1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Österreich - Reiseforum

Ein Wochenende in Wien

• Reisebericht
  • Petra
  • 9. März 2020 um 16:26
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. März 2020 um 16:26

Hallo!

Am Freitag, den 6. März sind wir mit unserer Enkeltochter nach Wien geflogen. Im letzten Jahr hatte sie uns von einem Museum erzählt, dort wird eine ganze Nacht im Museum als Veranstaltung angeboten. Ein Bekannter ihrer Mutter hatte dies gemacht und war begeistert. Schnell habe ich das dann mal ergoogelt und der Rest ist Geschichte. So fix haben wir uns selten entschieden.

Zunächst flogen wir mit Lufthansa von Hannover nach München. In Hannover regnete es und in München stürmte es. Wir mussten einige Platzrunden drehen, ehe wir landen konnten und Jenni stieg käseweiß aus dem Flugzeug. Auch mir ging es nicht besonders, das war ein wenig zu viel Schaukelei. :wwindig

In München bekommt man ja immer erst kurzfristig mitgeteilt, an welchem Gate der Flieger abgeht. Laut unserer Boardkarte sollte es der Bereich "K" sein, da wir uns in "G" befanden, mussten wir mit der Bahn rüberfahren (Fahrtzeit eine Minute). Nun ja die Entscheidung war falsch, denn der Weiterflug ging doch von "G" ab. Somit fuhren wir dann wieder zurück. :)

Es gab ein Flugzeugwechsel, wir bekamen neue Sitze zugeteilt und hatten eine Außenposition. Beim Einsteigen über die Flugzeug-Treppe bekamen wir dann den Wind zu spüren.

Schon wenige Minuten nach Abflug beruhigte sich das Wetter wieder und ebenso unsere Mägen. So konnten wir die "Hasenbrote" hervorholen, denn wir hatten schon Hunger, schließlich haben wir in der Frühe kaum gefrühstückt und an Board gibt es ja nur noch Kekse auf diesen Strecken, zwar einigermaßen gesunde, aber die sind so staubtrocken, dass sie meist irgendwo kleben bleiben. {a

Wien begrüßte uns etwas freundlicher, die Einreise verlief ohne Probleme, denn es gab keine Kontrollen, wir befinden uns schließlich im Schengen-Raum.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. März 2020 um 16:46

Da wir einen Koffer aufgegeben hatten, wir mussten schließlich jeder einen Schlafsack mitnehmen (darüber wird später berichtet), konnten wir nicht mit Handgepäck reisen und haben einen mittleren Koffer aufgegeben. Friedrich hatte eine Handgepäcktasche mit und ich nur eine Handtasche, denn das Laptop und die ganze Kabelage blieb dieses Mal zu Hause. Nur meine kleine Fuji, Speicherkarten und Ersatzakkus, sowie ein Ladegerät nahm ich mit.

Vom Wiener Flughafen hat man verschiedene Möglichkeiten in die Stadt zu kommen: Bus, Zug oder Taxi. Der Zug hätte für uns drei schon 33 € gekostet und wir hätten dann noch weiter mit der Straßenbahn fahren müssen, um zum Schluss zu Fuß zum Hotel zu gelangen, da haben wir uns gesagt, wir gönnen uns ein Taxi dirkt zum Hotel.

Ich hatte mir ja mal die APP von Uber auf mein Handy geladen und nun schaute ich nach, ja das funktioniert auch in Österreich - wunderbar. Für rund 32 Euro wurde uns eine Fahrt angeboten, ich sagte zu und musste noch schnell meine Kreditkarte in dem Gerät aktualisieren, dann bekamen wir die Info, dass der Fahrer in einer Minute vor Ort sei.

Eine tolle Einrichtung und ja, per Uber sind die Preise günstiger. ;)

Ich hatte für uns das Hotel Carlton Opera für die erste Nacht gebucht. Es liegt noch im Zentrum, so dass wir viel zu Fuß unternehmen können. Wir hatten ein kleines Apartement mit 2 Zimmern. Die zweite Nacht sollten wir ja im Museeum verbringen.

