• Hi,

    ich habe die Käse Diskussion unter "BIO" verfolgt. Jetzt wollte ich mal ganz konkret die Frage stellen ob jemand einen Kälberlabs freien Parmesan kennt, der in normalen Supermärkten gehandelt wird. Und dann vielleicht noch einen Gauda ähnlichen Käse.

    Völlig auf Bio-Produkte umzustellen kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, dafür langt es bei mir einfach nicht.

    Da Parmesan und Gauda einfach mit zu meinen Leiblingslebensmitteln zählte, war ich sehr geschockt, von tierischem Lab zu hören. Ich dachte als Ovo - Lacto- Vegetarier bei Käse zwar in einer streitbaren (wegen Haltungmethoden) aber dann doch sicheren Lage in Punkto töten von Tieren, zu sein.

    Ich bin erst seit sehr kurzen Vegetarier, und im Allgemeinen eh jemand gewesen der eher dessinteressiert an den Inhaltsstoffen seiner Lebensmittel war.

    Wäre also nett wenn mir jemand konkrete Produkte nennen kann. Ansonnsten werde ich mich in diesem Punkt weiter auf die Suche machen.

    LG
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    herzlich Willkommen im Forum.
    Ich kenne keinen Parmesan-Käse ohne tierisches Lab. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch keinen Parmesan esse. Ich habe mal bei den bekannten Käse-Herstellern nachgeschaut. Selbst Andechser stellt den Parmesan mit tierischem Lab her.
    Bei meinem nächsten Einkauf werde ich mal nachschauen, was mein Supermarkt so alles anbietet. Vielleicht werde ich ja fündig. :)
    Viele Grüße
    Petra

  • wenn ich das richtig verstehe, ist es auch jeweils umso schwieriger tierisches Lab zu ersetzen je härter der Käse sein soll. Da Parmesan ja einer der härtesten Käsesorten ist glaube ich (ich kenne den eh nur gemahlen), ist es unter Umständen gar nicht wirklich möglich, diese Sorte ohne tierisches Lab herzustellen.

    Habt Ihr Ehrfahrung mit veganen Ersatzprodukten - kommen die geschmacklich da mit? Preislich sind die noch "härter" als frisch gemahlener Parmesan eh schon ist. :-\

    Aber Pasta ohne Parmesan ist NO GO!!!!!!

  • Hallo Matthias,
    ich denke auch, dass die Härte des Käses eine Rolle spielt.
    Was die veganen Ersatzprodukte anbetrifft (zumindest beim Käse), kann ich nicht unbedingt sagen, dass irgendetwas davon nach Käse schmeckt. Die Produkte sind nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass diese geschmacklich nichts mit Käse zu tun haben. Und die Preise sind wirklich "hammerhart".
    Ich habe viele Sorten durchprobiert und brauche das nicht.
    Etwas anders sieht es mit Tofu- oder Saitanprodukten aus, die man wie "Fleisch" zubereiten kann. Diese essen wir unheimlich gerne und auch sehr oft. Selbst meine nicht vegetarische Familie greift gerne zu, wenn ich mal wieder ein leckeres Gericht gekocht habe. (Lieblingsgericht ist und bleibt die scharfe Weizenfleischpfanne!) ;D
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!