Meine Spendenaktion für die Rumänienhilfe 2023

  • Hallo in die Runde,

    leider konnte ich in diesem Jahr nicht persönlich die gesammelten Spenden übergeben.

    Hier ist der Dankesbrief, den ich von Mechtild Gollnick aus Rumänien erhalten habe.

    Auch ich bedanke mich ganz herzlich für eure Spenden!

    Viele Grüße
    Petra

  • Mechtild Gollnick 21.12.2023

    „Hilfe für Kinder“

    Temeswar / Rumänien


    Liebe Petra, sehr geehrte Spender!

    Auch in diesem Jahr hast Du um Spenden für meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien geworben und insgesamt 1.271,72,- Euro erhalten.

    Für diese große Summe danke ich Dir und allen Spendern ganz herzlich!

    Diesmal habe ich das Geld so eingesetzt:

    Kita-Gebühren für die kleine Sofia:

    Die kleine Sofia wächst zusammen mit ihren beiden Geschwistern in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Für sie ist es wichtig, dass sie eine Kita besuchen kann, wo sie gut versorgt und gefördert wird. Da die Mutter geschieden ist, wenig Einkommen hat und davon ziemlich viel Miete bezahlen muss, fällt es ihr schwer, ihre Kinder angemessen zu versorgen. Es erleichtert ihre Situation, dass Sie mitgeholfen haben, die Kita-Gebühren für Sofia zu bezahlen!

    Warme Winterjacken für arme Romakinder:

    Im Dorf Dudestii Noi in der Nähe von Temeswar leben viele bitter arme Romafamilien. Ihre Kinder erhalten nach dem Vormittagsunterricht noch Zusatzstunden in ihrer Romasprache, die viele Familien zu Hause sprechen. Ihre Lehrerin beobachtet immer wieder, dass die Kinder im Winter zu dünn gekleidet sind, weil ihre Eltern kein Geld haben, um warme Sachen für sie zu kaufen. Sie bittet mich deshalb seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit um Spenden, um für diese Romakinder ein warmes Kleidungsstück kaufen zu können. Diesmal erhalten sie warme Strickjacken mit Kapuzen.

    Patenschaften für 2 Familien:

    Erfreulicherweise unterstützen Sponsoren aus Deinem Freundeskreis, liebe Petra, schon seit längerer Zeit und auch 2023 bedürftige rumänische Familien mit einer Patenschaft:

    • eine Familie mit zwei Kindern, die in einer Sozialwohnung lebt und finanziell kaum zurecht kommt, weil die Mutter wegen der Kinderbetreuung keine feste Arbeit annehmen kann und der Vater als Hilfsarbeiter nicht immer Arbeit findet, vor allem nicht im Winter; und
    • eine allein erziehende Mutter mit einem 12-jährigen Sohn. Sie verdient als Fabrikarbeiterin nur wenig und muss sich ziemlich einschränken, damit ihr Lohn bis zum Monatsende reicht.

    Einzelhilfen für sozial schwache Familien:

    Unter den anhaltenden Preissteigerungen, die leider in Rumänien noch höher als in Deutschland sind, leiden sozial schwache Familien ganz besonders. Sie mussten vorher schon sparsam leben und gerieten in letzter Zeit in immer größere Not.

    Es ist mir wichtig, bedürftigen Familien zu helfen, damit es ihren Kindern besser geht. Sie haben vier Familien unterstützt, darunter auch Frau Claudia R., die aus Mitleid mehrere vernachlässigte Kinder bei sich aufnahm und großzieht. Dazu gehören auch vier Geschwister, deren Mutter als Jugendliche längere Zeit auf der Straße gelebt und nie gelernt hat, sie liebevoll zu betreuen, gut zu versorgen und zu fördern. Wenn sie sich überfordert fühlte, beschimpfte und schlug sie die Kleinen. Deshalb war es ein Segen für die Kinder, dass sie jetzt – mit dem Einverständnis der Mutter - bei Frau R. in liebevoller Atmosphäre aufwachsen können.

    Da sie wegen ihrer intensiven ehrenamtlichen Arbeit kaum Einkommen hat, ist sie auf Spenden angewiesen. Von Ihrem Geld konnte sie die Kinder einige Zeit leichter versorgen.

    Nochmals herzlichen Dank Dir, liebe Petra, und Ihnen, sehr geehrte Sponsoren, für die Unterstützung, die Sie vielen bedürftigen rumänischen Kindern und Familien geschenkt haben!

    Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr.

    Herzliche Grüße aus Temeswar

    Mechtild Gollnick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!