Hilfe für Kinder e.V. sammelt Spendengelder für die Ukraine

  • Wer hilft Notleidenden aus der Ukraine!

    Der schreckliche Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle. Die Menschen dort müssen hilflos mit ansehen, wie ihre Häuser zerbombt werden und ihr Leben bedroht ist. Ihre Versorgung wird immer schlechter. Viele fliehen, auch ins Nachbarland Rumänien.

    Unser Verein „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg möchte diesen armen Menschen helfen und bittet um Geldspenden für:

    Hilfsgüter für Menschen in der Ukraine: In Temeswar werden dringend benötigte Sachen gekauft (Lebensmittel, Hygieneartikel, Pampers, Medikamente, Verbandsmaterial etc.) und mit Kleinbussen in die Ukraine gebracht, um dort Menschen zu helfen, die nicht ausreisen können, weil sie z.B. nicht die nötigen Papiere haben;

    Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten, die nach Temeswar kommen. Wenn sie hier ankommen, haben sie nur ein wenig Gepäck, sonst nichts. Manche haben nicht einmal etwas Geld und sind völlig mittellos, weil ihnen alles an der Grenze abgenommen wurde;

    Fahrtkosten für die Kleinbusse, die Hilfsgüter in die Ukraine und auf der Rückfahrt Flüchtlinge nach Temeswar bringen.

    Wir bitten Sie um Spenden für Notleidende in der Ukraine und Flüchtlinge von dort:

    „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg

    Spendenkonto: Postbank Köln

    IBAN: DE28 3701 0050 0071 6505 08

    Stichwort: Ukraine

    Quelle: Wer hilft Notleidenden aus der Ukraine!

  • Petra,

    wir sind gerne bereit, auch hier etwas zu spenden, aber bitte gib mir noch ein paar Informationen mehr:

    Wie oft werden denn die Kleinbusse fahren und wohin?

    Sind denn schon Flüchtlinge in Temeswar angekommen und wo kommen diese unter? Die dortige Wohnsituation ist ja nicht gerade gut.

    Danke!

  • Dieser Brief erreichte mich gerade aus Rumänien:

    Hilfe für Kinder e.V. sammelt Spenden für Kriegsopfer aus der Ukraine

    Liebe Freunde! 


    Ich möchte über meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien den wegen des Krieges Not leidenden Menschen im Nachbarland Ukraine helfen. 


    Da ich persönlich keinen Kontakt zu Menschen in der Ukraine und zu Flüchtlingen von dort habe, arbeite ich mit dem Sozialarbeiter Augustin Iuga zusammen, dessen großes ehrenamtliches Engagement für benachteiligte Kinder und Familien in Temeswar und umliegenden Dörfern ich immer wieder mit Spenden unterstütze. Er verwendet Spenden sehr zuverlässig und für dringende Projekte.
    Sein Engagement für Menschen aus der Ukraine organisiert er von Temeswar aus zusammen mit einem Helferteam. 


    Er und sein Helferteam haben bisher 3 Kleinbusse mit Hilfsgütern in die Ukraine (die Grenze liegt 6 Autostunden von Temeswar entfernt) geschickt bis in eine Ortschaft etwa 200 km dahinter. Die nächsten Transporte sollen bis in die Gegend von Kiew gehen. Die Kleinbusse waren beladen mit dringend gebrauchten Hilfsgütern, von denen das meisten gespendet wurde. Es wurden zusätzlich für etwa 400 Euro Hilfsgüter gekauft und 500 Euro für die Dieselkosten für die Fahrten gebraucht. 


    Die Kleinbusse bringen auf der Rückfahrt Geflüchtete nach Temeswar (3 Tage Wartezeit an der Grenze!). Die Ukrainer, die bisher kamen, wollten meist weiterreisen zu Verwandten, z. B. in Deutschland. Da sie kein Geld dafür hatten, hat Herr Iuga für einige Geflüchtete diese Weiterreise organisiert und finanziert. 


    Wir rechnen damit, dass in Zukunft Geflüchtete nach Temeswar kommen, die keine Verwandten haben und deshalb hier bleiben wollen. Sie benötigen Hilfe (Unterbringung, Verpflegung etc.). 


    Wie viel Hilfe weiter nötig sein wird, hängt davon ab, wie lange der Krieg noch dauert und wie schlimm die Not für die Menschen in der Ukraine wird. 


    Wie viel Hilfe weiter möglich sein wird, hängt davon ab, wie viele Spenden zur Verfügung stehen.

    Daher bitte ich Sie sehr um Ihre Spendenhilfe.


    Viele Grüße aus Temeswar 


    Mechtild Gollnick 

    „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg


  • Wir haben gestern von Mechtild Gollnick neben einer Spendenquittung einen sehr eindrucksvollen, ausführlichen Bericht mit zahlreichen Bildern erhalten:

    Hilfe für Kinder e.V. leistet ganz direkt großartige humanitäre Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!