komoot.de - für Wanderer und Biker

  • Hallo in die Runde!

    Mit meinem GPS-Gerät, dem Garmin GPSMaps 66i, zeiche ich meine Wanderungen auf, unsere Touren auf, es ist ein perfektes Outdoor-Gerät für mich. Allerdings vermisse ich eine Funktion, nämlich, ich würde gerne die aufgenommen Routen auch im Web vorzeigen, ohne in die Urheberrechtsfalle zu tappen. Außerdem möchte ich für die Planung von Routen eine etwas komfortablere Möglichkeit haben.

    In meinem GPS Praxisbuch Garmin GPSMAP 66wurden 2 Programme vorgestellt, die mit meinem Garmin kompatibel sind: Wikiloc und komoot. Ich habe mir beides angeschaut und mich für komoot entschieden.

    Ich kopiere hier mal aus Wikipedia:

    komoot ist ein Routenplaner, eine Navigations-App, ein Tourenverzeichnis und ein soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Es richtet sich im Speziellen an Radfahrer, Wanderer, Mountainbiker und Rennradfahrer.

    Ich habe die App auf mein Smartphone installiert und mit dem Garmin verbunden. Die erstellten Karten von komoot darf ich auf Webseiten veröffentlichen und sogar Screenshots von den Karten erstellen und diese auch veröffentlichen, wenn ich den Copyright-Hinweis in dem Screeshot belasse und einen Link zu der entsprechenden komoot-Tour oder zu meinem Profil lege und zwar - wie man mir schriftlich bestätigte - in dergleichen Schrifrgöße wie auch die andere Beschreibung.

    Das hört sich alles gut an und somit habe ich mir heute einen Account zugelegt. Verschiedene spezielle Karten muss man kaufen, oder man kauft gleich eine Weltkarte oder es gibt die Möglichkeit sich für einen Premium-Account zu entscheiden, das kann man alles auf der Webseite von komoot nachlesen.

    Ich habe nun gleich meine mit dem Garmin aufgezeichnete Tour, die wir am Sonntag am Mittellandkanal unternommen haben, in koomot importiert und hier ist das Ergebnis:


    Hier geht es zur interaktiven Karte bei komoot: Wanderung am Mittellandkanal

    Damit bin ich zufrieden. Für das Einbetten suche ich noch eine Lösung. Das hat jetzt nichts mit komoot zu tun, sondern mit der Übertragung von Daten an komoot. (DSGVO) Mit den Youtube-Videos klappt das ja schon.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!