Es ist noch nicht so lange her, dass ich von dem Sigwardsweg erfahren habe, der hier im Umkreis meines Wohnortes insgesamt 170 km entlang geht. Kein Etappenpunkt ist jedoch mehr als 30 Kilometer entfernt. Ich wohne also mittendrin.
Was für ein Glück in der schwierigen Corona-Zeit, denn eines ist ja erlaubt: Sport zu treiben und einen Spaziergang machen. Pilgern ist ja auch fast wie ein Spaziergang. So haben wir uns vorgenommen, einmal in der Woche eine Etappe zu laufen. Friedrich wird mich auf diesem Pilgerweg begleiten.
Der Sigwardsweg beginnt in Minden und endet in Idensen. Es gibt eine südliche Route und eine nördliche Route.
Wir beginnen mit der südlichen Route und werden dann von Idensen die nördliche Route zurück nach Minden pilgern. Die Etappen halten wir locker so zwischen 10 – 18 km. Ein kleiner Wermutstropfen, wir können – Corona sei Dank - nirgendwo einkehren oder übernachten, selbst ein Picknick unterwegs ist zur Zeit nicht erlaubt.
Wer war Sigward? Er war während der Jahre 1120 und 1140 der 25. Bischof vom alten Bistum in Minden. In Idensen ließ er auf seinem Besitz eine Kirche erbauen.
Im Tympanon steht der Wahlspruch vom Bischof Sigward:
Sum quod eram, nec eram quod sum
Ich bin, der ich war, war aber nicht, der ich bin.
Im Netz gibt es einige Seiten über den Sigwardsweg, da kann man sich über die Route und die einzelnen Etappen informieren. Mit viel Glück habe ich noch einen Pilgerführer ergattert, denn in den Buchhandlungen sind sie vergriffen:
Pilgern im alten Bistum Minden von Wolfhard Winkelmüller
Das Buch beschreibt allerdings den Pilgerweg vor vielen Jahren (Auflage 2009) und ist nicht mehr so richtig up to date, aber es ist ein guter Einstieg mit vielen Hintergrundinformationen.
Ich werde nun recht ausführlich und mit vielen Bildern über die einzelnen Etappen berichten.
Viele Grüße
Petra
Dieser Thread ist gesperrt, Kommentare oder Fragen bitte hier hinschreiben.