Hallo aus Lissabon,
gestern sind wir von Hannover über Frankfurt nach Lissabon geflogen. Bevor wir uns einchecken konnten, habe ich zunächst die Impfbescheinigungen hochladen, ebenso die Passenger Locator Form für Portugal. Es ist freiwillig, aber man spart halt Zeit, da am Schalter dann nicht mehr geprüft werden muss.
Bei uns wurde jedoch in Hannover geprüft und in Frankfurt noch einmal alles von LH-Mitarbeitern geprüft. Bei Ankunft in Lissabon standen einige Polizisten am Ausgang und jeder musste seine Impfbescheinigung oder Testnachweis UND Pass/Ausweis vorzeigen und es wurde wieder akribisch überprüft.
Die Flüge waren ok, es gab kein Gedränge, man verhielt sich bei beiden Flügen gesittet, die Masken saßen auf der Nase, nur mein Vordermann entspannte sich zwischendurch und vergaß wohl, dass jemand hinter ihm sitzt. Aber es waren schöne Hände
Seit Neuestem gibt es auf Kurz- und MIttelstrecke der Lufthansa je nach Flugdauer nichts, oder eine Flasche Wasser, 1 Mini-Stück Schoki. Man bietet ab einer Flugdauer von 60 Minuten Onboard Delights (goggelt einfach danach) an. Bezahlung funktioniert nur cashlos.
Vom Flughafen aus haben wir uns ein Auto bei Uber bestellt. Für etwas mehr als 7 € wurden wir bequem zum Hotel gefahren. Wie schon im letzten Jahr (siehe Reisebericht Lissabon und die Azoren im August 2020) haben wir das Ibis Style gebucht, dieses Mal bekamen wir allerdings ein Zimmer mit nur einem kleinen Balkon. Auch die Mitarbeiter im Hotel ließen sich die Impfnachweise vorzeigen und fotografierten den QR-Code.
Das Wetter ist prima, die Temperatur beträgt ungefähr 29 Grad bei strahlend blauem Himmel. Das kleine Lokal neben dem Hotel hat auch auf und dort nahmen wir ein erstes Kaltgetränk. Gewundert haben wir uns über das Wechselgeld, den so hätten wir die Biere für 1 € bekommen. Aber, wir haben den Fünfer zurückgegeben.
Ich schließe diesen Thread, Fragen und Kommentare sind gerne gesehen, bitte in den Kommentar-Thread schreiben.