Metallplättchen 3x2,5 cm mit Passbild vom Opa

  • Google hilft mir nicht weiter, aber sicherlich eine(r) von Euch!

    Ich bin gerade dabei, 5 Umzugskisten mit Fotos + Alben meiner Eltern, meiner Großeltern, meines Onkels und meiner Urgroßeltern zu sichten, das Haus ist verkauft und jetzt muss alles raus. Es sind schöne Bilder ab Ende des 19. Jahrhunderts aus Ungarn dabei, die Frauen tragen fast ausschließlich schwarze Trachten; in den Schulklassen um 1930 sind ca. 50 Kinder um den dicken Dorflehrer versammelt, die Mädchen haben Zöpfe und tragen Schürzen, die Jungen tragen kurze Hosen und Hemd.

    Leider sind die Bilder nicht beschriftet, ich kann nur meine Großeltern, meine Mutter und den Onkel erkennen.

    Dabei bin ich auf das o.g. geprägte Plättchen gestoßen - war das früher ein Ersatz für Negative bei einem Fotografenbild?
    Es ist keine wirklich wichtige Frage, doch ich würde es gerne wissen und auch, ob es sich lohnt, das aufzuheben.

    Danke!

  • Hallo Angelika,

    ich glaube nicht, dass dies schon mit einem Negativbild zu vergleichen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass es aus der Zeit der Blechfotografie (Ferrotypie) stammt. Das waren damals immer "einmalige" Bilder. Ich würde es aber aufheben.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!