1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Kommentare zu unserer Motorradtour nach Rumänien

• Petra
  • 15. August 2019 um 14:27
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 15. September 2019 um 17:17

Ich möchte auch gerne nach Prag.

Der Touriansturm ist nervig, aber das ist dort ja schon ewig so voll. Ich werd das wohl mal im Winter machen, in der Hoffnung, daß dann weniger los ist.

Außerdem kann man dort auch bequem mit dem Zug hin, das gefällt mir zusätzlich sehr gut.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. September 2019 um 18:27

Ich denke im Winter, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen und der kalte Wind weht, wirst Du sicher Glück haben, dass nicht so viele Touristen unterwegs sein werden. Vor allem die vielen Schulklassen fallen dann flach. Aber sie gehören halt auch zum Stadtbild. In den Kneipen ringsherum tummeln sich die jungen Leute.

Hatte ich in dem Bericht erwähnt, dass auch die Preise teilweise unverschämt hoch sind? Vor allem rund um die Sehenwürdigkeiten. Für eine einfache Falafel sollten wir in der Innenstadt 10 € zahlen. Nö, da haben wir abgewunken, später haben wir sie dann in einem Außenbezirk gegessen und noch nicht einmal die Hälfte dafür gezahlt. Bei dem ersten gab es noch nicht einmal eine Sitzgelegenheit dazu.

Man ändert sich natürlich, bei unserem ersten Besuch in den 80er Jahren, waren wir eine Kleingruppe, meine Freundin Jane war auch dabei, da wohnte sie noch in Deutschland. Auch wir haben damals andere Prioritäten gehabt und sind gerne ausgegangen. Ich entsinne mich noch sehr gut an ein Treffen in einer Bar mit russischen Offizieren, die weder englisch noch deutsch sprachen. Nach dem 5. Russichen Bären (Vodka mit Krimsekt) verstand jeder die Sprache des anderen. :yyyesmaster

Es gab dann nur noch Probleme, das eigene Bett zu finden. (Friedrich sagt gerade, er erinnert sich nur ungern daran, denn am nächsten Tag gab es einen Brummschädel!)

Ach ja, das waren noch Zeiten...{q

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 15. September 2019 um 18:37

Das mit den Preisen wußte ich. Prag war schon zu Ostblockzeiten ein guter Tourihotspot. Die sind den Umgang mit uns "gewöhnt".... mit allen Vor- und Nachteilen;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. September 2019 um 18:40

Ja, da waren wir von Brünn und den anderen tschechischen Orten doch sehr verwöhnt, denn dort war es noch sehr günstig im Verhältnis zu Prag. Wobei die Preise in Rumänien unschlagbar waren!

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 15. September 2019 um 18:45

Es gleicht sich halt immer mehr dem "Westniveau" an.

Margarete hatte aus Riga ja ähnliches zu berichten.

Ist halt so, man kann das Rad nicht zurückdrehen. Man kann nur hoffen, daß für alle etwas übrig bleibt und nicht nur denen nützt, die mit Touristen zu tun haben.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. September 2019 um 18:57

Man merkt ja auch hier den Unterschied zwischen Großstadt und ländlicher Umgebung. Aber egal, es war doch sehr schön und wir bereuen natürlich keinen Cent, den wir dort ausgegeben haben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4