1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Eisvogel-Shooting im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis

• Reisebericht
  • Petra
  • 9. März 2023 um 21:21
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. März 2023 um 21:21

Der Europäische Eisvogel [Alcedo atthis] kommt ursprünglich aus den indomalaiischen und indoaustralischen Gebieten. Es ist die einzige Eisvogelart, die in Mitteleuropa vorkommt. Er gilt als wenig bedroht aber als dezimiert.

Der Eisvogel ernährt sich hauptsächlich von kleinen Fischen, machmal auch von Insekten, kleinen Fröschen und Kaulquappen. Dazu sitzt er an einem Fluss oder Süßwasserteich auf einem Ast und wenn er einen Fisch entdeckt, dann stößt er blitzartig ins Wasser, um mit der Beute wieder zurück auf den Ansitzast zu fliegen. Der Fisch wird geschüttelt und /oder auf den Ast geschlagen und dann mit dem Kopf zuerst im Ganzen verschluckt.

In einem harten Winter, wenn die Teiche zugefroren sind, dann hat der Eisvogel wenig Möglichkeiten, um an Futter ranzukommen und die Population wird stark dezimiert. Meist erholen sie sich aber in den darauffolgenden Jahren wieder.

Es ist ein wunderschöner Vogel und in den hiesigen Breiten gibt es kaum einen anderen so bunten Vogel. Ich habe schon einige Male die Eisvögel fotografiert, so auf Gut Sunder oder auch in Feldberg beim Ranger Fred Bollmann und ich habe auch hier schon einige Berichte eingestellt.

Der Zufall wollte es, dass Kathrin mir und Karin einen Link mit einem Foto-Workshop Schleiereulen und Uhu schickte. Allerdings können wir dort nicht hin, da es kurz vor unserer Antarktis-Reise ist. Als ich mir die Webseite näher anschaute, sah ich die Möglichkeit, einen Eisvogel aus einem Zelt heraus zu fotografieren. Am 4.3.23 war dann die letzte Möglichkeit einen Termin zu ergattern und kurzentschlossen buchte ich. :love:

Ich sperre diesem Thread, damit der Bericht zusammenhängend bleibt. Dafür gibt es dann wieder einen Kommentar-Thread;)

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2023 um 17:01

Mit Friedrich bin ich dann nach Fritzlar gefahren. Über Land sind wir 154 km gefahren. Unser zuerst gewünschtes Hotel in der Innenstadt war ausgebucht. So suchte ich das FZ-Hotel raus, Es liegt im Gewerbegebiet am Stadtrand von Fritzlar, Der Preis war mit 50 € proNacht - ohne Frühstück -ok. Dafür gab es eine Mini- Küchenzeile im Zimmer mit großem Kühlschrank.

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war eine gute Sache mit der Küche, wir nahmen unseren Proviant für das Frühstück mit und ich konnte mir dann auch am nächsten Morgen ein paar Scheiben Brot mitnehmen.

Das Hotel hat keine Rezeption. Ich habe über Booking.com gebucht. Der Betrag wurde abgebucht und eine Stunde vor Checkin (15 Uhr) bekamm ich per SMS den Türcode zugeschickt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. März 2023 um 17:10

Am Abend bekam ich dann per Telefon die Instruktionen von Manfred Delpho. Ich sollte am nächsten Tag um 8:30 an einer bestimmten Stelle sein. Fahrtzeit von unserem Hotel rund 15-20 Minuten.

Danach wollten wir lecker essen gehen. Mir war nach Pizza. So suchte ich per G**gle nach einer Pizzaria. Wollten wir zunächst zu Fuß die 2 km laufen, entschieden wir uns dann doch lieber fürs Auto. Wie immer fuhr Friedrich hin und ich zurück. :D

Das Lokal La Trottaria war ein guter Tipp. Wir bekamen ein lauschiges Plätzchen, die Pizza schmeckte hervorragend und mein O,0% Bier sogar auch! Friedrich nahm ein großes Dunkles. :bbbier

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 21:39

Am nächsten Morgen brachte mich Friedrich zum vereinbarten Treffpunkt.

