1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Weihnachtsspaziergang am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

• Reisebericht
  • Petra
  • 29. Dezember 2020 um 23:29
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Dezember 2020 um 23:29

Am 2. Weihnachtstag war das Wetter trübe, aber wir wollten dennoch einen kleinen Spaziergang machen. Ein Spaziergang hoch zum Denkmal geht immer.

So fuhren wir nach Porta Westfalica und stellten den Wagen auf dem Parkplatz ab. Da Weihnachten war, mussten wir nichts bezahlen, so deuteten wir das Schild (defekt) Es waren einige Familien unterwegs, aber es war nicht voll, man ging sich aus dem Weg.

Hier oben pfiff ein eisiger Wind, ich zog Mütze und Kapuze fester und machte aber dennoch schnell ein paar Bilder, bevor mir die Finger ganz abfielen.

Wir hatten einen richtig schönen weiten Blick über die Weser, hielten uns aber nicht sehr lange auf.

Hier nun die paar Bilder. :)

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• foodmarie
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 15:18

Wollte da auch mal unbedingt hin und mir das anschauen, wie weit ist das, also die Strecke und wie lange hat die Wanderung ca geaudert? Hab die Empfehlung bekommen von Freunden mit denen wir im Deister Wandern waren, hat super viel Spaß gemacht :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2020 um 16:18

Wir haben ja nur einen Spaziergang gemacht und keine Wanderung. Der E11 führt dort oben vorbei, man kann kurze und lange Wanderungen machen.

Im April sind wir in Minden gestartet und über den Kamm von der Wittekingsburg zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal gelaufen und von dort dann auf die andere Weserseite nach Porta Westfalica.

Es sind nur schlappe 13 Kilometer, hier habe ich ein paar Bilder eingestellt. Da hatten wir besseres Wetter.

Pilgern auf dem Sigwardsweg 1. Etappe von Minden nach Porta Westfalica ca. 13 km - ca. 480 Höhenmeter (Aufstieg + Abstieg)

Viele Grüße
    Petra

• foodmarie
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 19:42

Naja ob Spaziergang oder Wanderung ist für mich kein wirklicher Unterschied. Nur die Länge und Intensität evtl. aber 13 km ist natürlich schon relativ viel bzw. weit. Wie lange dauert das denn ca?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Dezember 2020 um 22:12

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer Wanderung und einen Spaziergang.

Wenn ich einen Spaziergang mache, dann ziehe ich normale Straßenschuhe an, und gehe gemütlich einen bestimmten Weg entlang. Meist dauern die Spaziergänge so in ein oder zwei Stunden, je nachdem.

Wenn ich eine Wanderung mache, dann bereite ich mich vor, ich suche mir einen Weg aus, berechne die ungefähre Strecke, nehme einen Rucksack mit Sachen mit, die ich unterwegs brauche. Meine Wanderungen fangen so bei 10-15 km an und dauern meist einen ganzen Tag. Im Schnitt laufe ich dann 20 Kilometer am Tag. Ganz wichtig ist die richtige Ausrüstung, denn meine Wanderungen sind nicht auf normalen Terrstraßen, so dass ich gute Wanderschuhe brauche, ich nehme Proviant und Regenschutz mit und und und.

Viele Grüße
    Petra

• foodmarie
    Gast
    • 31. Dezember 2020 um 11:17

Ja das stimmt, aber so weite Wanderungen habe ich nie gemacht deshalb waren es für mich dann eher lange Spaziergänge. Naja je nach dem... Natürlich kommt es auf die Begebenheiten etc. an und das Schuhwerk..

Liebe Grüße

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Dezember 2020 um 11:51

Bei Wikipedia ist das ganz gut erklärt, was ein Spaziergang ist und was eine Wanderung.

Ich wollte jetzt auch keine größere Diskussion darübern, sondern einfach nur ein paar "schöne" Bilder von meinem Spaziergang zeigen :)

• Reisefreund91
    Gast
    • 21. Januar 2021 um 13:33

Hallo Petra,

die Bilder sehen Klasse aus !

Ich mache zur Zeit einen Heimatbesuch im Fichtelgebirge !

Schnee garantiert, super Wanderwege!

Definitiv Empfehlenswert wer noch nicht da war :)

Liebe Grüße

Max :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Porta Westfalica
  • Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Weihnachtsspaziergang

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4