Offiziell war der Check-In erst ab 15 Uhr möglich. Ich hatte auch per Mail angefragt, ob wir nicht schon früher ankommen könnten, jedoch wurde uns gesagt, dass man uns dies nicht betätigen kann.

Zu unserer Freude hat es jedoch geklappt und somit waren wir noch vor 14 Uhr im Zimmer.

Das ist die Lobby und nicht unser Zimmer! ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. März 2020 um 16:56

Mit unserer Wahl vom Hotel waren wir zufrieden, es ist nicht taufrisch, eher etwas altbacken, aber alles funktionell und in Ordnung. W-Lan funktionierte auch, es gab eine kleine Kochecke mit Wasserkocher, einen Kühlschrank mit 4 Flaschen Wasser gratis.

Der Blick aus unserem Zimmer hob die Stimmung und Friedrich und Jenni machten erste Pläne. Jenni war noch nie hier, wir waren das letzte Mal ja im Sommer auf unserer Motorradreise in Wien vor Ort.

Viel Zeit hatten wir eh nicht, aber wir hatten uns dennoch so einiges vorgenommen. Als Planungsunterlage hatte ich ein altes Buch rausgekramt und mitgenommen, außerdem dann den freien Stadtplan, den man überall bekommt:

City Guide Wien - Die schönsten Stadtrundgänge mit Foto- und Standort-Tips von AGFA (1991)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 00:36

Wir haben uns einen Spaziergang aus dem City Guide Wien ausgesucht mit 24 Stationen, aber es war schon nach einer halben Stunde absehbar, dass wir das Pensum nicht schaffen würden, daher kürzten wir den Weg ab. Dennoch sind wir insgesamt 13 Kilometer gelaufen!

So genau kann ich den Weg nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe viele Bilder gemacht. Dazu hatte ich jeweils genügend Zeit, denn Jenni schaut sich gerne alles immer sehr ausgiebig an.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 01:25

Wir kommen am Wiener Secessionsgebäude (Bild 1) vorbei, ein Ausstellungsgebäude für zeitgenössische Kunst. Gleich dahinter steht das Marc-Anton-Monument (Bild 2) von Arthur Strasser. Weiter geht es zum imposanten Gebäude der Wiener Staatsoper(Bild 3)

Dann schlendern wir durch die Einkaufsstraßen und kommen zum Stephansdom. Friedrich und ich hatten ihn im Sommer schon besichtigt. An diesem Tag gingen wir nur daran vorbei, denn wir wollten noch zu einer Ausstellung und die Zeit war ohnehin knapp.

Da ich nur die 35 mm Kamera mithatte, habe ich 3 Bilder aufgenommen und zusammengestückelt. (Bild 4)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 01:32

Aber zunächst brauchten wir eine Pause. Am Graben, dort wo auch die Pestsäule steht, fanden wir sogar eine Möglichkeit, wo wir draußen sitzen konnten. Dank Wärmestrahler und Decken ließ es sich gut aushalten. Nur eben Skat durften wir nicht spielen, egal wir hatten auch genug zu erzählen. Und... Corona findet man also auch in Wien. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 01:54

Wunderschön und interessant ist es am Michaelerplatz. Hier gibt es etliches zu entdecken. Sogar Ausgrabungen aus der Römerzeit. Wir haben auch Glück mit dem Wetter, es ist am Freitag sehr angenehm. In den Abendstunden zeigte das Thermometer noch 14 Grad an.