Neben Stativ, Fotorucksack hatte ich mich sehr warm eingepackt, Es war gerade mal 1 Grad. Außerdem habe ich eine warme Decke und ein wenig Proviant und Wasser mitgenommen, denn die nächsten Stunden werde ich nun in diesem Zelt verbringen.

Ich lernte Manfred Delpho kennen. Er gab mir eine ausführliche Einweisung. Ich bekam auch Tipps, wie ich das am besten mit der Fotografie angehe. Ich entschied mich als erstes den Eisvogel, wenn er denn kommt, erst einmal nur auf dem Ansitz zu fotografieren.

Im Zelt stand ein Stuhl, ich konnte zwar nicht stehen, aber es war ansonsten geräumig, so dass ich meine Sachen verteilen konnte.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 21:51

Pfeifend ging Manfred weg und schon kurze Zeit später kam tatsächlich der Eisvogel angeflogen. Unermütlich flog er hin und her. :love:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 22:09

Mit Manfred stand ich per WhatsApp in Kontakt. Wir hatten vereinbart, dass er um 12:30 h - wieder pfeifend - vorbeikommt mit einer Tasse heißen Tee und ich konnte mich einmal recken und strecken und auch mal hinter einem Baum verschwinden. :P

Lange dauerte die Pause aber nicht. Nun wollte ich mich mal mit dem fliegenden Eisvogel beschäftigen. Er ist ja pfeilschnell und ja am Anfang habe ich ganz schön viele Bilder versemmelt.

Hinzu kommt, dass ich mit 1/1600 bzw. 1/2000 sec Belichtungszeit arbeiten musste. Die ISO stellte ich auf Automatik. Das Licht war nicht so ganz optimal.

Ich habe aber einen guten Tipp bekommen, den ich dann auch irgendwann umsetzen konnte und so gelang mir auch schon mal ein Bild vom fliegenden Eisvogel. Ok manchmal fehlt ein Stück, aber ich hatte ja Zeit und hoffte, dass der Eisvogel genauso ausdauernd ist wie es bin.

Es ist übrigens eine Eisvogeldame, man erkennt sie am unteren roten Schnabel. Herr Eisvogel hat einen schwarzen Schnabel.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 22:33

Langsam komme ich in Übung. Der Eisvogel hat heute wirklich großen Hunger und kommt immer wieder angeflogen und setzt sich auf den Ansitzast. Den Abflug bekomme ich meist nicht so genau hin, aber ist er einmal weggeflogen, dann warte ich auf das Auftauchen und Hochfliegen. Da habe ich dann mehr Glück.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 22:43

Mit Friedrich hatte ich abgemacht, dass er mich spätestens gegen 16:30 h wieder abholt. Aber noch habe ich Zeit und der Eisvogel ist scheinbar noch nicht satt. Ab und zu kommt sie allerdings ohne Fisch wieder nach oben.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 22:52

So langsam kommt die Kälte bei mir an. Ich melde mich bei Manfred, denn ich darf/soll das Zelt nicht alleine verlassen. Wir verabreden, dass er um 16:30 bei mir ist. Das Licht ist jetzt doch recht schwierig geworden.

Noch ist der Eisvogel aktiv. Boah, das habe ich noch nie so erlebt. Klasse! Einmal stößt sie ins Wasser und kommt mit Essbesteck und Fisch wieder hoch. Tja, wie funktioniert das jetzt? Sie hat ganz schön zu kämpfen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2023 um 23:07

Hier dann die letzten Bilder vom Eisi. Das hat sich wirklich gelohnt Ich bin total zufrieden. Nicht immer hat man Glück, wenn man wild lebende Tiere fotografieren möchte. Manchmal kommen sie einfach nicht. Das haben wir ja schon einige Male erlebt, nicht wahr Kathrin. }a

Friedrich holte mich mit einem Cappucino und Quarkbällchen ab. :hhherzen Zum Aufwärmen fuhren wir zunächst ins Hotel und am Abend aßen wir noch einmal in der Pizzaria. Was Friedrich in der Zeit gemacht hat, als ich im Zelt saß, das erzähle ich dann auch noch.

Viele Grüße
    Petra

Hier kann jetzt auch kommentiert werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Fotografie
  • Eisvogel
  • Fritzlar
  • Nordhessen
  • Schwalm-Eder-Kreis

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5