Hallo aus Istanbul,
wow, was für eine Stadt, wir sind begeistert! Meine Reisen nach Istanbul liegen schon so lange zurück, das ist ein ganz neues Entdecken für mich. Für Friedrich sowieso, denn er war noch nie hier.
Da wir sieben Tage Zeit haben, nehmen wir uns einzelne Viertel vor. Heute sind wir mit der Straßenbahn bis nach Eminönü gefahren und haben von dort einen schönen Rundgang gemacht. Die Stadt ist voll und in den Basaren und den schmalen Wegen ist oft kein Weiterkommen. Da hat Friedrich schon mal tief durchatmen müssen.
Unterwegs machten wir eine Pause bei einem türkischen Tee und wackeligem tiefen Hocker im schönsten Sonnenschein und beobachteten die Touristengruppe mit der Erkennungsmarke 10, sie hechteten in den Basar, es hatten ein paar Kreuzfahrtschiffe angelegt. Wir aßen später eine Falafel im Fladenbrot, aber ohne Falafel nur mit Gemüse, hat aber auch geschmeckt. Am Bosporus gegenüber vom Galata-Turm haben wir uns auf die Steinmauer gesetzt und den vielen Schiffen und Anglern zugeschaut.
Das Wetter ist klasse, der Verkehr mörderisch. Von irgendwelchen Unruhen bekommt man hier überhaupt nichts mit. Ein Highlight jagte das andere.
Wir haben den Michael Müller Reiseführer mit der mmtravel App sowie den Marco Polo. Ich bin mit meiner Fujifilm X100VI und der GoPro unterwegs. Von heute habe ich erst einmal 10 Bilder rausgesucht, die ich euch zeigen will, für mehr reicht die Zeit nicht.
Viele Grüße
Petra
Bild 1: Blick aus unserem Hotelzimmer
Bild 2/9: Blick auf den Galata-Turm und Bosporus
Bild 3: im Ägyptischen Basar (Gewürzbasar)
Bild 6/7/8: Süleymaniye-Moschee