Bild 7 zeigt das Kaiser Franz Denkmal in der Hofburg und Bild 9 fällt mir gerade nicht ein.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 23:05

Diese Uhr habe ich schon 1973 fotografiert, als ich einen Stop auf dem Weg nach Israel in Wien gemacht habe. Schon damals war Freund Dieter aus Ulm mit dabei. :love: Ich stand wohl jetzt an derselben Stelle wie vor 47 Jahren.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 23:15

Nun laufen wir zum Donaukanal, kommen am Hardrock Café vorbei, gut so, denn da haben wir ja für 19:30 h einen Tisch bestellt. Wir dachten allerdings, dass wir an der Donau sind. {v

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2020 um 23:33

Das nächste Ziel war das KUNST HAUS WIEN, ein Museum und Ausstellungshaus gestaltet von Friedensreich Hundertwasser. Bis dahin mussten wir aber noch ein paar Meter laufen und bekamen noch allerlei Sprüche zu sehen. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2020 um 01:18

Wir erreichen nun das Kunst Haus Wien. Chris aus Erhards Forum hat mir den Tipp gegeben. Es gibt hier das Museum Hundertwasser auf 2 Ebenen und auf 2 weiteren Ebenen eine Fotoausstellung von dem amerikanischen Fotografen Alec Soth mit dem Titel Photography Is A Language

Alec Soth ist "Magnum" Fotograf. Es werden verschiedene Serien von seinen Fotos gezeigt, unter anderem Sleeping by the Mississippi , Niagara, Broken Manual, Songbook und Know How Furiously Your Heart Is Beating

Dachte ich noch, dass Jenni und Friedrich lieber etwas über das Schaffen von Friedensreich Hundertwasser erfahren wollten, entschieden sie sich auch für die Fotoausstellung.

Wir hatten nur eine Stunde Zeit, da das Museum um 18:00 schließt. Es hat gerade so gereicht. Ja, das war ein sehr interessante Ausstellung, hat uns allen sehr gut gefallen! Es durfte bei Alec Soth fotografiert werden (bei Hundertwasser nicht), jedoch weiß ich nicht, wie das mit den Bildrechten ist, daher zeige ich nur unverfängliche Bilder. ;)

Es kostete natürlich Eintritt, Jenni bekam Studentenrabatt, musste aber den Studentenausweis vorlegen, wir bekamen Seniorenrabatt (ohne Nachweis). :ffffluestern

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2020 um 01:43

Um 19:30 hatten wir einen Tisch im Hardrock Café bestellt. Das geht super online und war auch gut so, denn es war proppenvoll. Um dahin zukommen durften wir anderthalb km entlang des Donaukanals laufen. Anderthalb Stunden hatten wir auszufüllen, mir war das recht, denn das Licht war gut und ich hatte mein Stativ mitgeschleppt.

Das ist die Auslese:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2020 um 01:58

Nun freuten wir uns auf ein leckeres Essen, Jenni bekam dann noch einen Nachtisch und natürlich ein T-Shirt. Auch zurück zum Hotel liefen wir zurück, es waren ja "nur 2" km.

Ein super schöner Tag mit viel Pogramm, aber wir hatten ja noch die Nacht im Museum vor uns :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. März 2020 um 00:24

Geschlafen haben wir wunderbar, nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und checkten aus und machten uns auf den Weg zum NHM - Naturhistorisches Museum. Wir haben dort" Eine Nacht im Museum" gebucht. Die Veranstaltung fängt erst um 19 Uhr am Abend an, aber wir können unser Gepäck schon ins Schließfach im Museum einschließen.

Da es nicht so weit war, liefen wir zu Fuß zum Museumsquatier. Na ja mit Gepäck war es dann doch etwas unbequemer. ;) Nachdem wir das Gepäck los waren, schauten wir uns ein wenig um, prächtige Gebäude mit vielen interessanten Skulpturen von Naturwissenschaftlern und Historikern. Die meisten Namen musste ich aber an Ort und Stelle ergoogeln.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. März 2020 um 00:43

Wir hatten uns mit Chris und Carina aus Erhards Forum verabredet und trafen uns am Stephansdom. Wie so immer warteten wir an einer Stelle und die beiden an einer anderen. Aber wir haben uns dann doch gefunden!

Im Gegensatz zum Tage zuvor, war es recht kühl und windig. Wir gingen in den Stephansdom, da gerade eine Messe abgehalten wurde, konnten wir nur am Rand ein wenig schauen. Friedrich und ich haben letztes Jahr eine längere Besichtigung gemacht.

