Unsere Ostseetour in Mecklenburg-Vorpommern + Potsdam

  • An der Steilküste von Bansin bin ich auch gewandert. Irgendwie kommen mir die verlassenen Hütte bekannt vor, aber ich bin mir nicht sicher ob ich genau diese auch gesehen habe.

    Eure Datsche find ich cool! Wo genau in Ahlbeck war die?

  • "Datscha" war jetzt mein spontan selbst gewählter Ausdruck, es war in der Kleingartenanlage von Ahlbeck:

    https://www.booking.com/hotel/de/bunga…-usedom.de.html

    Klein, schnuckelig, gemütlich und zweckmäßig eingerichet, Ein Rewe ist nicht weit und zum Strand kommt man auch gut zu Fuß, Bushaltestelle zur polnischen Grenze ist kurz hinter dem Rewe

  • Weiter ging’s durch Potsdam zum Schloss Belvedere am Pfingstberg.

    Dieses nette, kleine Schloss war während der DDR-Zeit völlig dem Verfall preisgegeben und in den 1990er Jahren wieder aufgebaut worden. 8,- € Eintritt p.P. erschienen uns aber schon recht hoch.

    Anschließend gingen wir in Richtung Schloss Cecilienhof, bekannt durch die Potsdamer Konferenz der alliierten Siegermächte von 1945, und durch die schöne, weitläufige Parkanlage namens Neuer Garten. Schliesslich erreichten wir die Glienicker Brücke, bekannt durch Agentenaustausche während des Kalten Krieges.

    Von dort fuhren wir mit der Bahn zurück in die Innenstadt und dort zunächst ins Holländische Viertel mit seinen Backsteingiebelhäusern. Hübsch anzusehen, nett durchzuschlendern, aber ansonsten ein unserer Meinung nach überbewertetes, überteuertes Viertel.

    Und damit waren die zwei Wochen dann wirklich zu Ende.

    Fazit zur Ostsee hatte ich ja eingangs schon geschrieben - sehr gerne wieder!!!

    Zu Potsdam noch: Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten und das, was wir gesehen haben, hat uns insgesamt gefallen. Obwohl wir nicht alles gesehen haben, glauben wir aber nicht, dass wir hier nochmal herkommen werden, der Funke ist hier nicht übergesprungen (ausführlicheres Fazit s. Reisebericht).

    Mehr dazu -

    https://silke-und-max.de/Ostseereise_Potsdam.htm


    Belvedere am Pfingstberg




    Im Neuen Garten am Jungfernsee



    Schloss Cecilienhof




    Glienicker Brücke




    Holländisches Viertel



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!