Hallo in die Runde!
Mit meinem GPS-Gerät, dem Garmin GPSMAP 66i, zeichne ich meine Wanderungen und unsere Touren auf. Für mich ist es ein perfektes Outdoor-Gerät. Allerdings fehlte mir immer eine Funktion: Ich wollte meine aufgezeichneten Routen auch im Web zeigen können, ohne in eine Urheberrechtsfalle zu geraten. Außerdem suchte ich eine komfortablere Möglichkeit zur Routenplanung.
In meinem GPS-Praxisbuch Garmin GPSMAP 66 wurden zwei Programme vorgestellt, die mit meinem Garmin kompatibel sind: Wikiloc und Komoot. Ich habe mir beide angeschaut und mich schließlich für Komoot entschieden.
Was ist Komoot?
Komoot ist ein Routenplaner, eine Navigations-App, ein Tourenverzeichnis und ein soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Es richtet sich besonders an Radfahrer, Wanderer, Mountainbiker und Rennradfahrer.
Ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und mit dem Garmin verbunden. Die erstellten Karten von Komoot darf ich auf Webseiten veröffentlichen und sogar Screenshots davon nutzen, solange ich den Copyright-Hinweis im Screenshot belasse und einen Link zur entsprechenden Komoot-Tour oder zu meinem Profil setze – und zwar in derselben Schriftgröße wie die restliche Beschreibung. Das wurde mir sogar schriftlich bestätigt.
Das klang alles sehr gut und so habe ich mir einen Account zugelegt. Verschiedene Spezialkarten muss man kaufen, oder man entscheidet sich gleich für eine Weltkarte oder einen Premium-Account. Alles Weitere kann man direkt auf der Komoot-Webseite nachlesen.
Erster Test
Ich habe gleich meine mit dem Garmin aufgezeichnete Tour, die wir am Sonntag am Mittellandkanal unternommen haben, in Komoot importiert – und hier ist das Ergebnis:
Hier geht es zur interaktiven Karte bei komoot: Wanderung am Mittellandkanal
Viele Grüße
Petra