Hausschuhe stricken & filzen - 41. Paar in Blautönen Größe 37

  • Noch schnell habe ich ein Weihnachtsgeschenk gestrickt :::stricken

    An Material: Filzwolle in verschiedenen Farben, Rundstricknadel und Nadelspiel Größe 8


    12 Maschen in blau meliert und 18 Maschen in blau auf der Rundstricknadel anschlagen. Insgesamt 30 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links). Beim Übergang der Farben die Fäden miteinander verkreuzen.


    Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen. In der hinteren Mitte (das wird dann die Sohle) den Farbwechsel vornehmen und in der vorderen Mitte 2 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Nun habe ich wie folgt gestrickt (24 Runden):


    5 Runden hellblau

    2 Runden weiß

    3 Runden dunkelblau

    5 Runden hellblau

    2 Runden weiß

    3 Runden dunkelblau

    4 Runden hellblau


    Die Spitze wurde in blau gestrickt, dazu jweils die ersten beiden Maschen von jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch zwei Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen ziehen und von innen fest vernähen.


    Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.


    Mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.

    Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.