1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Bei den Kranichen am Günzer See

• Reisebericht
  • Petra
  • 7. Oktober 2020 um 13:56
  • Geschlossen
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2020 um 13:56

Nachdem ich mit meinem Mann ein paar Tage in Schwerin war (hier geht es zum Reisebericht), fuhren wir getrennt weiter. Friedrich fuhr nach Hause und ich hatte noch einen Termin bei den Kranichen und zwar am Günzer See. Dort wollte ich mich mit 2 Fotofreundinnen treffen.

Von Schwerin aus hatte ich nur schlappe 200 Kilometer zu fahren. Wäre da nicht eine Baustelle auf der Autobahn 20 bei Triebsees gewesen... So habe ich fast eine Stunde länger gebraucht. Wenn ich wieder zurückfahre, dann nehme ich in jedem Fall eine andere Strecke, denn diese Baustelle wird noch bis 2023 eine Baustelle sein.

Gegen Mittag erreichte ich unsere Unterkunft Pension Schwalbenhof in Klausdorf. Das Timing war gut, denn zeitgleich traf auch Karin ein. Wir hatten beide ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung gebucht und ich hatte Glück und bekam sogar eine kleine Ferienwohnung, mit kleiner Küche, Wohnraum und Schlafraum. Perfekt für uns, denn nun hatten wir einen Kühlschrank und alles, was man so braucht, außerdem einen Tisch, wo wir zu dritt dann sitzen konnten. Kathrin erwarteten wir am nächsten Tag.

Das Frühstück haben wir abbestellt, denn wir wollen uns selber verpflegen und jeder hat seine eigenen Sachen mitgebracht. Da wir ja morgens schon vor Sonnenaufgang losziehen, bekämen wir sowieso nichts.

Wir waren schon einige Male in dieser Ecke, daher wussten wir auch, was uns hier erwartete.

Ich schließe diesen Thread, Kommentare, Fragen etc. bitte hier hinschreiben:
    Kommentare zu meinem Reisebericht: Bilder aus Schwerin und bei den Kranichen

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2020 um 14:41

Nachdem wir alles ausgepackt und uns etwas häuslich eingerichtet haben, fuhren wir zum NABU-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf und holten uns die neuesten Informationen über die Kraniche, die Rastplätze und auch was die Hütten angeht, die wir am Samstag angemietet haben. Als nächstes fuhren wir zum Kranorama und kauften dort das Tagesticket zu 5 €, das müssen Fotografen bezahlen, dafür bekommen sie auch einen abgetrennten Bereich zum Fotografieren.

Von dort fuhren wir zum Edeka-Markt nach Prohn und kauften noch ein paar Dinge ein. Nun hatten wir die wichtigsten Eckpunkte abgefahren und im Navi/Garmin gespeichert.

Das Wetter war sehr sehr trübe, dennoch konnte ich ein paar Fotos von den Kranichen schießen. Es waren viele da, die lauten Rufe sind nicht zu überhören. Es gab auch Enten und Gänse, sogar Stare, alle legen auf ihrem Flug in den Süden eine Rast ein.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Oktober 2020 um 20:27

Dienstag, 6.10.2020

Nun hieß es immer früh aufstehen, denn wir wollen die Kraniche fotografieren, wie sie zu ihren Futterplätzen einfliegen. Daher fuhren wir schon früh am Morgen los, denn mit Sonnenaufgang geht es los. Ein guter Platz ist beim Kranorama in Altenpleen. Gegen 7 Uhr waren wir dort, Fahrtzeit rund 15 - 20 Minuten von unserer Pension.

Es gibt einen großen Parkplatz. Vom Parkplatz müssen wir noch ein paar Meter bis zum Kranorama laufen. Dann wird das Stativ aufgestellt, die Kamera aufgesetzt und eingestellt und man wartet, dass die Kaniche kommen.

Das Licht war schwierig, die Kraniche sind schon arg weit weg, aber klar, wir machen bilder. *brigens sind wir natürlich nicht alleine dort. Es gibt noch viele Fotografen, die auch da sind. Man kennt sich dann schon. Manche kenne wir sogar von unseren früheren Aufenthalten.

