ist wechselhaft, mal ist mir zu warm, dann fängt es wieder an zu nieseln und wenn man dann von Wolken und Nebel eingehüllt wird, ist einem zu kalt.

Teilweise herrscht eine miserable Sicht, aber ich will es schaffen und gehe weiter.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 13. Januar 2019 um 22:57

Nach ca. dreieinhalb Stunde Wanderung erreiche ich endlich den oberen Kraterrand.. Vor mir liegt ein gewaltiger, beeindruckender Krater. Allerdings sieht man keine glühende Lava. Scheinbar herrscht zur Zeit im Vulkan Ruhepasue.

Ich mache einige Fotos. Zu diesem Zeitpunkt sind vielleicht noch 15 Leute oben. Nach einer kurzen Pause und nachdem ich etwas gegessen hatte, begebe ich mich wieder auf den Rückweg.

• Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    • 13. Januar 2019 um 23:01

Ich muss feststellen, dass das Wandern bergab genauso anstrengend ist wie bergauf. Der Rückweg dauert auch genauso lange, gefühlt sogar etwas länger als der Aufstieg. Aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • La Réunion
  • Mauritius
  • Afrika
  • Frankreich Überseegebiet

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4