1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Ein Wochenende in Ilsenburg im Harz

• Reisebericht
  • Petra
  • 23. Februar 2022 um 22:05
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 22:05

Jetzt hätte ich beinahe vergessen, meine Bilder aus Ilsenburg hier einzustellen. :)

Wir haben uns am ersten Februarwochenende mit Kathrin und Werner in Ilsenburg verabredet. Wir haben uns lange nicht gesehen und die Männer kannten sich überhaupt noch nicht. Die Route (insgesamt 170 km) wählten wir über Hannover und Braunschweig, bequem über die Autobahn, denn das Wetter war nicht so vielversprechend.

Unterwegs machten wir eine kleine Cappuccino-Pause, wie so immer, wenn wir unterwegs sind. Manch einer guckte erstaunt, denn einladend war das Wetter nicht. :S

Gegen 14 Uhr kamen wir in Ilsenburg an, so war es abgemacht, denn im Hotel konnten wir erst gegen 14 Uhr einchecken und nicht früher. Wir haben natürlich dasselbe Hotel wie Kathrin und Werner gebucht und kamen fast zeitgleich an. :) Über das Hotel schreibe ich noch einen Hoteltipp, denn es hat uns gut gefallen.

Ilsenburg liegt in Sachsen-Anhalt, hier gelten andere Corona-Regeln. Wir hatten uns natürlich vorher noch testen lassen, so dass einem gemütlichen Wochenende nichts im Wege stand. Ich war schon vor vielen Jahren in Ilsenburg und hatte diesen Ort in guter Erinnerung.

Wir bezogen unsere Zimmer und dann gab es erst einmal eine Begrüßungsrunde.

Bild von Kathrin (habe keins vom Hotel gemacht)

Ein wenig musste ich über die Gößenordnung vom Bier diskutieren, wie immer lustig und die Bedienung fand tatsächlich ein 0,2 Glas, was für ein Glück für mich. <%%

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 22:16

Damit ihr wisst, wo wir genau waren, hier eine Karte von Koomot.de

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 22:33

Ursprünglich wollten wir uns nur auf einen Kaffee treffen, dann entschieden wir uns aber doch lieber eine Übernachtung einzuplanen.

Nach dem Begrüßungsschluck zogen wir uns warm an und machten einen kleinen Spaziergang. Wanderwegs gibt es hier genug. Unser Hotel liegt etwas außerhalb vom Luftkurort Ilsenburg. Da das Wetter sehr unbeständig aussieht, entschieden wir uns für einen Weg entlang des Flüsschens Ilse.

Die Ilse ist etwas länger als 40 km und mündet in die Oker (-> Nebenfluss der Aller -> Nebenfluss der Weser)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 22:40

Wir erreichen das alte Kloster. Hier ein Auszug aus Wkipedia:

Das Kloster Ilsenburg (St. Petrus und Paulus) ist eine ehemalige Benediktinerabtei in der Stadt Ilsenburg im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Die Klosteranlage stammt aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Eigentümerin der Klosterkirche ist seit 1974 die Stadt Ilsenburg, die den sakralen Bau aufwendig restaurieren ließ. Die Reste der Klausurgebäude sind seit 2000 im Besitz der Stiftung Kloster Ilsenburg.

Ich hatte mir auch ein paar Chaches rausgesucht, aber das passte dann doch nicht in unseren Spaziergang. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 22:49

Dann fanden wir den Winter-Markt. Der Kinder-Glühwein schmeckte richtig gut, die Herren der Schöpfung tranken natürlich einen ordentlichen weißen Glühwein. :love: Wir hatten viel Spaß auch mit der "Chefin" vom Ganzen.

Ich hatte ihr gesagt, dass ich sie nicht auf´s Foto nehme, ihre Antwort war: das wäre auch ein Problem, denn dann platzt die Linse, natürlich im örtlichen Dialekt. <&t~

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 23:00

Wir sind nur etwas mehr als 5 km gelaufen, es war eine schöne Runde und wir hatten ja viel zu erzählen und mussten viele Fotos machen. :)

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 23:06

Nun gab es eine kurze Erholungspause auf dem Zimmer. Für den frühen Abend hatten wir einen Tisch im Hotel reserviert und wir hatten Glück, wir hatten keinen der nach uns und keinen der vor uns reserviert hatte. Denn auch hier wurden die Tische Coronagerecht aufgestellt und vergeben.

Das Essen war vorzüglich und der Wein sehr lecker.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 23:13

Am nächsten Morgen trafen wir uns noch einmal zum Frühstück, auch sehr lecker und sehr reichhaltig. Danach packten wir unsere sieben Sachen zusammen und fuhren wieder nach Hause.

Es war ein schönes Wochenende <3 Kathrin hat hier berichtet:

Eine Woche im Harz

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Harz
  • Ilsenburg

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4