Kraniche sind sehr empfindlich und reagieren auf die kleinste Störung. Fliegen einige erschreckt auf, dann kann es passieren, dass alle anderen auch wegfliegen. Das haben wir ein paar Mal erlebt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Oktober 2020 um 20:53

Für das Frühstück fuhren wir wieder zurück in die Pension. Wir verpflegen uns selber und das Frühstück schmeckt natürlich gut, wenn man sich schon eine lange Weile draußen in der frischen Luft aufgehalten hat.

Wir stellen aber fest, dass wir doch noch nicht warm genug angezogen sind. Wir haben genug mit, man muss es halt nur anziehen.

Gegen 15 Uhr will Kathrin bei uns eintrudeln, so überlegen wir, was wir in der Zwischenzeit machen. Wir beschließen, dass wir nach Barhöft fahren. Es ist nur ein kleiner Ort und gilt als nördlichster Punkt auf dem Festland von Mecklenburg Vorpommern und liegt zwischen Zingst und Rügen.

Wir stellen den Wagen auf dem öffentlichen Parkplatz ab und laufen zum Hafen. Der Ort ist nicht groß, es leben nur rund 100 Menschen hier. Wir laufen am Hafen vorbei und gehen als erstes zu dem kleinen Strand. Keine Menschenseele ist heute unterwegs, nur eine kleine Bachstelze läuft herum und pickt im Sand.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Oktober 2020 um 21:16

Tja hier ist wirklich nichts los, so gehen wir wieder zum Hafen. Ich schäkere mit den Fischern, denn ich will wissen, was sie so gefangen haben. Es sind hauptsächlich Flundern, ich bin jedoch keine gute Kundin, Karin bekommt leichte Schnappatmung als ich nebenbei erwähnte, dass ich nicht nur vom lande komme, sondern auch Vegetarierin bin. Sie nehmens mit Humor, wir verhandeln um den Preis des Bildes, welches ich mache, sie wollen 5€ und ich auch, also bekomme ich es kostenlos. ^^

Sie erzählen uns aber auch über ihre schlechte Situation. Es geht hauptsächlich darum, dass sie nicht mehr Heringe und anderes fischen dürfen, weil die Ostsee überfischt sei.

Ich kann dazu nichts sagen, denn ich kenne mich da wirklich nicht aus. So ziehen wir weiter.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Oktober 2020 um 21:40

Der Aussichtsturm stammt noch aus DDR-Zeiten, er wurde 1986 von der Grenzbrigade zur Überwachung des Gebietes genutzt. Um dort hochzusteigen, braucht man 1€ als Münze, es gibt nämlich ein Drehkreuz. Ein kleines Zimmerchen in luftiger Höhe ist ein "Standesamt".

Wir gehen bis ganz nach oben und haben eine tolle Aussicht, neben der Insel Bock können wir sogar den Leuchtturm auf Rügen sehen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Oktober 2020 um 22:01

Nur 400 Meter weiter und man erreicht das Barhöfter Kliff. Man könnte nun noch weiterwandern, aber wir entscheiden uns für Kaffee und Kuchen, natürlich draußen auf der Terrasse beim Hotel Zum Seeblick.

Dann fahren wir zurück zu unserer Pension. Unterwegs sehen wir Kraniche auf einem Feld, sie sind aber zu weit weg und am Straßenrand stehen zu bleiben ist schier unmöglich.

Pünktlich um 15 Uhr kommt Kathrin an. <&t~

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
    Petra

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2020 um 23:26

Am Nachmittag fahren wir zu dritt zum Kranorama. Wir wollen die Kraniche beim Abflug in ihr Nachtquartier beobachten.

Auch hier gibt es "schwarze Vögel am Himmel" Ich habe hierzu einen Thread im Fotoforum aufgemacht:
    Silhouette - zum Mitmachen

Kommentare zu meinem Reisebericht - hier geht´s lang :-)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Oktober 2020 um 23:51

Es ist Mittwoch, der 07.10.2020

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 7:22h nehme ich die ersten Kranichbilder auf. Wir stehen schon eine lange Weile am Kranorama, sind zu Unzeiten aufgestanden. Leider ist Kathrin nicht mit dabei. Sie braucht eine kurze Erholungspause bei beginnender Erkältung. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber wir kaufen immer für 5 Euro das Tagesticket und haben dann Zugang zu dem Fotografenbereich. Man kann auch von den Seiten aus fotografieren, das ist dann umsonst. Oder oben vom Kranorama gibt es Ausgucke, da wird um eine Spende gebeten. 18 Personen dürfen immer oben ins Kranorama. (wegen Corona)

