• Ich hatte mal Lust einen Kartoffelgratin zu machen und habe mir verschiedene Rezepte dazu angesehen. Dann habe ich von dem einen dies und von dem anderen das genommen und herausgekommen ist ein richtig leckerer Kartoffelgratin.

    800 Gramm Kartoffeln (netto, also ohne Schale) geschält und gehobelt, vorsichtig sein, wenn man eine scharfe Reibe hat. ;)

    200 Gramm Sahne und 200 ml Milch mit etwas Salz Pfeffer und Muskat und 2 ausgedrückten Knoblauchzehen zusammen mit den Kartoffeln aufkochen und 10 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Man muss öfter umrühren, damit sich nichts ansetzt.

    Die Gratinschale habe ich erst mit einer Knoblauchzehe eingerieben, dann mit Butter bepinselt, die Kartoffel-Sahne-Milch hinein gefüllt. Nun noch den Gratinkäse verteilt und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten gebacken.

    Wow, das war sehr lecker und sehr schnell und einfach zu kochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!