Ein Miniteich für meinen Garten

  • Hallo in die Runde,

    ich hätte immer gerne einen Teich im Garten gehabt, aber erst waren es die kleinen Kinder, später dann Hund, Katze und andere Tiere, die mich davon abgehalten haben. Jetzt hole ich mir einen kleinen Miniteich in den Garten. ^^

    In einer Gartenecke stand immer eine alte Zinnwanne, die wir als Abstellplatz nutzten. Als ich vor kurzem einen Artikel in einer Zeitung, der sich mit Miniteichen befasste. Da wusste ich sofort, das will ich auch haben.

    Friedrich hat die Zinkwanne gesäubert und wir haben einen Platz gesucht. Am besten gefällt es uns, wenn wir den Miniteich auf die Sandsteine von unserer kleinen Terrasse am Gartenhaus stellen.

    Das haben wir erst einmal gemacht. Bevor es weitergeht, muss ich beobachten, ob die Zinkwanne auch während der Mittagssonne im Schatten steht. Ansonsten muss ich einen anderen Platz suchen, denn die Sonne würde das Wasser zu sehr aufheizen.

    Ich habe mir auch schon einige Wasserpflanzen ausgesucht, die mir gefallen würden. Friedrich hat mir schon Splitt besorgt. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    Viele Grüße
    Petra

  • In einem Gartencenter habe ich eine Mini-Seerose erstanden und zwar: Zwergseerose rot Nymphaea pygmaea rubra, dazu einen Pflanzkorb und Teicherde. Friedrich hat dann noch einen Sack Kieselsteine besorgt.

    Heute haben wir erst den Split,den Kies und 3 Ziegelsteine gewaschen. Dann habe ich Splitt in die Zinkwanne gefüllt und die Steine so hineingelegt, dass der Pflanzkorb dann später die richtige Höhe im Wasser hat. Mit den hellen Kieselsteine habe ich die Zwischenräume gefüllt. Diese Seerose, die ich gekauft habe, muss 10 - 30 cm unter Wasser gesetzt werden.

    In den Pflanzkorb habe ich erst die Kieselsteine gelegt, danach die Teicherde und habe die Seerose eingepflanzt. Damit die Pflanzerde nicht im Wasser aufsteigt, habe ich weitere Kieselsteine auf die Teicherde gelegt.

    Nun hat Friedrich die Zinkwanne mit Regenwasser aufgefüllt. Wir sind nun total gespannt, on die Seerose blühen wird.

    Ich überlege noch, ob ich im Hintergrund Zwergrohrkolben in den Teich setze.

    Erst einmal bin ich zufrieden. 8)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!