Nach dem kurzen Rundgang war Kaffeezeit angesagt. Schön, wenn man mit Einheimischen unterwegs ist, die wisssen meist, wo man hingehen kann.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2020 um 00:07

Nach der Pause gingen wir in den Volksgarten. Es ist ein schöner Park mit einigen Plastiken, deren Hintergrund wir dann online herauszufinden versuchten. Jenni verstand sich gut mit Carina. :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2020 um 00:26

Schöne Hofeingänge, das Kleine Café am Franziskaner Platz3 Bild 3 gehört dem österreichischem Schauspieler Hanno Pösch. Wir schlendern noch ein wenig gemeinsam durch Wien, dann trennen sich unsere Wege. Wir haben ja noch etwas heute Anbend vor.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2020 um 23:32

Zur Überbrückung der Zeit bis 19 Uhr entschieden wir uns zu einem kurzen Besuch ins Weltmuseum. Es gibt dort ein kleines Café und wir tranken erst einen Tee. Ich hatte leichte Kopfschmerzen bekommen, das konnte ich gar nicht gebrauchen. Wir haben in der Nähe nach einer Apotheke Ausschau gehalten, aber es war Samstag und somit keine Chance.

Nach der Pause kauften wir uns Tickets für das Museum. Da wir nur ungefähr eine Stunde Zeit zur Verfügung hatten, entschieden wir uns für die Ausstellung:

Geschichten aus Mesoamerika

Das hat sich wirklich gelohnt, sehr interessant. Bilder gibt es keine, dafür vom Museum, das ist ein imposanter Bau.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2020 um 23:52

Um kurz vor 19 Uhr standen wir erwartungsvoll vor dem Naturhistorischen Museum. Mit uns noch viele andere, die auf die Öffnung warteten. Um 19 Uhr war Einlass. Unseren Koffer, den wir vom Schließfach holten, wurde zunächst ein wenig belustigt belächelt: ob wir vorhaben ins Museum zu ziehen. Nun ja, da erzählten wir, dass wir aus Deutschland angereist seien und wir daher etwas mehr Gepäck hatten.

Für Jenni hatten wir nämlich einen dicken Schlafsack mitgenommen, da wir ja nicht wussten, wie warm oder kalt es in der Nacht sein würde. Alle anderen hatten leichtes Gepäck, es kamen viele aus Wien und einige aus den anderen Bundesländern Österreichs.

Nach der Begrüßung und ersten Informationen ging es als erstes in den Dinosaurierraum, denn wir mussten unsere Feldbetten selber zusammenbauen und aufstellen. Mit viel Glück ergatterte ich einen guten Platz für uns 3 in einer Nische (Bild 1), wo wir unsere Feldbetten nebeneinander aufbauen konnten. Es gab natürlich Toiletten und Waschbecken, aber keine Duschgelegenheiten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. März 2020 um 00:18

Nun gab es endlich den Welcome-Drink, wir machten die Bekanntschaft von einem netten jungen Pärchen aus der Umgebung von Wien. Sie waren schon zum zweiten Mal hier. Wir waren nach wie vor gespannt. Übrigens zu trinken gab es reichlich, wenn man wollte und meine Kopfschmerzen waren auf einmal weg.

Irgendwann hieß es, wir dürfen unsere Gläser mitnehmen und es ging los mit dem nächsten Programmpunkt, eine Sonderausstellung:

Der Mond. Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft - Anlässlich des 50. Jubiläumsjahres der ersten bemannten Mondlandung zeigt die umfangreiche Sonderausstellung den Mond aus verschiedensten Perspektiven.

Das war vielleicht alles interessant. Unter anderem gab es eine Waage. Friedrich stellte sich drauf und oh Wunder, absolutes Untergewicht. ;) Nur 13 kg würde er auf dem Mond wiegen.

Zum Schluss gab es dann noch im Planetarium original Film-Ausschnitte von der ersten Mondlandung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.