Gemüsefond selber herstellen

  • Letzte Woche habe ich einen Gemüsefond hergestellt. Ich wollte mal eine Basis für meine Suppen, die keine Geschmacksverstärker und anderes künstliches Zeug enthält.

    Es gibt ja viele verschiedene Rezepte. Bei meinem ersten Versuch habe ich folgende Zutaten genommen und über eine Stunde köcheln lassen:

    Gemüsezwiebel, Knoblauch, Suppengrün (Lauch, Möhren, Sellerie, Peterslienwurzel), Champignons, Kirschtomaten, Salz, Pfeffer, Lobeerblätter, Ingwer und Zimt

    Den Zimt habe ich schon nach kurzer Zeit wieder entfernt, das schmeckte mir zu intensiv. Beim nächsten Versuch werde ich auch den Ingwer weglassen. Auch diese Geschmacksrichtung liegt mir nicht so sehr. Nach dem Kochen habe ich alles durch ein Sieb gegossen und in Schraubgläser gefüllt, die ich vorher sterilisiert habe.

    Ich nehme immer 400 ml Gläser, das ist die Menge, die wir dann zu zweit für eine Gemüsesuppe benötigen. Ich habe nicht ganz 2 l an Brühe bekommen.

    Letzte Woche gab es dann noch weitere verschiedene Suppen: eine mit Rosenkohl, eine mit Brokkoli, eine mit Möhren, Champignons, Zucchini und Paprika (letztes Bild), eine mit Fenchel und Birne. Friedrich war begeistert, er mag auch den Ingwergeschmack.

    Nächste Woche koche ich wieder einen Gemüsefond, dann aber ohne Ingwer und Zimt.

    Viele Grüße
    Petra



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!