Schottland mit Äußeren Hebriden 01. - 17.06.2019 oder Kiki & Anja on Tour

  • Soooo gestern sind wir dann gen Norden aufgebrochen, erster Stopp das Commando Memorial in Spean Bridge. Von dort sind wir dann wieder über den Caledonian Canal und weitere Schiffstreppen an den Loch Arkaig und dort die Dark Mile gefahren.

  • Dann über die A82 und A87 bis Shiel Bridge. Dort auf die Panoramaroute, die alte Strecke zur Fähre nach Skye genommen.... Hammer Aussichten :ppeace


    Wieder zurück am Eilean Donan Castle vorbei

    Über die A890 und A896 nach Applecross, entlang der Küste, wieder zurück.

    Tierische Grüße von Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja R. (8. Juni 2019 um 22:39)

  • Wir waren dann noch in Plockton, Rosamunde lässt grüssen, und über die Skye Bridge nach Portree:ppeace. Da waren wir also auf der Isle of Skye.... da war es schon 20Uhr...


    Die Tiere sind uns immer sehr nah :ggrins:

    Tierische Grüße von Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja R. (8. Juni 2019 um 22:39)

  • Heute standen wir sogar im Stau. Eine Kuhherde mitten auf der Straße gab das Tempo vor. Da halfen auch die kleinen Ausweichbuchten auf den einspurigen Straßen nicht mehr. Foto hab ich vergessen:Kopffass:

    Es ist dunkel, feucht und trübe auf der Insel. Sehr schön zum gucken, auch wenn es äußerst nass ist:thump:

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (6. Juni 2019 um 18:54)

  • Eine kleine Teepause zwischendurch. Der nette Herr hatte bis zum letzten Jahr seinen kleinen Stand am Old Man of Storr. Dort wurde die Parkzone vergrößert und die Gebühren Erhöht. Seine Kommission konnte er nicht mehr bezahlen, also wechselte er den Platz. Skye geizt nich gerade mit seinen grandiosen Ausblicken, da findet sich immer eine gute Alternative.:thump:

  • Anja steht gerade unter der Dusche und wird wohl anschließend in die Heia gehen.

    Also mache ich mal weiter.

    Heute morgen war endlich der Old Man of Storr zu sehen und so ging es gleich nach dem Frühstück auf eine kleine Wandertour. Der Aufstieg dauerte ca 1 Std und man wurde oben fast von den Felsen geblasen. Sehr viel Wind in dieser Ecke, hat sich aber gelohnt.

    Es waren auch noch nicht so viele Leute vor Ort, die kamen uns erst entgegen, als wir schon wieder am Ausgang angekommen waren.

    Da wir dann an die Westküste wechseln wollten, bot sich ein Besuch bei der Gebirgskette The Quairing an. Hier tobte schon der Bär und es war schon etwas nervig überhaupt einen Parkplatz zu finden. Es war natürlich auch nur eine einspurige Straße, da macht das rangieren erst recht keinen Spaß.

    Der Ausblick entschädigt einen dann aber doch für das Gewühl.

    Danach fuhren wir in Richtung Dunvegan Castle. Eintritt kostete 14£, da langen die hier ordentlich zu. :ttwisted

    War aber ganz schön anzuschauen und als Gartenliebhaber kommt man hier gut auf seine Kosten. Fotos muß Anja nachreichen.

    Der vorletzte Stop war Neist Point, mit seinem Leuchtturm an der Klippe. Viel sieht man nicht auf dem Foto, mit dem Smartphone lohnt das Zoomen nicht. Ich hätte hier auch gerne etwas mehr Wolken gehabt.:tt+r

    Der Weg nach Neist Point war ätzend, zumindest empfand es die kiki so, als sie am Steuer saß. Viel Touriverkehr, ständig mußte man in die Ausweichbuchten rangieren, einmal setzte der Wagen auch mit der linken Seite auf der Strassenkannte auf. Das tat mir leid, normalerweise versuche ich alle Sachen ordentlich zu behandeln, das gilt auch für Leihwagen. Auf dem Rückweg hängte ich mich hinter einen LKW, da war es einfacher. Der Gegenverkehr zeigte da mehr Respekt. :rolleyes

    Das soll es von heute gewesen sein. Alt werde ich heute auch nicht mehr. Morgen früh geht es mit der Fähre auf die Äußeren Hebriden. Ich hab meine Zimmergenossen schon vorgewarnt, daß wir in der Frühe etwas Unruhe verbreiten werden.

  • Soooo hier noch ein paar Eindrücke zu gestern.

    Ausblick vom Storr aufs Meer

    Dann waren wir an den Lealt Wasserfällen, denn die lagen auf dem Weg ...

    zu unserem Tea Pot mut Aussicht

    Dann bei unglaublichem Blue Sky(e) Wetter über Land durch die Quairings

  • Das Schiffsinnere. Es gibt auch einen kleinen Imbiß mit englischem Frühstück. Dazu noch jede Menge Getränke, Sandwiches und Süßkram. Es wird also für alles gesorgt.

    Die Ausstattung ist einfach, aber völlig ausreichend. Erinnert mich an die alten Bäderschiffe, nur Daddelautomaten gab es bei denen nicht. Das ist original britisch. Ich glaube, die können nicht ohne...

  • Ich hatte beim Aufstieg auf den Storr echt Probleme mit der Atmung. So viel Luft und so frisch, sind meine Lungen gar nicht gewohnt. Habe mich hoch geschleppt, aber mit Pausen, weil mein Kreislauf nicht hinterher kam.

    Am Ende des Tages hatte ich dann noch Schwierigkeiten mit der Höhe am Neist Point:rolleyes. War beim Aufgang zum Viewpoint wie erstarrt, have es dann aber noch geschafft.

    Ich bin ein Weichei:tt+r

  • Dann auf nach Stornoway und weiter zum nördlichsten Punkt der Hebriden, Port of Ness und dem Leuchtturm. Hier wird überwiegend gälisch gesprochen, auch alle Schilder sind zuerst in gälisch, dann in englisch...

    Wir haben nach Artikel von Harris Tweed Ausschau gehalten, aber gekauft habe ich Schmuck:ppfeifen

  • Der Norden der Insel Lewis ist total karg. Man sieht kaum Bäume oder Sträucher, sondern nur Moor und Torf bis zum Horizont.

    Auch die Häuser wirken trist. Anstelle der hübschen weißen Häuschen auf Skye, mit ihren schönen Erkern und Fenstern, erinnern die Häuser auf Lewis eher an die DDR.

    Fassaden mit diesem grauen Rauhputz prägen die Architektur. Auch die Gärten sind sehr schmucklos. Ein getrimmter Rasen und das war‘s. Nix buntes.

    Aber es passt gut in diese karge Gegend. Das Leben hier scheint rauh zu sein.

    Rauh ist hier auch das Klima und die Küste. Genau das suchen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (11. Juni 2019 um 08:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!