Hallo,
nachdem ich im Juni meinen Jakobsweg beendete, musste ich ja auch irgendwie wieder nach Hause kommen. Es gab jedoch keine "vernünftigen" Flüge aus Santiago de Compostela, ohne dass ich noch einmal in Frankfurt oder wo auch immer übernachten musste. Daher entschied ich mich für eine andere Variante. Ich buchte zunächst eine Busfahrt mit Alsa nach Porto. Auch in Porto habe ich keinen direkten Anschluss nach Deutschland und muss dort einmal übernachten. Das stellte ich mir aber schöner vor.
Ich erinnere mich noch gut an unsere erste Tour im Mai 2009. Da waren wir 3 Monate mit unseren Motorrädern in Europa unterwegs. Wir saßen am Duoro und schlürften einen Portwein.
Da ich noch Probleme wegen des Sturzes auf dem Jakobsweg hatte, habe ich mir einen Koffer in Santiago gekauft (mit Rollen) und habe den kompletten Rucksack dort hinein gepackt und nur die wichtigsten Sachen im Tagesrucksack als Handgepäck mitgenommen.
Nach dem Frühstück früh am Morgen des 15.6.23 tigerte ich zu Fuß los. Es waren nur knapp 2 Kilometer bis zum Busbahnhof und außerdem ging es ja nur bergab. Wieder hatte ich etwas Mühe den genauen Abfahrtsort zu finden, denn er befand sich unterirdisch und die Beschilderungen waren für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ein netter Spanier erklärte mich jedoch den Weg.
Im Wartebereich verlief alles ein wenig chaotisch, denn es fuhren 2 Busse zeitgleich nach Portugal ab. Irgendwann saß ich dann im richtigen Bus und gegen 12 Uhr kam ich in Porto am Flughafen an. Zwischen Spanien und Portugal gibt es einen Zeitunterschied von einer Stunde. Das hatte ich bei der Planung übersehen, denn somit war die Fahrt dann doch länger als ich dachte.
Den Flughafen habe ich gewählt, weil ich das für die beste Lösung hielt. Ich habe ein Zimmer im Park Hotel Porto Aeroporto (Doppelzimmer 80 €) gebucht. Es liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Flughafen entfernt und hat eine gute Anbindung (Metro) zu Porto.
Ich konnte mein Zimmer sofort beziehen und machte mich frisch, um den Nachmittag in der Stadt Porto zu verbringen. Im Gegensatz zu Santiago de Compostela war es in Porto um einiges heißer. Das Thermometer zeigte um die 33 Grad an.