Besuch in Hannover mit Regen, Streik, geschlossenem Museum und veganem Restaurant

  • Heute stand mal wieder ein Enkeltochtertag auf dem Programm. Sie musste erst in der Uni etwas erledigen, dann wollten wir ins Sprengel Museum and zum Schluss ins vegane Restaurant Hiller. Ein schhöner Plan, allerdings hat Verdi mal wieder unsere Pläne durchkreuzt.

    Dass wir mit dem Auto nach Hannover fahren mussten, das war ja kein Problem, dass wir zu Fuß zum Sprengel Museum gingen und fast klatschnass wurden, das nahmen wir auch in Kauf. Aber dass das Museum wegen des Streiks geschlossen war und nicht nur wir vor dem verschlossenen Eingang standen, das war schon eine herbe Enttäuschung. Denn auf der Webseite stand nichts davon.

    So sind wir zum Landesmuseum gegangen, die Türen standen offen und wir erkundigten uns über die Sonderausstellungen. Schade, keine GOTTFRIED JÄGER: FOTOGRAFIEN DER FOTOGRAFIE aber die 3 Sonderaustellungen hörten sich auch ganz gut an. Wir hatten ja keine andere Wahl. So kauften wir die Karten schlossen den Regenschirm ein und gingen zuerst in die Ausstellung:

    China hinter Glas - Zeugnisse einer vergessenen Kunst

    Die Technik der Hinterglasmalerei stammt ursprünglich aus Europa und erreichte vor ca. 300 Jahren China. Wir bewunderten wunderschöne Gemälde von einer Sammlung Rupprecht Mayers. Bilder darf ich natürlich nicht zeigen, eigentlich schade.

    Danach brauchten wir eine kleine Pause.










  • Gestärkt gingen wir in die 2. Sonderausstellung
    nach Italien
    Eine Reise in den Süden

    dann in die 3. Sonderausstellung
    glenn brown the real thing

    dann noch in die Weltausstellung, die wir nicht ganz schafften, das heißt, wir müssen noch einmal hin und uns den Rest anschauen.

    Nun hatten wir noch eine Verabredung im Restaurant Hiller. Auf dem Weg dahin kamen wir bei Calumet vorbei (ein Fotoladen) Ach, da musste ich doch glatt einmal reinschauen. Ich erstand auch einen Kameradeckel, der mir fehlte, bzw. ich habe ihn bezahlt, man schickt ihn mir zu.

    Dann ging es endlich zum Hiller, aber das ist dann eine private Geschichte. :saint: Nur so, die vegane Ente mit Sesamkruste auf Mango-Kokosnusssauce mit Süßkartoffeln, Karotten und Tomaten sowie Thais-Basilikum-Basmati-Reis war richtig lecker.

    Zu Fuß gingen wir dann zum Auto zurück und fuhren dann nach Hause.

    Ein schöner Tag!

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!