Die Kraniche fliegen immer über diese Baumgruppe ein Bild 1 (und am Abend wieder aus)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Oktober 2020 um 00:03

Die Lichtverhältnisse ist noch nicht ideal, es ist recht trübe. Ich wünschte mir ein lichtstärkeres Objektiv. Man muss mit hohen ISO-Zahlen arbeiten. Neben den Kranichen, kommen auch die Gänse und Enten und natürlich die großen Star-Schwärme.

Wie immer nach 3 Stunden fuhren wir zu unserem Frühstück zurück in die Pension.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Oktober 2020 um 00:20

Nach einer langen Pause fahren wir wieder zu den Kranichen und sind schier überrascht, es sind keine da }g

Da denke ich mir, nun können wir mal unsere Bilder für´s Forum machen. Ich nehme nur die schönsten Bilder. Allerdings habe ich meine Mühe, denn der Fotoapparat will nicht so wie ich es will und dann schneide ich noch Karins Arm ab, wie sie bedauernd sieht. Aber dahinter stehen andere Fotografen, die sicher nicht mit auf´s Bild wollten.

Witzig war, oben vom Kranorama bekomme ich Anweisung, denn Besucher beobachten meine Versuche mit dem Selbstauslöser. {a

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Oktober 2020 um 01:04

Wie man schon gesehen hat, waren die Kraniche nicht da, das hing auch damit zusammen, dass auf einem Feld der Mais gemäht wurde. Das ist gut für Kathrin und mich, denn genau dort am Maisfeld stehten unsere Hütten, die wir am Samstag gemietet haben.

Wir hielten nun durch bis Sonnenuntergang und ja, dann flogen die Kraniche in ihr Nachtquatier und wir konnten ein paar Bilder schießen, bis sich der Himmel verdunkelte und innerhalb von Sekunden kam ein Regenguß runter, shit, denn mein Mantel lag auf dem Stuhl, , natürlich die Innenseite oben und der Kamerarucksack war offen. Alles war in Sekunden nass. Wir versuchten zu retten, was zu retten war und mussten dann durch den Regen zum Auto laufen. Wie meinte Karin nur, als wir auf dem Rückweg waren:

Seht ihr den Sonnenuntergang, wir hätten da bleiben sollen. Ja, die Sonne ging wirklich glutrot unter und wir saßen im Auto. Mist! So ist das Leben. Für den nächsten Tag hatten sie durcheghend Regen angesagt und wir legten einen Ruhetag ein. Endlich mal nicht früh aufstehen, sondern bis 7 Uhr schlefen. Wir verabredeten usn für 9 Uhr zum Frühstück.

Karin musste leider nach Hause fahren, Kathrin fuhr nach Barth und ich blieb einfach im Zimmer und kümmerte mich um meine Bilder.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2020 um 00:02

Der Wetterbericht für den Donnerstag verhieß nichts Gutes, super, einmal nicht um 5 Uhr aufstehen im "Urlaub" das konnte ich gebrauchen. Ich blieb auch den ganzen Tag in der Pension, beschäftigte mich mit meinen Bildern und erholte mich ganz einfach. Kathrin fuhr ein paar Stellen ab, aber es sah lichttechnisch mau aus.

Dafür sind wir dann am nächsten Tag wieder in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um lange vor Sonnenaufgang an der Meiningenbrücke bei Zingst zu stehen, um auf den Zug der Kraniche zu warten, die jeden Morgen von ihren Schlafplätzen zu den Futterplätzen flogen.

Das hat sich wirklich gelohnt!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2020 um 00:04

Hier ein paar Sekunden Video von den Kranichen an der Meiningenbrücke:

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2020 um 00:09

Da wir nun schon in Zingst waren, dachten wir, wir schauen mal zum Meer. Dass wir zunächst am kleinen Hafen landeten, auch noch umsonst einen Parkschein kauften, denn hier gab es nicht außer 2 Schiffen und einen Steg, ließ uns und einmal lächeln. Man kann sich ja mal vertun, nicht wahr Kathrin {a

So gab es auf dem Parkplatz erst einmal ein kleines Frühstück, denn wir hatten uns ein paar Stullen mitgenommen. Dann fuhren wir weiter und suchten den richtigen Strand.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2020 um 00:15

Es waren nur ein paar Kilometer Fahrt bis zum Strand, Parkplätze gibt es auch zur Genüge, aber alle sind Gebührenpflichtig. Wir hatten ja für die nächsten 2 Stunden schon bezahlt. So nahmen wir Stativ und Fotorucksack und gingen los.

