Moinsen,
kikis iMac ist mittlerweile 12 Jahre alt. Rennt allerdings immer noch schnell und zuverlässig.
Allerdings ist bei ihr schon lange die Zeit stehen geblieben und mittlerweile ist das Betriebssystem und die dazugehörige Lightroom/ Photoshopsoftware völlig veraltet. Für meine bescheidenen Aktionen aber immer noch völlig ausreichend. Allerdings schaut man ab und zu doch schon mal nach, was Frau heutzutage für Voraussetzungen "braucht" um auf einem neuen Gerät ihren Spieltrieb weiterhin auszuleben.
Da es keinen "All in one" iMac in der 27 Zoll Variante mehr gibt, hat sich die kiki jetzt den Mac Studio angeschaut. Bei den Preisen wird ihr ganz mulmig, liegt halt auch daran, daß man jetzt den Monitor separat erwerben muß. Das haut ganz ordentlich in die klamme Brieftasche. Hab alternativ bei EIZO geschaut, aber die sind ja noch teurer...
Das soll jetzt auch nicht die Frage sein. Was mich umtreibt ist der RAM. Was ist denn für einen flotten Gebrauch jetzt angesagt? 64 oder 96GB? Mehr kann ich mir nicht leisten.
Vielleicht kann mir eine Lightroomnutzerin dazu aktuelle Erfahrungen liefern oder unsere Forenmutter ist ja auch sehr pfiffig in diesen Dingen. Es steht jetzt akut kein Neukauf im Raum, aber ich gebe zu, daß ich mich schon seit fast einem Jahr mit dieser Frage beschäftige.
LG kiki