Wer hätte das gedacht, ein großer Sandstrand und keine Menschenseele weit und breit. Wow, das war aber schön!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2020 um 00:25

Schnell wollte ich mit meinem Handy ein Foto machen und ins Forum setzen, übersah aber die Delle im Sand, blieb hängen und musste mich leider einmal lang legen. Gekonnt rollte ich über die Schulter ab und hoffte inständig, dass ich mir keine Knochen gebrochen hatte.

Aber ich konnte mehr oder weniger alleine wieder aufstehen, wie gut dass mich keiner gesehen hat. Leider hatte ich neben dem Smartfon auch noch die Kamera in der Hand und musste erst einmal ein paar Säuberungsaktionen durchführen.

Knochen heile, Kamera heile, was will ich mehr, nur das Handyfoto habe ich nicht mehr gemacht. Ich hatte aber schon den Grau-Filter drauf, der schützte ein wenig die Frontlinse.

Nun habe ich ein wenig mit dem Graufilter gespielt, merkte aber, dass ich einen stärkeren gebraucht hätte. Der kommt auf meine Wunschliste.

Ein paar Bilder habe ich jedoch auch machen können.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Oktober 2020 um 00:32

Strandgut findet man immer überall, erstaunt war ich jedoch über die vielen Quallen, die angespült wurden.

Inzwischen kamen nun auch einige Strandspaziergänger. Gegen 11 Uhr packten wir unsere sieben Sachen zusammen und kamen mit den ersten Regentrocpfen am Auto an. Das nennt man doch gutes Timing!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Oktober 2020 um 00:42

Hier zwei kurze Videoclips vom Strand in Zingst.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Oktober 2020 um 13:30

Freitagnachmittag 09.10.2020 15:30h

Es klopft an der Türe, Kathrin steht da, wir hatten uns für diese Zeit verabredet und ich habe die Zeit verschwitzt und Bilder angeschaut. Hektik pur, denn wir mussten bis 16 Uhr beim Kranichzentrum sein, um den Schlüssel für die Hütte anbzuholen etc.

In der Bestätigungsmail stand aber bis 17:30 h und so war es auch. Egal, ich raffte alles schnell zusammen, denn wir wollten ja schon einiges am Abend in die Ansitzhütte bringen. Pünktlich um16 Uhr waren wir da, geschafft, sie haben tatsächlich bis 17:30 geöffnet.

Nun folgten die Formalitäten. Da ich schon einige Male in einer Hütte war, kannte ich das Procedere. Man muss bis 6 Uhr morgens in der Hütte sein, darf die Hütte nicht bis nach Sonnenuntergang verlassen, wenn dann noch Kraniche auf den Feldern sind, müssen wir warten bis der letzte weggeflogen ist. Das Objektiv darf nur 5 cm rausragen, nur jeweils eine Luke darf geöffnet und so weiter und so fort. Bei Zuwiderhandlung drohen 300 € Strafe.

Unser Handy muss an sein, aber auf Vibration gestellt, falls man uns erreichen muss. Es gibt natürlich auch eine Notfallnummer, die man anrufen kann, sollte etwas Dringendes vorfallen.

Nun bekamen wir noch einen Eimer voll Mais (10 kg), den Mais durften wir aber erst am nächsten Morgen (also im Dunklen) verteilen. Da die Fluchtdistanz der Kraniche rund 300 m beträgt, hilft es nicht viel, wenn man den Mais dann nur 50 m rund um die Hütte verteilt, dann freuen sich höchstens die Mäuse.

Wir wurden noch darauf hingewiesen, dass sich auf der einen Seite ein Graben befand, nicht dass wir dort hineinrutschen und nasse Füße bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Mecklenburg-Vorpommern
  • Kraniche
  • Fotoshooting
  • Kranorama
  • Klausdorf
  • Günzer See

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4